Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

  • Nach 2 Jahren und mittlerweile 4 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten nun das nächste Problem mit meinem ID4 GTX.

    Die Fahrertür lässt sich von Außen nicht öffnen, teilweise sogar nicht mal von Innen. Die Werkstatt bestellte einen neuen Türgriff. Der ist aber nicht lieferbar und es ist auch nicht klar, wann der überhaupt geliefert wird.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Meiner Meinung ist das Problem sicherheitsrelevant. Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich vom Leasing-Vertrag zurücktreten kann?

    Von den Fahreigenschaften ist es ein tolles Auto, aber so macht es keinen Spaß mehr.


    Liebe Grüße, Johannes

  • Moin Johannes,

    Seit Donnerstag tritt dieses Problem auch bei unserem ID5 auf. Plötzlich öffnet sich während der Fahrt die Fahrertür, die Verriegelung der Türen während der Fahrt funktioniert nicht immer und heute Morgen ließ sich jede Tür öffnen, nur die Fahrertür nicht. Es klackt immer so komisch in der Türverriegelung.

    Kann uns jemand helfen?

    Grüße Kerstin

  • Schaut mal, das Thema wurde hier auch schon behandelt:



    Gibt im Wiki bei den TPIs auch eine Aktion dazu.


    Ich hatte das bei meinem ID.3 auch mal dass die Fahrertür von außen nicht zu öffnen war. Aber das Problem ist irgendwann nicht mehr aufgetaucht.


    wanderjupp weiss nicht ob das zum Zurücktreten vom Vertrag reicht. Frag am besten mal deinen Verkäufer.


    Was war denn der Grund für die anderen Werkstattaufenthalte?


    Wie Du schreibst, ist es ja ein tolles Auto und es ist schade dass Du da so viele Probleme hast 😐

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

    Einmal editiert, zuletzt von TD82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TD82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte das auch. Ließ sich von außen und innen nicht mehr öffnen. Es wurde ein neues Türschloss eingebaut.

  • Die Leasinggesellschaft ist für den technischen Zustand des Fahrzeugs nicht verantwortlich.

    Rücktritt vom Kaufvertrag istneine andere Geschichte - dazu müssen aber Bedingungen erfüllt sein.

    google mal nach Nachbesserung im BGB.


    Nach 2 Jahren ist das wirtschaftlich nicht immer sinnvoll.

    Wenn der KV abgewickelt wird kann die Leasing auch den LV abwickeln - achte auf die Kosten. Lesen der Bedingungen ist wichtig!

  • TD82 Werkstattaufenthalte 2 Mal wegen fehlerhafter Batterie, 2 Mal wegen Wassereintritt Heckklappe, 1 Mal als nach dem Update nichts mehr ging.


    Grundsätzlich wäre es kein Problem, wenn die Werkstatt mir ein neues Schloss einbauen würde. Allerdings ist dieses auf unbestimmt Zeit nicht lieferbar.


    PoWder Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich sind laut Vertrag die Rechte zum Beispiel für den Garantiefall an mich abgetreten. Somit kann ich mich bei noch bestehender Garantie direkt an VW wenden. Werde den Leasinggeber dennoch benachrichtigen, in dem Fall auch VW.

    Einmal editiert, zuletzt von wanderjupp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wanderjupp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Garantieansprüche und/oder Nachbesserung gemäss 439 BGB bei der Werkstatt schriftlich (nachweissicher !) in Auftrag geben.


    Wenn die Nacherfüllung in Form der Nachbesserung zweimal erfolglos ist kommst Du mit 440 BGB weiter.


    Je nach Deiner Fahrleistung könnte das trotzdem unwirtschaftlich sein.


    Ich habe bis jetzt von 10 Leasingfahrzeugen nur ein einziges Mal diesen Joker gezogen. Ich habe für die Rückabwicklung des Leasingvertrages einen 1.000er bezahlt, es war es mir wert weil ich Angst hatte mit dem Fahrzeug „zeitkritische“ Fahrten anzutreten. (Flughafen, berufliche Termine o.ä.)

  • Das ist schon krass, sry für das etwas offtopic, aber wie kann es eigentlich sein, dass solche Teile nicht verfügbar sind. Beim Hersteller wohlgemerkt. Chipkriese ist doch eigentlich vorbei sollte man meinen. Und sowas habe ich früher nie gehört, dass Ersatzteile nicht lieferbar sind.

    Hat jemand irgendwelche Einsichten in die Hintergründe?

  • Hi!

    Mein ID4 GTX steht auch seit 9. Januar, also fast drei Wochen, in der Werkstatt, eigentlich wegen eines (von vielen) anderen Problems. Dort ging dann die Fahrertür nicht mehr auf und wenn sie mal auf war, nicht mehr zu.

    Getauscht wurde bereits das Türschloss, das Türsteuergerät und gerade warte ich auf den Türgriff.

    ID4 GTX 08/22

  • wobot Gibt es für diese Zeit wenigstens einen Ersatz?


    Natürlich kann mal etwas kaputt gehen, aber fehlende Ersatzteile sind ein Unding. Das Fahrzeug kostet auch eine Menge.

    Nein, kein Ersatzwagen. Ich leihe mir gerade das Auto meiner Mutter. Ist ein BMW i3s, der immer attraktiver wird, je länger es dauert.

    ID4 GTX 08/22

  • Du bist ja ein Bilderbuch-Kunde für das Autohaus.

    Kein Wunder, dass Dein Auto schon seit drei Wochen dort steht.

    Das Autohaus bzw. VW muss ja auch nichts für den Ersatzwagen löhnen.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf einen Ersatzwagen, während einer Reparatur auf Gewährleistung.

    Mittlerweile habe ich trotzdem einen Ersatzwagen bekommen.

    Laut Autohaus ist unklar, wann der neue Griff geliefert wird. Laut deren Aussage kann das eine Woche oder auch zwei Monate dauern. Sie haben von VW gar keine Information darüber bekommen.

    ID4 GTX 08/22

  • Gestern war ich nochmal spontan in der Werkstatt. Siehe da, plötzlich konnte ein Liefertermin für den Türgriff genannt werden. Einbau ist übernächste Woche. Wenn es nach der Reparatur wieder funktioniert bin ich natürlich glücklich. Allerdings finde ich es auch ein Unding, dass ich mich selbst darum kümmern und nachfragen muss.

  • Ich hoffe, dass er wirklich dann kommt, denn letzte Woche hieß es bei mir auch schon einmal „nächste Woche“.

    Ich habe gestern kurz mit dem Werkstattmeister gesprochen, die haben aktuell fünf Autos mit fehlenden Teilen in der Werkstatt.

    ID4 GTX 08/22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!