Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

  • Das entscheidende Wort in der Anleitung ist "kräftig". Offenbar hast du gut gefrühstückt 😉

    Ist manchmal so. Ein Freund von mir hat mal einen neuen RAM-Riegel in sein Motherboard einsetzen wollen. Die haben ja alle eine asymmetrische Kerbung, damit man sie nicht falschrum einsetzt. Trotzdem braucht es meist noch ein wenig Kraft.


    Tja, er hat den "braucht noch ein bisschen, damit es sitzt"-Widerstand mit dem "Die Kerbe ist auf der anderen Seite, du Depp!"-Widerstand verwechselt.


    Endergebnis war dann: Was nicht passt, wird passend gemacht.

  • Wie versprochen meine Rückmeldung: Türgriff wurde heute ausgetauscht, nach aktueller Begutachtung alles richtig eingebaut. Nichts schief, kein Knacken. Dazu kostenlosen Mietwagen für die Zeit der Reparatur.

  • Juhu, mein Türgriff ist auch da wird nächste Freitag eingebaut. Bekomme auch einen Leihwagen und Samstag können wir unseren ID wieder abholen.

  • Ich habe meinen ID4 heute wieder bekommen, mit neuem Türgiff. Aber der ist doch krumm eingebaut, oder bin ich zu pingelig? Wenn man die Tür öffnet, knachkt der Griff auch und kommt rechts etwas aus der Tür raus.

    War bei meinem auch, da hatte der Lackierer den Griff zum Lackieren zerlegt. Dann kriegt man den nicht mehr zusammen. Habe dann nochmal einen neuen Griff bekommen.


    Ist das schon mal jemandem passiert? Das ist der neue Griff, der erst geknackt hat und etwas schief eingebaut ist. Der Griff springt wieder zurück, wenn man ihn los lässt, fühlt sich an, als wäre es mit einer Feder vorgespannt.

    Das ist die Notentriegelung. Da bricht innen was ab, wenn der Griff nicht richtig eingebaut wurde. Da bekommst einen neuen Griff wieder, so wie ich. Kann man nur hoffen, dass der Lackierer den nicht wieder zerlegt beim nächsten Mal, sonst ist er wieder kaputt…

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atommofa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War bei meinem auch, da hatte der Lackierer den Griff zum Lackieren zerlegt. Dann kriegt man den nicht mehr zusammen. Habe dann nochmal einen neuen Griff bekommen.


    Das ist die Notentriegelung. Da bricht innen was ab, wenn der Griff nicht richtig eingebaut wurde. Da bekommst einen neuen Griff wieder, so wie ich. Kann man nur hoffen, dass der Lackierer den nicht wieder zerlegt beim nächsten Mal, sonst ist er wieder kaputt…

    Bei der Notentriegelung bricht sogar was ab? Also kann man die Notentriegelung nur ein mal benutzen und dann bricht innen etwas ab. Ich dachte, das gehört so, dass man den so leicht rausziehen kann.

    Ich habe bereits um einen Termin gebeten.

    ID4 GTX 08/22

  • Bei der Notentriegelung bricht sogar was ab? Also kann man die Notentriegelung nur ein mal benutzen und ....

    nein!!


    Da bricht innen was ab, WENN der Griff nicht richtig eingebaut wurde.

    WENN

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • War bei meinem auch, da hatte der Lackierer den Griff zum Lackieren zerlegt. Dann kriegt man den nicht mehr zusammen. Habe dann nochmal einen neuen Griff bekommen.


    Das ist die Notentriegelung. Da bricht innen was ab, wenn der Griff nicht richtig eingebaut wurde. Da bekommst einen neuen Griff wieder, so wie ich. Kann man nur hoffen, dass der Lackierer den nicht wieder zerlegt beim nächsten Mal, sonst ist er wieder kaputt…

    Der Griff MUSS zum lackieren zerlegt werden.Der lässt sich danach auch wieder zusammenbauen ohne das der dabei kaputt geht.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Hi Maikm,

    dann hat mich mein Freundlicher wieder angelogen. Zu mir sagte er, man DARF den Griff nicht zerlegen, sonst ist er kaputt.

  • Es muss die Spannfeder für die manuelle Öffnung(Klinke klappt komplett raus) entspannt werden,dann den Bolzen des „Scharnieres“ ziehen(wird durch eine Riffelung auf dem Bolzen in dem Kunststoff gehalten),Griffbeleuchtung ausklippsen,Stecker herauslösen und Griff vom Grundkörper lösen.Dann noch die Dichtung des Grundkörpers entfernen und fertig ist der Griff zum Lackieren.Achso,Abdeckung der Schließzylinderöffnung noch abklippsen.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :)

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Moin zusammen,

    Auch von mir ein Update. War in der Werkstatt - nicht mal das Auto angeschaut, sollte ich da lassen - ohne Mietwagen… Termin gemacht, Auto wieder mitgenommen. Habe mich dann direkt an VW in WOB gewendet. Die haben sich stark gemacht für einen früheren Termin und einen Leihwagen. Gestern alles abgegeben - heute Nachricht von der Werkstatt - Türgriff ist kaputt - dauert 3 Wochen… Werde wohl weiterhin den Mietwagen haben…

  • Und ich dachte schon, mein Freundlicher wäre einer der unzuverlässigen Sorte. Bei mir waren die Griffe nach Bestellung am Donnerstag, Lackierung am Freitag, am Montag eingebaut und ich konnte mein Auto wieder abholen. Vielleicht gibt es wieder eine Änderung an den Griffen oder warum dauert das jetzt drei Wochen?

  • Laut Werkstatt sind es Lieferverzögerungen…

    Dauerte bei den anderen ja auch recht lange.

  • Update! Wir haben gestern unseren Id wieder abgeholt. Der neue Griff funktioniert einwandfrei und ist auch gerade eingebaut worden.

  • Guten Morgen, auch von mir ein Update:

    Da ich ja bis zur Lieferung des Türgriffes einen Ersatzwagen benötige, hat VW aus ihrem kleinen Kontingent schnell einen Türgriff geliefert. Der wurde am Freitag eingebaut und ich konnte nachmittags den ID abholen.

    Wer am lautesten schreit, dem wird wohl schnell geholfen ?!?!?!

    Eine komische Taktik….


    Aber es funktioniert alles - ist auch grade 👍🏻🙂

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!