Übernahme Umweltbonus

  • Ich hatte heute auch, ca. ein Monat nach Ausfüllen des Formulars die Mail mit der Auszahlung von 3000 Euro in der Postbox von VWFS. Geld sollte also morgen auf dem Konto sein :thumbup:

  • Ich hatte heute auch, ca. ein Monat nach Ausfüllen des Formulars die Mail mit der Auszahlung von 3000 Euro in der Postbox von VWFS. Geld sollte also morgen auf dem Konto sein :thumbup:

    Hast du gekauft oder ist es ein Leasing?

  • Sollte hoffentlich keinen Unterschied machen..

    Für Leasingkunden gibt es ein Antragsformular, bei Käufern erfolgt nach Kenntnis meines Händlers eine automatische Rückerstattung - wäre nur interessant ob das so stimmt (seltsam das nur der Leasingkunde das beantragen muss) und wie lange das dann dauert

  • Ich hatte heute auch, ca. ein Monat nach Ausfüllen des Formulars die Mail mit der Auszahlung von 3000 Euro in der Postbox von VWFS. Geld sollte also morgen auf dem Konto sein :thumbup:

    Wann bekommt man dieses Formular? Ich habe meinen Wagen am 30.01.24 zugelassen und bisher nichts bekommen. Zudem habe ich meinen Leasing Vertrag bereits im Juni 23 mit der Boost Aktion abgeschlossen, mit der Zusage das man in jedem Fall die Prämie von 23 (also 4500€) zurück erhält. Weiß jemand wie es sich damit verhält, oder bleibe ich auf 1500€ sitzen? Mein Händler „meint“ es sollte der volle Betrag sein, aber etwas offizielles habe ich nicht.

  • hattest du dir die ID.Boost Konditionen nicht gesichert?...

    Webseite https://www.volkswagen.de/de/a…ahrzeugkauf/id-boost.html natürlich offline und auch im Google Cache nicht mehr zu finden. da hat zu 99% folgender Text gestanden (habs nicht als Bild :( )

    Zitat

    Privatpersonen, die bis zum 01.11.2023 ein Fahrzeug konfigurieren und bestellen, können bei ausgewählten ID. Modellen noch vom Herstelleranteil gemäß der Förderbeträge 2023 profitieren.

    Für die kurzfristig verfügbaren Fahrzeuge sagt Volkswagen den Herstelleranteil gemäß der Förderbeträge 2023 sogar noch bis zum 15.12.2023 für Privatpersonen zu

    bezieht sich aber nur auf den Herstelleranteil, NICHT den BAFA Anteil.


    Edit meint, gibt ja noch andere "das Netz vergisst nix" Optionen..

    https://web.archive.org/web/20…oost.html/__layer/layers/angebote-und-produkte/umweltbonus/umweltbonus/master.layer


    Die ID-Boost Seite, zuletzt am 27.12.23 gecacht.

    Aktion ID. Boost: Profitieren Sie beim Kauf oder Leasing
    Sichern Sie sich attraktive Konditionen des ID. Boost Leasings der Volkswagen Leasing GmbH oder die ID. Boost Kaufprämie.
    web.archive.org


    und erste mal vom 04.06.23 (für dich vermutlich am Besten)

    Aktion ID. Boost: Profitieren Sie beim Kauf oder Leasing
    Sichern Sie sich attraktive Konditionen des ID. Boost Leasings der Volkswagen Leasing GmbH oder die ID. Boost Kaufprämie.
    web.archive.org


    mach was raus,,,,

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Habe mir natürlich damals schon alles in weiser Voraussicht gesichert. Bis zum 30.08.23 hat VW ja auch eine Lieferung noch im Jahr 2023 Garantiert, ebenfalls die Übernahme des vollen BAFA Anteils aus 23 bei einer Lieferung erst in 24. Wie gesagt, ich hoffe das ich meine komplette Anzahlung zurück erhalte, aber die Zweifel bleiben. Auf einen Rechtsstreit habe ich wenig Lust, auch wenn die Chancen durch das Werbeversprechen „garantierte Lieferung in 23“ ganz gut aussehen dürften. Hatte gehofft hier jemanden zu finden der Bereits die Anzahlung zurück erhalten hat der ebenfalls vor dem 30.08.23 bestellt und erst in 24 das Fahrzeug erhalten hat.

    Doppelt ärgerlich das ich aufgrund der Boost Aktion gleich zwei Fahrzeuge bestellt habe, einen Pure und einen Pro. Der Pro soll die Tage geliefert werden, richtig spannend wird es allerdings wenn dieser nicht mehr im März geliefert werden sollte. Dann läuft schließlich die Zusage von VW aus die Prämie zu übernehmen und ich bleibe auf 4500€ sitzen.

  • Wann bekommt man dieses Formular? Ich habe meinen Wagen am 30.01.24 zugelassen und bisher nichts bekommen. Zudem habe ich meinen Leasing Vertrag bereits im Juni 23 mit der Boost Aktion abgeschlossen, mit der Zusage das man in jedem Fall die Prämie von 23 (also 4500€) zurück erhält. Weiß jemand wie es sich damit verhält, oder bleibe ich auf 1500€ sitzen? Mein Händler „meint“ es sollte der volle Betrag sein, aber etwas offizielles habe ich nicht.

    Bei mir war es so:


    - Boost Aktion von 1500 Euro in Leasing Rate einberechnet bzw. abgezogen

    - Wagen am 5.1. zugelassen

    - Mitte Februar habe ich mich dann selber schlau gemacht und beim Händler gemeldet. Er war ganz überrascht und schickte mir dann sofort das Formular zu zwecks 3000 Euro Übernahme (ID.5 Pro)

    - Formular unterschrieben und zurück zum Händler geschickt

    - Am nächsten Tag bei VWFS angerufen um zu checken ob der Händler das Formular tatsächlich dort hingeschickt hat :D

    - Alles in Ordnung. Wortlaut VWFS „Auszahlung erfolgt in 2-4 Wochen auf das Konto von dem die Leasingraten abgezogen werden

    - exakt 4 Wochen später war das Geld da :thumbup:

  • richtig spannend wird es allerdings wenn dieser nicht mehr im März geliefert werden sollte. Dann läuft schließlich die Zusage von VW aus die Prämie zu übernehmen und ich bleibe auf 4500€ sitzen.

    Ich habe das gleiche "Problem" - vor dem 15.12.2023 bestellt und der Liefertermin wurde mittlerweile von März auf April verschoben. Laut meinem Händler - leider nur mündliche Aussage - sei das aber kein Problem für die Erstattung, da ja quasi nicht durch uns verschuldet.
    Schauen wir mal...

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Danke für die Info, da werde ich direkt mal den Händler kontaktieren.

    Wann hast Du denn bestellt? Ich vermute nach dem 31.08.23, die Boost Aktion vor diesem Datum sah ja noch eine Anzahlung von 4500€ vor.

  • Danke für die Info, da werde ich direkt mal den Händler kontaktieren.

    Wann hast Du denn bestellt? Ich vermute nach dem 31.08.23, die Boost Aktion vor diesem Datum sah ja noch eine Anzahlung von 4500€ vor.

    Bestellt hatte ich am 5.10.2023. also direkt am ersten Tag als ID.4 und 5 auf ME4 und APP550 umgestellt wurden

  • So ich habe nun gestern die Zahlung erhalten. Genau 1,5 Wochen nach Erhalt meines ID.4 :)

    Und das sogar vor Abbuchung der ersten Leasingrate. (Im Antrag steht die Auszahlung erfolgt erst nach Berechnung der ersten Rate)

  • Habe gerade eine ziemlich panische Mail vom Verkäufer bekommen:
    Auto muss bis 31.3. zugelassen werden, damit VW die Bafa-Prämie übernimmt.


    Zumal das Auto anscheinend auch schon zum Händler geliefert wurde (ohne vorherige Info), aber man bisher keine Kapazitäten für die Aufbereitung/Übergabe hatte.


    Ein Scheiben zur Zahlung der Sonderzahlung (Leasing) kam noch nicht :/

    Alles ein bisschen seltsam.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Habe gerade eine ziemlich panische Mail vom Verkäufer bekommen:
    Auto muss bis 31.3. zugelassen werden, damit VW die Bafa-Prämie übernimmt.

    Das hätte dein Verkäufer aber schon eher wissen können, in der Pressemitteilung vom 19.12.23 stand:

    Erfolgen Auslieferung und Zulassung hingegen erst im neuen Jahr, und zwar bis zum 31. März 2024, zahlt Volkswagen eine Prämie von bis zu 4.500 Euro, wie sie ursprünglich von der Bundesregierung in Aussicht gestellt worden war.

    Die Frage wäre was passiert wenn die Auslieferung sich aus Gründen die VW zu vertreten hat verzögert, aber hier kann man vermutlich nur auf Kulanz hoffen. Die Übernahme des BAFA-Anteils ist ja ebenfalls eine Kulanzregelung von daher wird es wohl im Ermessen von VW liegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!