Übernahme Umweltbonus

  • Hallo zusammen,


    Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht oder konnte mehr herausfinden wie nun die Übernahme des Umweltbonus von VW genau abgewickelt wird? (Für Bestellungen vor dem 15.12.)


    Vor allem beim Thema Leasing. Wird eine neue Rechnung für die Sonderzahlung ausgestellt (z.B. -3000€) oder bekommt man einfach eine Gutschrift auf sein Konto etc.?

    Wenn Gutschrift auf Konto, woher bekommt VW die Kontonummer? Muss man etwas beantragen bei VW?


    Danke für eure Hilfe. :)


    LG

  • Ich habe am 23.1. Post von Cupra bekommen, da war eine Gutschrift über den vollen Kaufpreis und eine neue Rechnung, die 4.500€ günstiger ist, drin. Jetzt warte ich allerdings auch schon wieder eine Woche auf eine Überweisung. Meine Zulassung war am 19.12.. Die Kontodaten haben sie bei mir von der Überweisung des Kaufpreises, bei Leasing denke ich vom Konto, von dem die Raten abgebucht werden.

    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works

  • Laut meinem Händler muss man beim Leasing zuerst die volle Anzahlung leisten und bekommt dann eine Erstattung von VW. Die Kontodaten sollten ja bekannt sein ;)


    Genauer kann ich es auch noch nicht sagen, Lieferung solle erst Mitte März sein.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Ich bin die einzige betroffene Bestellung daher haben Sie keine Erfahrungswerte🤣🤣

    Kaum zu glauben das so wenige IDs bestellt wurden.

  • Übertrag das ( PieAitsch Frage, meine Antwort) mal aus dem ID.3 "neue Prämie bei 2024er ID Neubestellungen hierher. Passt hier besser, und kommt bestimmt noch mehr dazu...

    da mein Bestellweg (und Kauf nicht Leasing) ein etwas anderer ist, kann ich nur bestätigen: ja, auch ich muss erst "voll" zahlen, und den Bonus (bei mir für Lieferung in 2024) bekommen wir dann "nach einem Prozess, den die noch nicht wirklich kennen..." zurück.


    Bei uns war ja eigentlich 3000€ Bund, 1.785€ VW (brutto Wert für 1.500€ Netto) möglich, aber bisher ist Seitens VW nur immer der Betrag 4.500€ kommuniziert worden, darum rechnen wir auch nicht mir mehr.

  • Bei mir ist es auch Kauf und nicht Leasing (Bestellung 05.10., Abholung am 30.12.). Folgende Info hat mein Händler noch im Dezember an mich weitergeleitet:


    Zitat

    Die Kompensation wird nach Auslieferung, vollständiger Bezahlung und Zulassung nachträglich in Form einer neuen Rechnung an die Kunden vergütet.
    Eine Beantragung durch die Kunden oder den Agenten ist nicht erforderlich. Die Prüfung auf Berechtigung
    erfolgt zentral und sukzessive durch die Volkswagen AG.

  • Ich habe mittlerweile die neue Rechnung erhalten, die 3000€ weniger Brutto ausweist. Gleichzeitig erhält man eine Gutschrift über den originalen Rechnungsbetrag. Für die Auszahlung der Differenz muss ich eine Email an VWFS mit meinen Kontodaten senden, was ich eben getan habe. Mal schauen wie lange es dauert, bis die Auszahlung stattfindet.

  • Ich habe am Montag bei Cupra angerufen, wann denn mit der Rücküberweisung zu rechnen ist. Antwort: keine Ahnung, mein Name ist Hase. Am Dienstag waren plötzlich 4.500€ auf meinem Konto.

    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works

  • .... Am Dienstag waren plötzlich 4.500€ auf meinem Konto.

    war die Zulassung noch 2023 oder auch 2024?

    ...... da mein Bestellweg (und Kauf nicht Leasing) ein etwas anderer ist, kann ich nur bestätigen: ja, auch ich muss erst "voll" zahlen, und d. Bonus (bei mir Lieferung in 2024) bekommen wir dann "nach einem Prozess, den die noch nicht wirklich kennen..." zurück.


    Bei uns war ja eigentlich 3000€ Bund, 1.785€ VW (brutto Wert für 1.500€ Netto) möglich, aber bisher ist Seitens VW nur immer der Betrag 4.500€ kommuniziert worden, darum rechnen wir auch nicht mir mehr.

    so, Teil 1, "ehemaliger" Hersteller-Anteil von 1.785€ (Bruttowert) wurde Freitag überwiesen. Der Betrag stand auch so auf unserer "Abholrechnung" am vorletzten Sonntag in der Autostadt...

    Spannung bleibt, wann kommt "der Rest", isses der volle 2024er Bundesanteil von 3.000€ oder doch "nur" 2.715€.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Betrag korrigiert :)

  • merci, dann waren die 4.500€ der volle Bundesanteil für 23. Dann will ich auch die vollen 3.000€ für 24. 8o

  • Ich habe mittlerweile die neue Rechnung erhalten, die 3000€ weniger Brutto ausweist. Gleichzeitig erhält man eine Gutschrift über den originalen Rechnungsbetrag. Für die Auszahlung der Differenz muss ich eine Email an VWFS mit meinen Kontodaten senden, was ich eben getan habe. Mal schauen wie lange es dauert, bis die Auszahlung stattfindet.

    Inzwischen ein Feedback?

  • Gestern habe ich versucht jemanden telefonisch bei VWFS zu erreichen, wurde aber nur von Abteilung zu Abteilung weitergeleitet und niemand konnte eine Auskunft geben. Ich habe dann gestern nochmal per Email um eine Eingangsbestätigung gegangen und habe heute zumindest eine Antwort bekommen, dass meine Email eingegangen ist, es aber organisatorisch nicht möglich wäre jeden Emaileingang zu bestätigen. Von daher warte ich mal weiter ab wie lange es jetzt dauert, bis das Geld ankommt.

  • Bei uns kam heute auch Bewegung in die Sache, der Prozess stehe jetzt fest und wir mussten die IBAN angeben (von wo auch der Kaufpreis überwiesen wurde). Dahin geht auch der ExBafa Anteil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!