Ladeleistung super: 181 kW mit ID.3 Pro S (77 kWh) von 2023-04 (kein Facelift) mit Software 3.2.0

  • Ich bin gerade sehr positiv überrascht. Ich habe meinen ID.3 erstmalig auf 5% herunter gefahren und dann hat er bei Ionity mit 181 kW geladen!

    (ich glaube er war kurz sogar bei 184 kW)


    Laut Wikipedia kann selbst der Facelift max. 170 kW.

    VW ID.3 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Mein ID.3 ist zumindest optisch kein Facelift ID.3 und hat folgende Daten:

    Modell: ID.3 Pro S 77 kWh Akku

    Auslieferung: 2023-04

    Software: 3.2.0 (bisher hatte ich keinen Bedarf ein Update zu versuchen)


    Ladestation: Ionity 350 kW

    Adresse: Dorfstraße 65, 16909 Heiligengrabe

    IONITY Ladestation · Dorfstraße 65, 16909 Heiligengrabe
    ★★★★☆ · Ladestation für Elektrofahrzeuge
    maps.app.goo.gl



    P.S.

    Normalerweise lade ich den ID.3 schonend mit 11 kW an AC-Säulen. Und selbst mein Handy und Notebook lade ich inzwischen mittels alter Netzteile eher langsam als schnell, weil ich da vom E-Auto gelernt habe. Aber wenn man es mal braucht sind 181 kW echt super!

    Die Symbole bei den Touch-Tasten sind Leuchte-Sticker die ich angeklebt habe. Aber mit den ID-Modellen ab 2024 scheint VW ja endlich klar zu sein, dass man die Tasten beleuchten muss 😉

  • Aber wenn man es mal braucht sind 181 kW echt super!

    Bei so hohen Ladeleistungen bei 77 kWh (2,6 C) bin ich immer vorsichtig. Da wird viel Wärme bis heiß produziert!

    Aber nu gut

    Wenn du das super findest

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Auslieferung 2024-04?

    War ein Tippfehler 😆

    Auslieferung war 2023-04.


    Bei so hohen Ladeleistungen bei 77 kWh (2,6 C) bin ich immer vorsichtig. Da wird viel Wärme bis heiß produziert!

    Aber nu gut

    Wenn du das super findest

    :)

    Tatsächlich fände ich es ideal, wenn ich die DC-Ladeleistung auf Wunsch limitieren könnte. Wenn ich bspw. eh eine Stunde Mittagessen möchte wäre das praktisch.

    Meines Wissens kann man aber nur die AC-Ladeleistung limitieren um ggf. beim Laden an Steckdosen die Leistung zu reduzieren.


    Als ich wie oben beschrieben an der Ladesäule stand war das Wetter unter 8 °C. Vielleicht konnte der ID.3 deshalb auch so schnell laden. Gleichzeitig war der Akku auch warm gefahren. Das nächste Mal werde ich mal mit der Hand am Unterboden fühlen, ob es da warm wird 👍


    Details:

    Die Außentemperatur (Luft) war zwischen 5 °C und 8 °C, Luftfeuchte war circa 70 % bis 80 % und der Himmel war bewölkt (keine direkt Sonnenwärme). Die Luft hat also wohl gut gekühlt. Gleichzeitig war der Akku gerade über 100 km Autobahn warm gefahren. Das waren also vom Temperaturbereich vmtl. optimale Bedingungen.

  • Tatsächlich fände ich es ideal, wenn ich die DC-Ladeleistung auf Wunsch limitieren könnte. Wenn ich bspw. eh eine Stunde Mittagessen möchte wäre das praktisch.

    Andere E-Mobilisten wären sicherlich begeistert wenn du unnötig einen HPC belegt weil du in Ruhe was futtern willst während andere nur mal eben Strom wollen um weiter zufahren.


    Hat man das früher auch gemacht?

    Mit dem Zapfhahn im Tankstutzen erstmal zum nächsten Restaurant gelaufen und was futtern? :/ 8o


    Noname

    Das Auto hat nicht umsonst ein BMS (Battery Management System) welches die Parameter überwacht und zur Not die Leistung senkt wenn es "zu warm wird". Und selbst das wird genug Puffer haben.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Das ist beim 77 kWh - Netto Akku des ID3 mit 3.2 normal, der kann standardmäßig bei guten Bedingungen 177 - 180 kW laden, ist aber nur ein kurzer Peak, die Ladeleistung fällt bei ca. 10 % Akkustand schon wieder ab.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Wenn du das super findest

    :)

    Ich denke, das muss man im Kontext sehen.

    Es gibt zu Hauf e Fahrer, die sich über die fehlende Vorkonditionierung und "niedrige" Ladeleistungen bei den VW MEB Autos aufregen. Vor dem Hintergrund gibt es immer Diskussionen, dass man hohe Ladeleistungen bei diesen Autos "nie" zu Gesicht bekommt und im Rahmen dieser Diskussionen wird immer der Eindruck erweckt, dass hohe Ladeleistungen irgendwie was erstrebenswertes wären.


    Edit: Quote aufs Wesentliche gekürzt.

  • mit sw 3.7 lädt er mit über 180 kW ca. bis 15%.

    mein Peak bisher waren 187kW

    Ich habe noch immer nicht ganz verstanden was ein hoher Peak bringt, ich dachte bislang immer es wäre eher wichtig wie lange ein möglichst hoher Wert gehalten werden kann und somit wie der Durchschnitt auf die Ladedauer aussieht. Was bringt mir ein hoher Peak wenn die Kurve anschließend schnell runter geht und ich nach 30 Minuten im Schnitt nachher nur 90kW gezogen habe? Wenn der Peak "nur" bei 150kW liegt und ich im 30 Minuten Schnitt aber 130kW ziehe habe ich damit doch viel mehr gewonnen - oder wo liegt mein Denkfehler?

  • Ich habe noch immer nicht ganz verstanden was ein hoher Peak bringt, ich dachte bislang immer es wäre eher wichtig wie lange ein möglichst hoher Wert gehalten werden kann und somit wie der Durchschnitt auf die Ladedauer aussieht. Was bringt mir ein hoher Peak wenn die Kurve anschließend schnell runter geht und ich nach 30 Minuten im Schnitt nachher nur 90kW gezogen habe? Wenn der Peak "nur" bei 150kW liegt und ich im 30 Minuten Schnitt aber 130kW ziehe habe ich damit doch viel mehr gewonnen - oder wo liegt mein Denkfehler?

    na klar wäre eine konstanter Wert von 150kW im Schnitt viel besser als ein hoher Peak. ich habe den Peak nur dazugeschrieben da OP ja meinte, dass der ID3 mit 77kWh Batterie "nur" 175 kW könnte.

  • Das Auto hat nicht umsonst ein BMS (Battery Management System) welches die Parameter überwacht und zur Not die Leistung senkt wenn es "zu warm wird". Und selbst das wird genug Puffer haben.

    Nö, ich denke an die Verkabelung zwischen Ladedose und Batterie.

    Wenn du die Dimensionierung kennen würdest,......

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Der Peak von 187 - 187 kW wird durch die Ladestation bzw. die Begrenzung auf 500 A durch CCS bestimmt.

    Mehr geht nach Norm nicht wegen der relativ geringen Spannung vom MEB 77er Akku.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nö, ich denke an die Verkabelung zwischen Ladedose und Batterie.

    Wenn du die Dimensionierung kennen würdest,......

    :)

    Die genaue Dimensionierung kenne ich nicht, habe das Orange DC Kabel vom CCS Anschluss inkl. Stecker schon mal gesehen.

    Das hatte, incl Gewebemantel, schon einen ordentlichen Durchmesser.

    Könnten diese auch überwacht sein? Da kam jeweils ein kleines zusätzliches Kabel aus dem jeweiligen Strang.


    Dieses Kabel muss, im Gegensatz zu einem HPC, die Leistungsspitzen auch nur wenige Minuten ertragen. Danach fällt die Leistung eh ab.


    Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen .

    Wir können sonst auch Anfangen die Steckverbindung oder die Abnutzung der Pins zu hinterfragen, oder den CCS Anschluss selbst.

  • Der Peak von 187 - 187 kW wird durch die Ladestation bzw. die Begrenzung auf 500 A durch CCS bestimmt.

    Mehr geht nach Norm nicht wegen der relativ geringen Spannung vom MEB 77er Akku.

    ah Danke. Wieder etwas gelernt :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!