ID.3 Tech Ladegeschwindigkeit unter den Erwartungen

  • Ich würde mal auf der AB mit Vollstrom zum Lader fahren und möglicht mit 20% oder weniger ankommen und das dann nochmal checken. Natürlich an IONITY oder einem 150 kW HPC Lader!


    Ansonsten: Auto reklamieren!

    Einfach mal machen und nicht so viel philosophieren!

    Du kannst das Auto erst reklamieren wenn DU genau so einen Test gemacht hast...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen!

    Nach Autobahnfahrt mit ca 130km/h mindestens 50KM;

    Bei 5-8 Grad

    Ich bin grundsätzlich zufrieden :)

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

  • Na also - geht doch!

    Jetzt müssen wir NomicEleven nur auch noch dazu bringen diesen Test zu machen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • über TRONITY

    darüber werden die Ladungen (und später auch die Fahrten) sehr detailliert dokumentiert


    Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/Ll8Re4lfZ

    ID.3 Pro Performance Family mit WP, Software 0564 seit 08.01.2021 -> ab 18.2.21 nun 0783 ->

    und ab 23.03.2021 Umstieg auf ID.4 1st (mit 0792) :);):saint:

    ab 16.08.2021 SW-Stand 2.3 (0910) ;)^^

    ab 9.8.2022 2.4 :/ :thumbup:

    .... und ab 28.12.2022 3.0 - SUPER gelaufen! ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von r.gerlich ()

  • Die 100 kW erreichst Du nur, wenn neben der Akkutemperatur auch der Ladestand der Batterie zum Start des Ladens um 10 % beträgt. Ist bei meinem ID.3 (Software 0564) auch so, dass ich am HPC-Schnelllader bei über 20% Batterie weit weniger schnell laden kann (max. zwischen 70 und 80 kW). Bei 40 % Ladestand des Akku ist das sicher noch schlechter.

    Ist bei vielen E-Autos so (bis auf den Audi Etron): auf den Langstrecken möglichst leer fahren (= höchste Ladeleistungen zu Beginn) und wenn möglich max. bis ca 80 % aufladen.

    Ist mir am Anfang auch so gegangen, bis man etwas "mutiger" wird und die Restreichweite besser ausnützt.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Frau ist nun auf der Rücktour. Nach 100Km Strecke und Tempo 140-150km/h hat sie bei 40% eine Ionity Ladesäule getestet. Werte sind wie gestern in der Spitze 48kw.

    Erscheint mir bei 40% etwas wenig, ne richtig gute Aussage bekommst du aber erst wenn du mal bei 10% lädst, da das Fenster mit 100kw nur bis etwa 30% anhält und danach die Ladekurve abfällt

    …man man man

  • Frau ist nun auf der Rücktour. Nach 100Km Strecke und Tempo 140-150km/h hat sie bei 40% eine Ionity Ladesäule getestet. Werte sind wie gestern in der Spitze 48kw.

    Ich würde sagen: Reklamation.

    Da ist eindeutig etwas nicht in Ordnung, meine Ladekurve ist unter gleichen Bedingungen entstanden:

    pasted-from-clipboard.png

    Einziger Verdacht noch: Du hast die Ladereduzierung aktiviert.

    Ich dachte aber die hat keine Auswirkung auf die DC-Ladung!?

    pasted-from-clipboard.png

    (im Bild ist die Ladereduzierung AUS!)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja es ist komisch und relativ niedrig bei dem SOC, reklamieren finde ich aber vorschnell, erstmal testen wie es bei 10% SoC ist, vielleicht ist es durchaus normal wenn man bei 40% startet, dass die Ladekurve flacher verläuft

    …man man man

  • Wieso ist das niedrig?

    Wenn bei 10 % mit 100 KW gestartet wird hat der Akku bei 40 % akuten Kühlbedarf.

    Hier beim Start max. 20 bis 25 Cel.


    => Die Verhältnisse sind nicht vergleichbar.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei unserem ID.3 ist sporadisch auch seltsames, sprich zu niedriges Ladeverhalten festzustellen. Bei AC und bei DC. Da es aktuell aufgrund des Fahrprofils für uns keine Beeinträchtigung darstellt, werden wir das Update abwarten.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!