ID.7 Reichweite Theorie und Praxis

  • 444 und 414km sind gleich weit?

    Hatte mich auf die jeweils 404km aus Martins Post bezogen. Aber das muss ich dann nach nochmaligen Konsultation der Website korrigieren ;)

  • Testverbrauch beim i5 lag bei 16,6 kWh/100Km. Der vom ID.7 bei 19,3. Also ja der ID.7 hat eine schlechtere Effizienz.

    Der ID.7 hat laut der Website 18,9 kWh/100km gebraucht und ist 414 km weit gekommen. Der BMW i5 19,7 kWh/100kmm und ist 443,6 km weit gekommen, siehe:

    Volkswagen ID.7 – pris, rekkevidde og tester | NAF
    ID.7 er Volkswagen sitt nye flaggskip i sedan-klassen. Modellen er større en den velkjente Passaten og vil ifølge VW dermed ha god plass til hele familien og…
    www.naf.no

    BMW i5 - pris, rekkevidde og tester | NAF
    BMW i5 er en helektrisk versjon av den klassiske 5-serien. Denne modellen blander BMW 5-serien sin distinkte og stilrene estetikk med elektrisk ytelse i…
    www.naf.no


    Also scheinen sie unabhängig von der WLTP-Abweichung sehr gleichwertig unterwegs zu sein.

  • Mir gefällt der ID.7 viel besser als der BMW. Aber für mich ist Reichweite ein relevanter Faktor. VW hat den guten cw-Wert und die gute Reichweite des ID.7 auch hervorgehoben. Man weiss, dass die effektive Reichweite unter WLTP liegt, aber über 30% ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Ich warte auf den Tourer, bzw Touring, denn da sind dieses Jahr wohl BMW und VW die einzigen, die nen Kombi bringen. Die absolute Reichweite ist mir da viel wichtiger als das Delta zu WLTP und auch hier schätze ich, dass BMW und VW da knapp unter 400 km nahe beieinander liegen könnten (noch gibt's ja keinen von beiden so richtig).

    Mein Hauptargument könnte aber der Preis werden. Wenn ich in den ID.7 alles reinpacke, dann komme ich bei 65 K Euronen raus. Beim BMW mit nur den must haves auf 79,5 für die Limousinen wohlgemerkt, Touring/Tourer kosten ca 1,5 - 2 k (?) mehr. Firma schreibt leider extra Winterreifen vor, die kosten bei BMW im Konfigurator halt über 3k (zählen die eigentlich zum Bruttolistenpreis?).

    Jetzt könnte es also sein, dass ich beim ID.7 nur 0,25 % von 65 k versteuern muss und beim i5 0,5 % von 81 k also einmal 160 € und einmal 405 € im Monat für zwei sehr ähnliche Fahrzeuge. 250 % Mehrkosten für den BMW Premiumanspruch, hmm.

    Aber dann ist mir herzlich egal, ob der VW mit 400 km 30 % unter WLTP ist oder der BMW mit 400 km nur 16 % drunter.


    Der Car Maniac hat übrigens den i5 im Studio vorgestellt und es stören mich zwei Dinge dran. hinten sehen die hohlen Auspuffaussparungen dämlich aus und vorne ist die Haube gefühlt 40 cm zu lang, nur damit auch n Achtzylinder reinpasst (wie der Mazda CX60). Ansonsten mehr Auswahl bei Farbe, Innenraum, bessere Materialien, premium halt, aber wie es aussieht, ergänzt der ID.7 Ende des Jahres unseren ID.3.

  • Firma schreibt leider extra Winterreifen vor, die kosten bei BMW im Konfigurator halt über 3k (zählen die eigentlich zum Bruttolistenpreis?).

    Meines Wissens nicht. Mein VW-Berater meinte auch gleich, dass ich für die Winterräder "vernünftige" Felgen nehmen soll. Ich hatte kurz überlegt Stahlfelgen zu nehmen, wegen des geringeren Preises.

    Gleiches gilt für den Ladeziegel. Der wird in der Gesamtsumme zwar angegeben, aber für den Listenpreis rausgerechnet.


    Wirkt sich halt ggf. auf deine Leasingrate und Eigenbeteiligung aus.

  • Vielleicht findet man ja in ein paar Jahren wieder irgendeine Abschaltvorrichtung Thermofenster :whistling:

    Stimmt, hat man schon gefunden. VW hat wieder ein Thermofenster und ne Einschaltvorrichtung eingebaut. Anfangs wurde bei unter 13 Grad die Batterieheizung volle Pulle eingeschaltet und damit die WLTP Reichweite bei weitem verpasst.

    Jetzt machen sie es dynamischer und auch erst bei niedrigeren Temperaturen. Und wieder wirkt es sich auf eine wesentliche (versprochene?) Eigenschaft des Fahrzeugs aus.

    Aber anders als bei meinem E189 Diesel bin ich ihnen dieses mal nicht so böse. Zumal sie mir dieses mal auch nicht mit dem Softwareupdate AGRV, Turbo und letztlich den Motor zerschossen haben.

  • 23,4 KW/h bei -13°C mit WP. Guter Wert!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Carmaniac Roadtrip zeigt sich wieder wie irrelevant diese synthetischen Rundentests sind. Bei dem einen war der i5 ja drastisch besser als der id7. Hier bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen war der id7 mit gutem Abstand der effizienteste. Bei 160-170 km/h:


    26.7 id7

    28.2 eqe

    28.8 i5

  • Beim Carmaniac Roadtrip zeigt sich wieder wie irrelevant diese synthetischen Rundentests sind. Bei dem einen war der i5 ja drastisch besser als der id7. Hier bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen war der id7 mit gutem Abstand der effizienteste. Bei 160-170 km/h:


    26.7 id7

    28.2 eqe

    28.8 i5

    Der ID.7 war bei Carmaniac doch bei allen Geschwindigkeiten besser als der I5 und der EQE, auch unter 150km/h nicht?

  • Der YT Car Maniac fährt gerade einen Test, oder hat schon, mit dem ID7, BMW I5 und Mercedes EQE. Soll, glaube ich nächste Woche veröffentlicht werden und dann wissen wir mehr. Tests von anderen Youtuber werden folgenden.


    Ich habe einen zur Probefahrt am 17.2.24 für paar Stunden. Erhoffe mir vom ID4 GTX zum ID7 GTX inkl. zusätzlicher Wärmepumpe (habe jetzt keine drinnen) so 50-100km Mehrreichweite *träum*.

    So heute Vormittag eine Probefahrt mit dem ID7 gemacht. Ob dieser eine Wärmepumpe hatte, kann ich leider nicht sagen. Folgendes habe ich dabei, auch im Vergleich zu meinen aktuellen ID4 GTX aus 10/2021 festgestellt bzw. empfunden.


    Ich habe eine übliche Strecke (2-3x im Jahr) zu den Schwiegereltern (ca. 560km) eingegeben und bei 10 Grad und Regen hatte der ID 7, bei 80% Akkustand, eine Reichweite von ca. 310km, unter Berücksichtigung der Topografie (geht bis ca. Hof bergauf und komme aus Vogtareuth bei Rosenheim). Das sind ca. 50-70km mehr wie mit dem jetzigen ID 4 GTX. Die Strecke mit 560km wären mit 1x ca. 30 Minuten Ladestop machbar gewesen und es ist noch kein Sommer. Bei der Probefahrt hatte ich Stadt (ca. 20%) und Landstraße und hatte einen guten Verbrauch von ca. 18kwh/100km


    Die Leistung (286 PS) ist absolut ausreichend und meinem jetzigen ID4 GTX ebenbürtig. Beim richtig Gas geben bricht das Heck leicht aus wird von den System aber entsprechend geregelt. Für etwas sportlichere Fahrer, unter die ich mich zähle, ist das nicht schön und für mich ein no no. Muss für mich also der GTX bzw. Allrad sein.


    Außenspiegel sind im Vergleich zum ID4 viel kleiner ist aber nur Gewöhnungssache, sehen und erkennen tut man alles. Was mich gestört hatte ist die Bedienung des Scheibenwischers links und dann nur einem Raster. Ist aber wahrscheinlich auch eine reine Gewöhnungssache. Die Rückfahrkamera hat entweder keine Reinigungsdüse oder ich habe sie nicht gefunden oder war nicht fähig diese zu bedienen.


    Der Bildschirm ist schön groß und alles schön geordnet bzw. individuell einstellbar und reagiert sehr schnell.


    Der Innenraum und auf den Rücksitzen ist wirklich ein Menge Platz, Isofix hinten in der Mitte fehlt aber, ist jedoch auf dem Beifahrersitz vorhanden. Der Kofferraum ist bauartbedingt länger, aber niedriger. Für die Größe ist der Wagen sehr gut händelbar, auch in meine Garage in der Arbeit geht er rein.


    Mein Fazit: Es hat einiges an Verbesserungen gegeben und die Reichweite hat sich erhöht. Es ist jedoch nicht der Moment aufgekommen wo ist sagte, wow muss ich haben. Da ich 3 Kinder (15, 13, 4) habe ist es aber schön so viel mehr Platz zu haben, wobei fraglich ist wie oft und lange der 15-Jährige noch mitfährt. Ich warte mal ab wann der ID7 GTX bestellbar ist, da ich meinen neuen ab 01.10.2024 brauche. Ich kann es aber wirklich noch nicht sagen, ob es der ID7 GTX oder wieder der ID 4 GTX wird. Mehr Reichweite ist schön, bei 5-6 x Langstrecke im Jahr von 500-700km nicht unbedingt relevant.

  • Ah Ok, das mit der Taste für die Waschdüse wusse ich nicht, Danke.

    Habe den ID 7 so eingestellt wie auch meinen GTX und auch die Einstellungen verändert und durchprobiert aber bei auf die Landstraße oder aus dem Kreisverkehr kam das Heck.

  • Da hast Du Recht, aber es war nass und ich habe es auch darauf an gelegt. Das Auto soll nach meinen Bedürfnissen sein, nicht meine Fahrweise an das Auto angepasst. Das gleiche danach mit dem GTX gemacht da war nichts zu merken.

  • Normalerweise kann man den Hecktriebler sportlicher fahren als einen Allradler und erstrecht sportlicher als einen Fronttriebler. Um die Fahrer nicht zu verunsichern bzw. auch aus Sicherheitsgründen ist das Standard ESP Setting eben so wie hier. Ich habs jetzt beim ID7 nicht ausprobiert, aber zumindest bei meinen Daimlern ist es so, dass das ESP deutlich später regelt, wenn man es auf "Sport" stellt. Da schwimmt dann kurz der Hintern aber es wird nicht so stark eingebremst, aber dennoch vor einem kompletten ausbrechen wie es zu Zeiten vor ESP/ASR der Fall war geschützt. Hier bei Minute 18:18 sieht man das auch ganz gut in den Einstellungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!