Hm eigentlich haben wir dieses Thema ja schon mehrmals redundant behandelt. Reicht es nicht an die anderen threads zu verlinken ?
ID.3 Tech Ladegeschwindigkeit unter den Erwartungen
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- ID.3
- NomicEleven
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich würde mal auf der AB mit Vollstrom zum Lader fahren und möglicht mit 20% oder weniger ankommen und das dann nochmal checken. Natürlich an IONITY oder einem 150 kW HPC Lader!
Ansonsten: Auto reklamieren!
Einfach mal machen und nicht so viel philosophieren!
Du kannst das Auto erst reklamieren wenn DU genau so einen Test gemacht hast...
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Hallo zusammen!
Nach Autobahnfahrt mit ca 130km/h mindestens 50KM;
Bei 5-8 Grad
Ich bin grundsätzlich zufrieden
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Na also - geht doch!
Jetzt müssen wir NomicEleven nur auch noch dazu bringen diesen Test zu machen...
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Nach Autobahnfahrt mit ca 130km/h mindestens 50KM;
Bei 5-8 Grad
Ich bin grundsätzlich zufrieden
Kann ich so bestätigen - irgendwo hier hatte ich auch mal meine Ladekurve an Ionity nach Autobahn zw. 5% und 90% SoC gepostet.
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Wie komme ich an die Ladekurve?
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über TRONITY
darüber werden die Ladungen (und später auch die Fahrten) sehr detailliert dokumentiert
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/Ll8Re4lfZ
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Na also - geht doch!
Jetzt müssen wir NomicEleven nur auch noch dazu bringen diesen Test zu machen...
Meine Frau ist mit dem Wagen auf Lehrgang. Ausgiebig testen kann ich erst wenn sie wieder zurück ist. Testen werde ich es natürlich und lasse euch daran teilhaben.
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Frau ist nun auf der Rücktour. Nach 100Km Strecke und Tempo 140-150km/h hat sie bei 40% eine Ionity Ladesäule getestet. Werte sind wie gestern in der Spitze 48kw.
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Die 100 kW erreichst Du nur, wenn neben der Akkutemperatur auch der Ladestand der Batterie zum Start des Ladens um 10 % beträgt. Ist bei meinem ID.3 (Software 0564) auch so, dass ich am HPC-Schnelllader bei über 20% Batterie weit weniger schnell laden kann (max. zwischen 70 und 80 kW). Bei 40 % Ladestand des Akku ist das sicher noch schlechter.
Ist bei vielen E-Autos so (bis auf den Audi Etron): auf den Langstrecken möglichst leer fahren (= höchste Ladeleistungen zu Beginn) und wenn möglich max. bis ca 80 % aufladen.
Ist mir am Anfang auch so gegangen, bis man etwas "mutiger" wird und die Restreichweite besser ausnützt.
Ciao Christian
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Frau ist nun auf der Rücktour. Nach 100Km Strecke und Tempo 140-150km/h hat sie bei 40% eine Ionity Ladesäule getestet. Werte sind wie gestern in der Spitze 48kw.
Erscheint mir bei 40% etwas wenig, ne richtig gute Aussage bekommst du aber erst wenn du mal bei 10% lädst, da das Fenster mit 100kw nur bis etwa 30% anhält und danach die Ladekurve abfällt
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Frau ist nun auf der Rücktour. Nach 100Km Strecke und Tempo 140-150km/h hat sie bei 40% eine Ionity Ladesäule getestet. Werte sind wie gestern in der Spitze 48kw.
Ich würde sagen: Reklamation.
Da ist eindeutig etwas nicht in Ordnung, meine Ladekurve ist unter gleichen Bedingungen entstanden:
Einziger Verdacht noch: Du hast die Ladereduzierung aktiviert.
Ich dachte aber die hat keine Auswirkung auf die DC-Ladung!?
(im Bild ist die Ladereduzierung AUS!)
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Ich würde sagen: Reklamation.
Da ist eindeutig etwas nicht in Ordnung, meine Ladekurve ist unter gleichen Bedingungen entstanden:
Einziger Verdacht noch: Du hast die Ladereduzierung aktiviert.
Ich dachte aber die hat keine Auswirkung auf die DC-Ladung!?
(im Bild ist die Ladereduzierung AUS!)
Ja es ist komisch und relativ niedrig bei dem SOC, reklamieren finde ich aber vorschnell, erstmal testen wie es bei 10% SoC ist, vielleicht ist es durchaus normal wenn man bei 40% startet, dass die Ladekurve flacher verläuft
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Wieso ist das niedrig?
Wenn bei 10 % mit 100 KW gestartet wird hat der Akku bei 40 % akuten Kühlbedarf.
Hier beim Start max. 20 bis 25 Cel.
=> Die Verhältnisse sind nicht vergleichbar.
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Bei unserem ID.3 ist sporadisch auch seltsames, sprich zu niedriges Ladeverhalten festzustellen. Bei AC und bei DC. Da es aktuell aufgrund des Fahrprofils für uns keine Beeinträchtigung darstellt, werden wir das Update abwarten.
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