Yup, die Säule hebt das Potential auf 417 V, so dass 312 A zum Akku fliessen. Im Leerlauf wäre die Spannung des Akkus wesentlich niedriger.
Ladeleistung super: 181 kW mit ID.3 Pro S (77 kWh) von 2023-04 (kein Facelift) mit Software 3.2.0
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- ID.3
- kolAflash
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
für die Ladeleistung ist die gestellte Ladesspannung ausschlaggebend:
Zieht die Ladesäule beim Laden auf >400V, können auch die 200kW geliefert werden.
Das kann die Ladesäule aber auch, wenn der Akku selber bei 380V wäre...
Entsprechend stellt sich der Stromfluss ein und erklärt, warum die Ladeleistung mit steigenden SoC fällt: die maximale Ladeschlussspannung wird von der Batterie der HPC vorgegeben.
Die maximale Ladeschlussspannung der 77 kWh Batterie liegt nach meinem Wissen bei 408V
Ja, stimmt natürlich, die Ladespannung ist nicht gleich der Leerlaufspannung des Akkus, wie in anderen Posts schon gesagt.
Das wirft aber dann die Frage auf: Wie ist denn dann konkret das Regelverhalten der Ladesäule, also welche Spannung stellt sie denn nun konkret ein?
WIrd das der Säule vom BMS mitgeteilt? Oder teilt das BMS den gewünschten Strom mit und die Säule regelt die dafür notwendige Spannung selber?
Denn es bleibt ja die Tatsache, dass man in der Realität sieht man nie 200kW Ladeleistung mit einem 77kWh(netto) Akku am ID sieht.
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Das BMS kommuniziert die maximale Ladeschlusspannung, die Peak- und Dauerladeleistung, und den Peak- und Dauerladestrom.
Der OBC "übersetzt" diese Infos für den HPC und sendet es per Powerline-Kommunikation.
Im Rahmen dieser Parameter stellt der HPC den entsprechend möglichen Ladestrom und damit die Ladeleistung.
Ist die Batterie zu kalt, wird die mögliche Ladeleistung entsprechend reduziert und kommuniziert.
Der HPC reduziert die aktuelle Ladespannung soweit, dass die maximale erlaubte Ladeleistung gestellt wird und der entsprechend reduzierte Ladestrom fliesst.
Auf diese Weise kann ich sowohl eine strom- wie auch eine spannungsgeführte Ladung realisieren.
Im Falle des 77kWh Akku ist die maximale Ladeleistung über das BMS auf < 200kW (genaue Parameter habe ich gerade nicht im Zugriff) reduziert, daher sieht man sie an der Ladesäule nicht.
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Das BMS kommuniziert die maximale Ladeschlusspannung, die Peak- und Dauerladeleistung, und den Peak- und Dauerladestrom.
Der OBC "übersetzt" diese Infos für den HPC und sendet es per Powerline-Kommunikation.
Im Rahmen dieser Parameter stellt der HPC den entsprechend möglichen Ladestrom und damit die Ladeleistung.
Ist die Batterie zu kalt, wird die mögliche Ladeleistung entsprechend reduziert und kommuniziert.
Der HPC reduziert die aktuelle Ladespannung soweit, dass die maximale erlaubte Ladeleistung gestellt wird und der entsprechend reduzierte Ladestrom fliesst.
Auf diese Weise kann ich sowohl eine strom- wie auch eine spannungsgeführte Ladung realisieren.
Im Falle des 77kWh Akku ist die maximale Ladeleistung über das BMS auf < 200kW (genaue Parameter habe ich gerade nicht im Zugriff) reduziert, daher sieht man sie an der Ladesäule nicht.
Danke für die ausführliche Erklärung! Kann ich so alles nachvollziehen. VG
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es muss unterschiedliche 77kw Akkus geben oder die max Leistung ist bei manchen Modellen absichtlich aus Marketingründen reduziert. Mehr als 135kW gehen bei mir nicht auch unter idealsten Bedingungen
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Es gibt mittlerweile einige unterschiedliche 77kWh Akkukonfigurationen beim MEB, abhängig vom Fahrzeugalter und der Performancevarianten.
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gibt es da eine Übersicht?
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gibt es da eine Übersicht?
Ausser des Zellmoduls im myVolkswagenportal hätte ich noch keine gesehen aber wäre spannend wenn das auch wahrscheinlich ziemlich interne Infos sind.
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Ich bin gerade sehr positiv überrascht. Ich habe meinen ID.3 erstmalig auf 5% herunter gefahren und dann hat er bei Ionity mit 181 kW geladen!
(ich glaube er war kurz sogar bei 184 kW)
Ich war ebenso positiv überrascht. Im Sommer habe ich ihn mit 16% angesteckt und 185kW bekommen. Bei 30% hatte er dann immer noch 170kW und bei 70% noch 89kW. Im Winter bin ich bei Minusgraden zwar nicht über 127kW rausgekommen, mit eiskaltem Akku auch nur mal 45kW, die gingen dann aber recht flott auf 75kW hoch. Aber insgesamt finde ich sowohl Peak als auch Ladekurve bei meinem recht gut. Dauerhaft -10 Grad sind halt blöd, aber das kommt ja äußerst selten vor.
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es muss unterschiedliche 77kw Akkus geben oder die max Leistung ist bei manchen Modellen absichtlich aus Marketingründen reduziert. Mehr als 135kW gehen bei mir nicht auch unter idealsten Bedingungen
Deinem Forums-Profil nach also ein ID.4 mit Software 3.2.
Wie ist das Auslieferungs-Datum?
War der Akku warm gefahren? (bei mir 1 Std. über 100 km/h Autobahn)
Und war der Akkustand unter 10 % und die Außentemperatur zwischen 0 °C und 20 °C?
Und hast du zwischen 10 % und 25 % den Ladevorgang durchgehend beobachtet?
Bei mir waren es auch nur circa 2 Minuten, wo er wirklich die 180 kW überschritten hat. Bei 40 % war er wie gesagt auch schon wieder runter bei 120 kW. Das ist also nur ein kurzer Zeitraum wo er über 180 kW war.
Ich könnte mir vorstellen, dass mein ID.3 Pro S zwar äußerlich noch kein Facelift ist. Aber mit Auslieferungsdatum 2023-04 hat er innen drin vielleicht schon Technik des 2023er ID.3 Facelifts. Ich vermute, beim ID.4 wurden Neuerungen aus 2023 erst später eingeführt, weil der ID.4 ja noch kein Facelift hat.
Es gibt mittlerweile einige unterschiedliche 77kWh Akkukonfigurationen beim MEB, abhängig vom Fahrzeugalter und der Performancevarianten.
Wenn du dazu eine Übersicht kennst, magst du die verlinken?
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