Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

  • Meine Fahrertür lässt sich auch nicht mehr öffnen,Griff momentan wohl nicht lieferbar! Ich bin gespannt wie lange das dauert.

  • Ach du Scheisse... was ich hier in letzer Zeit lesen muss was sich das Auto für neue Fehler und defekte Einfallen lässt wird einem Angst und Bange.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Sind eigentlich alle ID4/5 betroffen oder nur die welche Kessy haben oder auch nicht???

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • In der Griffmulde ist ein Taster damit die Tür öffnet,der ist bei mir defekt. Ich habe Kessy ,hatte ich auch im Born,aber der hatte halt noch richtige Türgriffe. Nächste Woche weiss ich mehr.

  • Ich habe meinen ID4 heute wieder bekommen, mit neuem Türgiff. Aber der ist doch krumm eingebaut, oder bin ich zu pingelig? Wenn man die Tür öffnet, knachkt der Griff auch und kommt rechts etwas aus der Tür raus.

    sieht für mich auch schief aus. ich würde zurück zur werkstatt.

    die andere seite sieht bestimmt anders aus, oder?

  • Ich habe meinen ID4 heute wieder bekommen, mit neuem Türgiff. Aber der ist doch krumm eingebaut, oder bin ich zu pingelig? Wenn man die Tür öffnet, knachkt der Griff auch und kommt rechts etwas aus der Tür raus.

    Ja, ist schief. Und knacken sollte da auch nix. So sieht der neue Griff bei mir aus zum Vergleich:


    IMG_7131.jpg

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • sieht für mich auch schief aus. ich würde zurück zur werkstatt.

    die andere seite sieht bestimmt anders aus, oder?

    Auf der anderen Seite ist er mit der Griffmulde bündig. Der Griff hinten rechts ist auch nicht ganz gerade, aber nicht so schlimm wie der neue.

    Übrigens hat der neue eine rautenförmige Vertiefung, der alte und der Griff auf der Beifahrerseite eine dreieckige.

    ID4 GTX 08/22

  • Ist das schon mal jemandem passiert? Das ist der neue Griff, der erst geknackt hat und etwas schief eingebaut ist. Der Griff springt wieder zurück, wenn man ihn los lässt, fühlt sich an, als wäre es mit einer Feder vorgespannt.

    Der rechte kleinere Teil, darf sich beim Öffnen nicht mitneigen. Da ist was faul. Zurück in die Werkstatt.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ist das schon mal jemandem passiert? Das ist der neue Griff, der erst geknackt hat und etwas schief eingebaut ist. Der Griff springt wieder zurück, wenn man ihn los lässt, fühlt sich an, als wäre es mit einer Feder vorgespannt.

    Öffnest du immer auf diese Weise deine Tür? Was du da machst, ist die mechanische Notentriegelung. Für das normale Öffnen reicht der sanfte Druck auf den Sensor im Türgriff. Dabei bewegt sich am Türgriff gar nichts.


    Das kleine Teil rechts muss sich meineserachtens durchaus mitneigen, weil es eben zum Griff gehört. Du kannst es dann abziehen und gelangst dadurch an das Türschloss, falls du es mit dem Notschlüssel manuell aufschließen musst.


    Oder ist VW etwa auf mechanische Türgriffe umgestiegen?

  • Öffnest du immer auf diese Weise deine Tür?

    Nein, natürlich nicht. Mir ist gestern schon ein Knacken im Griff aufgefallen. Und heute ging die Tür irgendwie verzögert auf, ich habe natürlich am Griff gezogen und dabei kam er rausgesprungen. Habe dann für das Bild nochmals dran gezogen. Das ist mir vorher noch nie passiert.


    Also ist dieses Rausklappen eine Art der Notentriegelung, wenn z.B. die Batterie leer ist? Dann war der ID heute Morgen vielleicht wirklich einfach etwas langsam und ich etwas schnell.

    ID4 GTX 08/22

  • Nein, natürlich nicht. Mir ist gestern schon ein Knacken im Griff aufgefallen. Und heute ging die Tür irgendwie verzögert auf, ich habe natürlich am Griff gezogen und dabei kam er rausgesprungen. Habe dann für das Bild nochmals dran gezogen. Das ist mir vorher noch nie passiert.


    Also ist dieses Rausklappen eine Art der Notentriegelung, wenn z.B. die Batterie leer ist? Dann war der ID heute Morgen vielleicht wirklich einfach etwas langsam und ich etwas schnell.

    Genau: Wenn der Sensor keinen Saft hat, dann bekommt man die Tür auch rein mechanisch auf:


    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 11.15.32.png


    Das entscheidende Wort in der Anleitung ist "kräftig". Offenbar hast du gut gefrühstückt 😉


    Ach ja, den schiefen Einbau und das Knacken sollte aber in jedem Fall die Werkstatt prüfen.

  • Das entscheidende Wort in der Anleitung ist "kräftig". Offenbar hast du gut gefrühstückt 😉

    Manchmal bin ich mir meiner Kraft wohl nicht bewusst. :evil:

    Ich habe mir das jetzt vor der Heimfahrt nach der Arbeit nochmal genau angeschaut. Das Knacken ist der Griff, der sich schon bei wirklich leichtem Betätigen minimal nach außen bewegt. Erst kommt das klicken von dem Microschalter und dann direkt das Knacken von dem Griff.

    ID4 GTX 08/22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!