230V Anschluss

  • Die gibt es wohl nur im ID. Buzz

    Welche Leistungen kann die 230 VAC Dose, dauer/kurzzeit?


    Der Hintergedanke von mir ist, wenn die Leistung für das Betreiben eines Ladegerät für E-Bike, ca. 150 W, nicht ausreicht, könnte man an der AK-Steckdose einen kleinen 230 VAC - DC/AC Wandler, so wie von @Noname oben beschrieben, betreiben.


    Einen passenden Stecker für die AnhängerKupplung am DC/AC Wandler zu montieren und eine Sicherung tauschen (10A->16A) sollten doch die meisten hinbekommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Welche Leistungen kann die 230 VAC Dose, dauer/kurzzeit?


    Der Hintergedanke von mir ist, wenn die Leistung für das Betreiben eines Ladegerät für E-Bike, ca. 150 W, nicht ausreicht, könnte man an der AK-Steckdose einen kleinen 230 VAC - DC/AC Wandler, so wie von @Noname oben beschrieben, betreiben.


    Einen passenden Stecker für die AnhängerKupplung am DC/AC Wandler zu montieren und eine Sicherung tauschen (10A->16A) sollten doch die meisten hinbekommen.

    Keine Ahnung, ich habe nur mal die Steckdose in einem Film über den Buzz gesehen.

  • 12V im Kofferraum durch umszecken der Sicherung auf dauer an und dann mir einem Spannungswandler auf 230V, 80Watt sollten gehen oder zuviel für 3-5Stunden?


    Welche Daten hat denn der neue Bleianker?


    BYGD Spannungswandler Wechselrichter USB Anschlüssen Zigarettenanzünder Steckdosenadapter Black (Affiliate-Link)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 12V im Kofferraum durch umszecken der Sicherung auf dauer an und dann mir einem Spannungswandler auf 230V, 80Watt sollten gehen oder zuviel für 3-5Stunden?

    Das kann man schnell überschlagen.

    12V Fahrzeugbatterie mit 60Ah mit 12 V multipliziert sind 720 Wh.

    Das ist das Energievermögen der Batterie ohne HV Stütze!


    Deine 80 Watt mit 5 h multipliziert sind 400 Wh , die du der Batterie entnommen hast.

    als über 50% des Batterievermögens. Der Umrichter wird auch noch was brauchen.


    Ich halte das für machbar, aber Grenzwertig.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ist dann eher nicht so ganz das richtige, der Bleianker wird nur beim Fahren geladen oder?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • soweit ich weiß, kann die 12V Batterie in Grenzen auch nachgeladen werden, wenn keine Fahrbereitschaft besteht. Mit welcher Leistung und in welchen Abständen weiß ich nicht. Einerseits gab es definitiv Leute, deren Fzg. tot war. Andere Forennutzer im Buzz Forum haben auch berichtet, dass Ihre Kühlbox durchläuft und das Auto nachlädt, wenn die Spannung der 12V Batterie unter einen Schwellwert absinkt. Ggfs. muss das Setting "Optimierte Batterienutzung" (nicht vom Namen irritieren lassen) aktiviert werden.

  • Würde es funktionieren, wenn man das Auto eingeschaltet lässt? Nur mal so aus Neugier.

    Habe ich selber noch nicht gemacht. Aber ich denke, die Kl 15 wird sich nach einer Zeit abschalten, wenn keine nennenswerte Aktion im Fahrzeug stattfindet. Dann ist das Nachladen passe.

    Obiger Kollege spricht ja vom automatischen stützen der Batterie, wenn optimiertes laden aktiviert ist.

    Auch darüber kann ich nichts berichten, da noch nicht ausprobiert,

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Habe ich selber noch nicht gemacht. Aber ich denke, die Kl 15 wird sich nach einer Zeit abschalten, wenn keine nennenswerte Aktion im Fahrzeug stattfindet. Dann ist das Nachladen passe.

    Obiger Kollege spricht ja vom automatischen stützen der Batterie, wenn optimiertes laden aktiviert ist.

    Auch darüber kann ich nichts berichten, da noch nicht ausprobiert,

    :)

    Man kann die 20 A Sicherung umstecken, auf Dauerstrom.

    Ziehen und ein Stückchen unterhalb wieder reinstecken.

    Sicherung 12V Steckdose 01.jpg

    Sicherung 12V Steckdose 02.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!