Schlagen beim Rückwärsfahren mit vollem Lenkeinschlag vorne links

  • Kennt jemand das Problem beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkungseinschlag ( z.B. beim ausparken) das es vorne links richtige Schläge macht ? Aber eben nicht immer. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Tritt eigentlich nur bei Volleinschlag auf. Kennt jemand das Problem ?

  • Hatte ich bei meinem Mazda, da war die Koppelstange defekt und hat sich am Reifen gerieben.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Genau das dürfte es sein.

    Es hängt von der Temperatur, dem Untergrund und den Reifen ab.


    Und wichtig, als Zusammenfassung der seitenlangen Diskussion dort:

    Es ist nichts kaputt!

    Das ist bei den IDs ganz normal unter bestimmten Bedingungen und kommt von der absichtlich so eingestellten Lenkgeometrie, die beim Kurvenfahren eine höhere Stabilität bringt, aber beim Rangieren mit starken Lenkeinschlag und ganz engem Wendekreis (für den wir doch dankbar sind) zu einem Verwalken der Reifen führt, die dann ab und zu mit einem Schlag in die Felgenmitte zurückspringen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Danke für die Erklärung.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Bei meinem GTX nehme ich eigentlich nur bei Nässe bzw. Feuchtigkeit der Straße/Fahrwerk ein klackern war bei vollem Lenkeinschlag. Da ist aber egal ob rechts oder links eingeschlagen ist. Und da bei Trockenheit nix davon zu hören ist störe ich mich auch nicht daran 🤷‍♂️

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hey danke für die Frage und dass ich über diesen Thread gestolpert bin. Den anderen Thread kannte ich nicht. Beobachte dass bei mir auch. Bei vollem Lenkeinschlag "kracht" es vorne links einmal beim Rückwärts fahren. Klingt eigentlich nicht gut. Komischerweise erst seit diesem Winter bzw seit dem Wechsel auf Winterreifen, gefühlt. Die Monate/Jahre davor war nix :/. Ich merke sonst auch keine Einbußen.

  • Da muss ich EL auf die Frage von Winni zustimmen. Ich hatte das bei meinen ID4 den ich seit einem Jahr hatte auch gerade und wo es kalt war. In der Werkstatt sagte mir der Techniker was EL geschrieben hat.


    Obwohl ich immer geduldig war liegen die Nerven bei mir blank. 2022 im September den ID4 neu gekauft und seidem 10 Werstattbesuche, entweder die Arlarmanlage ging immerwieder an, die hintere Tür nicht auf und einiges andere. Das wurde behoben jetzt aber neue Probleme die Spiegel klappen entweder nicht aus oder nicht ein, die Pfeiltaste am Türgriff funktioniert nicht und das alles mit willkür, mal geht es mal wieder nicht oder es geht gar nicht. Das komische ist es ging als ich es gekauft habe erst nach mehreren anderen Reparaturen ging es nicht. Der Verkäufer von VW sitzt in Krefeld und weiß sich keinen Rat mehr so das wir mit ungefähr 10 Technischen mängeln daden ID4 zurückgeben wollten aber VW Wolfsburg da nicht mitmachen will und das soll jetzt so noch 5 Monate weitergehen bis die Garantie vorbei ist und dann kann ichd das alles selber bezahlen. Ich weiß da keinen Rat mehr was ich machen soll, VW Wolfburg sagt sie sind da nicht zuständig das ist der Verkäufer, der Verkäufer bekommt ber immer die Anweißung was sie machen sollen und so geht das seit 1 jahr immer hin und her aber VW Wolfsburg hatte es nie nötig sich von selbst bei uns mal zu melden sauerei. Den Service VW Krefeld ist top nichts zu beanstanden sie machen nur ihre Arbeit sind sehr hilfsbereit und das habe ich ihnen auch gesagt und die Probleme habe ich erst seitdem ich die Software 3.2 habe, weis nicht ob es daran liegt oder die Türsensoren die ausgetauscht worden sind, ich weiß es nicht. Wer kann mir da einen Rat geben, muss man bis Ende der Garantie das mitmachen?. Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Herold () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ralf Herold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!