Navi Ziel Spracheingabe mit 3.2 schlechter als mit 2.4?

  • Eigentlich habe ich mich auf 3.2 gefreut, weil angeblich die Spracheingabe verbessert wurde.

    So Sachen wie Sitzheizung oder Lenkradheizung einschalten funktionieren auch ganz gut.

    Auf anderen Radiosender wechseln funktioniert definitiv schlechter als mit 2.4

    Was aber praktisch gar nicht mehr geht ist die Ziel Spracheingabe für das Navi.

    Ich habe es immer so genutzt: Navigiere nach Ort, Straße, Hausnummer. Das geht prinzipiell jetzt auch noch so, nur dass meistens kompletter Müll als Ergebnis geliefert wird.

    Meine Frau hat es immer so genutzt: Adresse eingeben -> Ort. Dann hat das Auto immer nach der Straße gefragt. Das ist jetzt nicht mehr so. Gleich nachdem man den Ort gesagt hat, kommt die Rückmeldung "Gute Fahrt".

    Meine Frau nutzt das Navi beruflich 5-10x pro Tag. Das ist also kein subjektives Empfinden. Es hat mit 2.4 einfach zu 90% funktioniert und jetzt geht es zu 95% nicht mehr.

    Gibt es einen neuen "richtigen" Weg für die Zieleingabe oder wurde es einfach verschlimmbessert?

  • Das geht prinzipiell jetzt auch noch so, nur dass meistens kompletter Müll als Ergebnis geliefert wird.

    Rede am besten jetzt mit natürlicher Sprache mit dem Auto und nicht mehr so mechanisch wie es früher nötig war.


    "Hallo ID, navigieren mich in die Hauptstraße 25 in Berlin".


    Das "in" zwischen Straße und Ort wird genutzt um den Ort besser abgrenzen zu können.


    Um deine Abschlussfrage zu beantworten: Es wurde deutlich verbessert, denn man muss nicht mehr diese magische Reihenfolge einhalten :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn man jetzt ein "in" einbauen muss, hat es mit natürlicher Sprache wenig zu tun.

    Und magische Reihenfolge hat man dadurch erst recht. Weil wenn man zuerst den Ort nennt (was eigentlich logischer ist), kann man schlecht ein "in" einbauen.

    Ich ich werde es mit der neuen magischen Reihenfolge testen.

  • Ich habe jetzt beide Varianten getestet:


    Straße mit Hausnummer in Ort:

    1. Versuch: komplett falsche Straße erkannt

    2. Versuch: nach 2x einen Moment bitte, abgebrochen

    3. Versuch: komplett falsche Straße erkannt

    4. Versuch: schon nach Straße Spracheingabe beendet und falsches Ergebnis geliefert.

    5. Versuch: Liste mit einigen Vorschlägen gekommen. An 5. Stelle stand das richtige Ergebnis.


    nach Ort in die Straße Hausnummer:

    1. Versuch: komplett falsche Straße erkannt

    2. Versuch: obwohl ich nach Ort keine Pause eingefügt habe, hat die Navigation sofort in den Ort gestartet

    3. Versuch: Hausnummer wurde statt 13 eine 3 erkannt
    4. Versuch: Hausnummer wurde ignoriert

    5. Versuch: richtig erkannt


    Gleicher Test mit Google Maps: 10x richtig erkannt

    Das ist ziemlicher Mist, was VW da abliefert. Für mich eine klare Verschlimmbesserung.

  • Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir hat noch jede Spracheingabe für das Navi funktioniert. Und nicht nur das, auch Ziele, z.B eine Firma, beim Namen nennen ohne Adresse hatte funktioniert.

    Sprichst du mit Akzent? Ich frage weil sie glaube ich genau das mit 3.2 angepasst hatten. Vielleicht daher die Probleme, wenn du jetzt schlechter verstanden wirst.

  • Hallo ID, navigieren mich in die Hauptstraße 25 in Berlin".

    Weißt du, wie viele Hauptstraßen es in Berlin gibt?😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich habe jetzt beide Varianten getestet:

    Irgendwas ist dann aber noch nicht richtig bei dir.

    Mal eine Frage. Ist "Online Sprachbedienung" aktiv?


    Im Auto muss dafür

    1. "Standortdaten senden" aktiv sein (in den Privatsphäre-Einstellungen).
    2. "Online-Spracheingabe" aktiv sein (kannst unter "Hilfe" -> "Online Sprachbedienung" (oder ähnlich) gucken, da müsste dann eine Meldung vorhanden sein, falls inaktiv)

    Und natürlich auch We Connect buchen (im "Shop" im Fahrzeug beide aktivieren).

    Freundliche Grüße Simon

  • Die 2 Einstellungen sind aktiv.

    In der Hilfe steht übrigens als Beispiel:

    Navigiere nach Berlin, Olympischer Platz 3.

    Also genau so, wie ich es immer gemacht habe ohne "in" oder sonst was.

    We Connect und We Connect Plus werden beide im Shop mit Datum bis 09.01.2026 angezeigt.


    Was mir noch einfällt:

    Wo ist eigentlich das Mikrofon verbaut?

    Beim Softwareupdate wurde nämlich auch die Windschutzscheibe getauscht.

    Ev. gibt es da einen Zusammenhang?

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manuel001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das könnte durchaus sein, dass es mit dem Scheibentausch zusammenhängt. Ich hatte einen Steinschlag und danach fing die Frontscheibe an zu reißen. Die Spracherkennung schien mir mit Version 3.0 besser zu sein. Aber danach wurde sie wieder genauso gut oder schlecht wie mit der alten Softwareversion. Einen Zusammenhang mit dem Scheibentausch habe ich nicht gesehen, aber es wäre durchaus möglich.


    Das Mikrofon müsste oben zwischen Spiegel und Beleuchtung sein.

  • Das Navi arbeitet bei mir mit 3.2 sehr korrekt mit der Sprachbedienung.

    Es ist egal ob ich mit der Straße oder dem Ort beginne, es ist wichtig dass man deutlich spricht.

    Es hat sogar mal so funktioniert:

    "Hallo ID - Navigiere mich zu IKEA"

    Wobei ich mich in Regensburg Stadt befand, den Ort aber nicht genannt habe.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Navi arbeitet bei mir mit 3.2 sehr korrekt mit der Sprachbedienung.

    Es ist egal ob ich mit der Straße oder dem Ort beginne, es ist wichtig dass man deutlich spricht.

    Es hat sogar mal so funktioniert:

    "Hallo ID - Navigiere mich zu IKEA"

    Wobei ich mich in Regensburg Stadt befand, den Ort aber nicht genannt habe.

    Wie gesagt, mit 2.4 hat es funktioniert. Bei meiner Frau und bei mir. Und mit Google Maps funktioniert es jetzt auch noch.

    Also ich denke nicht, dass es an mir liegt.

  • Ich kann das Problem auch bestätigen. Andere Spracheingaben funktionieren gut, aber die Zieleingabe mache ich inzwischen wieder manuell. Hatte mit 2.4 bei mir auch noch super funktioniert.

    Sonderziele wie Supermarkt in der Nähe gehen auch gut, aber Städte mit Adresse und Hausmummer werden kaum richtig erkannt.


    PS: bei mir wurde keine Windschutzscheibe getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Komisch, bei mir hat die Adresseneingabe immer gut funktioniert. Nur einmal wollte er partout nicht, da musste ich sie manuell eingeben. Ich weiß aber nicht mehr was das war. Aber inzwischen suche ich eh meist schon vor der Fahrt mit google und schicke die Adresse dann ans Auto.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!