Übernahme Umweltbonus

  • Antwort auf IBAN-Zusendung:

    Zitat

    ....... bitten wir weiterhin um Geduld, da wir den Arbeitsvorlauf nicht kennen und somit keinen Zeitpunkt der Auszahlung nennen können.

    sind cl44s, cedced u. ich eigentlich die Einzigen, die da auf VW (Rück)Zahlungen warten?

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo () aus folgendem Grund: Frage ergänzt

  • Auf gar keinen Fall ;) :)

    Ich habe noch gar nichts gehört und warte noch etwas ab, da die normale Auszahlung sich wahrscheinlich auch in den März gezogen hätte. Habe mir aber vorgenommen, bei dem Reifentausch von Winter auf Sommer mal intensiver nachzufragen.

  • Ich habe gerade von meinem Händler ein Formular von VW erhalten zur Übernahme des Umweltbonus. Ich muss darin folgendes unterschreiben:

    „der Leasingnehmer wegen der späteren Auslieferung des Fahrzeuges keinerlei - weitergehende - Ansprüche gegenüber der Volkswagen Leasing GmbH, dem an der Vermittlung des Leasingvertrages und der Auslieferung des Fahrzeuges beteiligten Händler und dem Hersteller / Importeur des Fahrzeuges geltend macht.“

  • Bekommt man als Leasingkunde auch das Geld oder wird/wurde das irgendwie als Einmalzahlung berücksichtigt?

  • Bekommt man als Leasingkunde auch das Geld oder wird/wurde das irgendwie als Einmalzahlung berücksichtigt?

    Nein, das muss man sich auch nachträglich erstatten lassen und somit erstmal die volle Anzahlung leisten.


    Ich bin gerade in der selben Situation. Auto wurde Mitte Dezember kurz vor dem Stichtag bestellt, Wunschtermin war Mitte März und nun wurde auf April verschoben.

    Laut der ursprünglichen Pressemitteilung hätte das Auto bis Ende März ausgeliefert und zugelassen werden müssen, damit VW den "spontan" weggefallenen Bundesanteil übernimmt, aber laut unserem Verkäufer sei das kein Problem.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Bekommt man als Leasingkunde auch das Geld oder wird/wurde das irgendwie als Einmalzahlung berücksichtigt?

    Also ich musste heute die volle Leasingsonderzahlung überweisen und anschliessend dieses Formular zur Übernahme des Umweltbonus unterschreiben. Ich vermute die Überweisung zurück erfolgt dann in ein paar Tagen oder Wochen.

  • Vermuten wir mal dass die VW Debitorenbuchhaltung, die das abwickelt, nach dem first come first serve Prinzip die Fälle abarbeitet.

    Haben wir auch jemand, der die Zulassung erst vom 18 bis 29.12. (Freitag) hatte und damit den höheren 2023er Bonus bekommt? Bisher las ich nur vom Cupra auf der Vorseite.

  • Vermuten wir mal dass die VW Debitorenbuchhaltung, die das abwickelt, nach dem first come first serve Prinzip die Fälle abarbeitet.

    Haben wir auch jemand, der die Zulassung erst vom 18 bis 29.12. (Freitag) hatte und damit den höheren 2023er Bonus bekommt? Bisher las ich nur vom Cupra auf der Vorseite.

    Auch hier kann ich nochmal die Hand heben - Papiere erhalten am 18.12. und zugelassen am 19.12.


    Daher warte ich (noch etwas) auf 4.500 €

  • Ich habe auch am 19.12. zugelassen, Geld kam am 13.02. (Cupra)

    Viele Grüße Andreas

    UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 222 03/10 Porsche Boxster 987 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - Specialized Vado 4.0 - Specialized Levo Turbo S Works

  • Gerade noch diesen Absatz in dem Dokument entdeckt:

    „der Leasingnehmer dieses von ihm gegengezeichnete Angebot spätestens 8 Wochen nach Zulassung des Fahrzeuges beim beteiligten Händler einreicht“

    Also scheint das Dokument Voraussetzung zu sein.


    und das:

    „Eine Verrechnung oder Auszahlung kann frühestens nach Berechnung der ersten Leasingrate erfolgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von cedced () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cedced mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermuten wir mal dass die VW Debitorenbuchhaltung, die das abwickelt, nach dem first come first serve Prinzip die Fälle abarbeitet.

    Haben wir auch jemand, der die Zulassung erst vom 18 bis 29.12. (Freitag) hatte und damit den höheren 2023er Bonus bekommt? Bisher las ich nur vom Cupra auf der Vorseite.

    Ich habe am 21.12. zugelassen, laut Gutschrift erhalte ich aber „nur“ 3000€ ausgezahlt (+ die 1750€ Umweltprämie, die bereits beim Kauf abgezogen worden sind). Über die Bafa hätte das aber genau so ausgesehen, weil der Basisnettolistenpreis des ID.5 über 40.000€ lag.

  • Ich habe am 21.12. zugelassen, laut Gutschrift erhalte ich aber „nur“ 3000€ ausgezahlt (+ die 1750€ Umweltprämie, die bereits beim Kauf abgezogen worden sind). Über die Bafa hätte das aber genau so ausgesehen, weil der Basisnettolistenpreis des ID.5 über 40.000€ lag.

    :/ Der Basis Netto Listenpreis des ID.5 Pro liegt bei 39.655 Euro. Oder hast du den 4motion oder GTX ?

  • ich sehe 51270€ brutto im Konfigurator (aktuelle umweltprämie nicht berücksichtigt) und das sind 43k€ netto, oder?

    Auch ohne Infotainment sinds 48970€ brutto und dann über 41k€ netto.

  • ich sehe 51270€ brutto im Konfigurator (aktuelle umweltprämie nicht berücksichtigt) und das sind 43k€ netto, oder?

    Auch ohne Infotainment sinds 48970€ brutto und dann über 41k€ netto.

    Ja. Du hast absolut recht. Sorry. Hatte mich ganz einfach verrechnet ^^ Somit sind es dann tatsächlich 3K für uns :thumbup:

  • :/ Der Basis Netto Listenpreis des ID.5 Pro liegt bei 39.655 Euro. Oder hast du den 4motion oder GTX ?

    Nein, weder GTX noch 4motion (gibt es den überhaupt beim ID.5?) Der ID.5 Pro 2024 mit 210kw hat einen Bafalistenpreis von 41151,26€. Deswegen betrug die Brutto-Unweltprämie von VW auch 1785€ was 1500€ Netto-Herstelleranteil entspricht. Den Preis findet man im Bafa-Dokument auf Seite 78 in Zeile 2323 https://www.bafa.de/SharedDocs…blob=publicationFile&v=25


    Hatte übersehen, dass ihr den Nettopreis bereits geklärt hattet, sorry.


    Gerade aufs Konto geschaut und festgestellt, dass das Geld angekommen ist. Es sind tatsächlich 3000€ geworden. Also als Zusammenfassung:

    1. Email an VWFS am 16.02.

    2. Email mit Bitte um Bestätigung am 27.02.

    3. Eingang des Geldes am 29.02.

    2 Mal editiert, zuletzt von cl44s () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cl44s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!