Beiträge von Philipp

    Ich kann das Problem auch bestätigen. Andere Spracheingaben funktionieren gut, aber die Zieleingabe mache ich inzwischen wieder manuell. Hatte mit 2.4 bei mir auch noch super funktioniert.

    Sonderziele wie Supermarkt in der Nähe gehen auch gut, aber Städte mit Adresse und Hausmummer werden kaum richtig erkannt.


    PS: bei mir wurde keine Windschutzscheibe getauscht.

    ich habe meinen Termin zum Austausch in 10 Tagen, zu letzt hat das Display auch ohne wärmere Temperaturen gesponnen. Bei meiner letzten längeren Fahrt war es aber wieder ruhig. Ich hatte die Idee, da die Infrarot-Sensoren ja scheinbar über die WÄrme/Sonnenstrahlung getriggert werden etwas lichtdichtes über das Tochbedienfeld zu kleben, um zu schauen, ob das vielleicht Abhilfe schafft. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.....

    Hat es denn bei dir inzwischen geklappt die AHK mit 3.2 zu kodieren? Stehe gerade vor dem gleichen Problem....

    Ja, das System wird auch bei mir rebootet. Heute wurde auch erstmalig die Sitzheizung auf der Fahrerseite aktiviert.
    Ein Video habe ich auch schon aufgenommen, aber die Werkstatt will erst das 3.2 Upadte einspielen, und ausschließen, dass der Fehler damit zusammen hängt....

    Das gleiche Problem haben wir in unserem ID3 seit ein paar Wochen auch. Immer wieder wird die Temperatur auf der Beifahrerseite hochgeregelt und die Sitzheizung aktiviert. Ich werde damit wohl zur Werkstatt müssen...

    Kleines Update von mir: Ich musste nachdem Softwareupdate auf 2.4 doch nicht zu ATU, sondern habe die AHK mit dem K-Electronic Dongle erfolgreich freischalten können. Hat nicht gleich beim ersten Mal geklappt, aber der K-Electronic Support hat nach geholfen. (Die meinten, am besten führt man den Freischaltungsversuch zu ihren Geschäftszeiten durch, die sind momentan zwischen 09-16 Uhr).

    Bei mir gibt es ein Update: Die Werkstatt die mir den Termin abgesagt hatte, hat sich selber nochmal mit VW in Verbindung gesetzt, wo ihr bestätigt wurde, dass das Update doch auch mit der fremden AHK durchgeführt werden kann. Inzwischen war ich jedoch bei einer anderen Werkstatt, die von sich aus meinte das Update problemlos durchführen zu können. Haben sie auch geschafft, nun habe ich die Software 2.4 trotz und mit einer AHK von Brink :) Das einzig negative an der Sache ist, dass ich nochmal zu ATU muss, um die AHK neu anzulernen, denn das konnte die Werkstatt leider nicht selbstständig tun.


    Eine Frage hätte ich deswegen noch zu den vorangegangenen Posts: Inwieweit hilft mir ein OBD Dongle (über den ich verfüge) bei der Kodierung der AHK? Müsste ich da nicht auch noch zusätzlich das "Freischaltungsprotokoll" oder wie auch immer der Begriff dafür sein mag erwerben? Gibt es das seperat bei K-Electronics z.B.?

    Ich hatte ursprünglich für morgen einen Termin in der Werkstatt zur Aufspielung des Softwareupdates auf 2.4. Ich hatte die Werkstatt vorab informiert, dass ich die AHK von Brink bei ATU habe einbauen lassen, und nach deren Aussage sollte das kein Problem sein. Sie wollten das Steuergerät abklemmen und rauf mit dem Update. Heute erhielt ich einen Anruf, dass der Termin abgesagt werden muss, weil es von VW letzte Woche eine neue Info zu dem Softwareupdate gab, die besagt, dass Fahrzeuge mit Sonderauf- bzw. Anbauten von dem Update ausgenommen werden sollen, da VW nicht garantieren kann, dass danach alle Funktionen gewährleistet sind. Laut deren Aussage gibt es bis auf weiteres kein Update für mein Fahrzeug, bzw. alle die eine AHK haben, die nicht von VW kommt.

    Hallo Zusammen,

    tut mir leid, wenn das Thema schon mal diskutiert wurde, aber ich habe dazu nichts finden können.

    Gibt es irgendwo im Navi eine Anzeige der tatsächlich absolvierten Fahrzeit wenn man ein Ziel erreicht hat? Klar kann man bei der Abfahrt auf die Uhr schauen, und dann selber rechnen, aber manchmal vergisst man es, und von Googlemaps kenne ich es, dass bei erreichen des Ziels die dafür benötigte Zeit angezeigt wird. Können die ID's das? Vielleicht mit Software 3.0? Vielen Dank für eine Info!

    Ich habe mir für die Übernachtung im ID3 eine Matte von Exped geholt, die Megamat Duo in Größe M. Diese Größe der Matte wurde extra für die Verwendung im Auto konzipiert, und sie passt auch exakt in den ID3, wenn man die Vordersitze nach vorne schiebt und neigt. Somit hat man eine Liegefläche von 1m x 1.80m. Mit meinen 1.89 passe ich solo diagonal voll ausgestreckt hinein, zu weit geht es auch für ein, zwei Nächte. Das leichte Gefälle, dass die Rückbank zum Kofferraum hin hat ist nicht unangenehm, eher im Gegenteil (mit doppeltem Ladeboden wohlgemerkt). Dadurch liegt der Oberkörper sanft erhöht.

    Der Vorteil der Matte ist, dass man sie "relativ" klein zusammenrollen kann, und auch super noch als Gästebett oder zum Glamping benutzen kann. Bei meinem ursprünglichen Aufbau habe ich, um die Lücke zwischen Rückbank und Vordersitz zu überbrücken, jeweils einen Spanngurt durch eine der Halteösen an der Rückbank und dann um einen der Vordersitze gespannt, sodass zwei Dreiecke entstanden, auf denen die Matte aufliegen konnte. Das hat prinzipiell auch gut funktioniert, und den Vorteil gehabt klein und packfreundlich zu sein, und keine großen Bauten mit transportieren zu müssen. Allerdings haben die Spanngurte schon deutlich die Polsterung der Vordersitze eingedrückt, und mir kam die Befürchtung, dass sie diese mittelfristig beschädigen könnten. Deshalb habe ich zwei Klappkisten aus Plastik gekauft, die aufrecht zwischen Sitzbank und Vordersitze gestellt eine optimale Größe haben, und die Matte stützen. Diese passen zusammengeklappt auch wunderbar in den Zwischenboden vom Kofferraum, und können ebenso für Einkäufe etc. verwendet werden. Mit diesem Setup bin ich sehr zufrieden.

    (In dem Bild sieht man die Matte, noch mit Gurtbefestigung, hab leider keine besseren Bilder)