Netzdienliches Laden: Verpflichtende Regelbarkeit

  • Gott sei Dank gibt es auch in München-Stadt eine Meinungsfreiheit.

    :/

    Das Unglück mit der Meinungsfreiheit ist, dass jeder der Meinung ist, er müsste diese auch zum Ausdruck bringen.


    Wir leben nun einmal in einer Gesellschaft mit bestimmten Rahmbedingungen. Wer pur Ego-Ich fahren will, wird dabei immer anecken. Und damit ciao für dich.

  • Kaskadenschaltung. Ich meine Messkonzept 8.

    Okay, zugegen das funktioniert wenn dein Netzbetreiber mitspielt.

    Ich hab das im ersten Jahr auch ausprobiert, da war noch das aufheizen des Estrichs mit drin und keine PV auf dem Dach. Da habe ich 20 Euro gesparrt wenn man die Gebühr für den zweiten Zähler abzieht.

    Ergo nicht wirtschaftlich.


    Gott sei Dank gibt es auch in München-Stadt eine Meinungsfreiheit.

    :/

    An welcher Stelle hat er deine Meinungsfreiheit eingeschränkt?

    Meinungsfreiheit bedeutet nicht das man nicht darauf hinweisen darf das jemand Quatsch erzählt.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Paddosch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paddosch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • darauf hinweisen darf das jemand Quatsch erzählt.

    Darf man.

    Lassen wir das Gesetz mal wirken.

    Bezüglich Wallbox denke ich, wird sich der vernünftige User eine CEE 16 A Steckdose installieren lassen und eine mobile WB anstecken.

    Bezüglich Wärmepumpe denke ich, daß es genügend eingriffsmöglichkeiten mit einem Kontaktschalter geben wird den Versorger zu "überstimmen".

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Bezüglich Wallbox denke ich, wird sich der vernünftige User eine CEE 16 A Steckdose installieren lassen und eine mobile WB anstecken.

    Bezüglich Wärmepumpe denke ich, daß es genügend eingriffsmöglichkeiten mit einem Kontaktschalter geben wird den Versorger zu "überstimmen".

    :)

    Wenn das in iner Wohnssiedlung viele so machen sollten, wird die Quittung sein, dass in dieserWohnsiedlung ofter der Strom für ein paar Stunden weg ist ... viel Spaß! ^^

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wäre es möglich, hier nicht so viel polemisches Gestänkere (@ noname, wir haben verstanden, dass du Dir deine persönliche Freiheit erstreiten möchtest, das kannst du gern, allein und in einer von dir allein dominierten Gesellschaft, tun, aber nicht in dieser Gemeinschaft - und vllt. auch nicht in diesem Forum!), sondern mehr Inhalt zu posten?
    Die Tatsache ist ja sehr interessant, die verpflichtende Regelbarkeit müsste ja auch bedeuten:
    - nicht regelbare Wallboxen sind unverkäuflich, gilt auch für gebrauchte ?
    - was heisst das für Bestandsanlagen, im Sinne von Umbau und Ersparnismöglichkeiten
    - technische Lösungen: reicht Erreichbarkeit per SIM Karte oder muss ein LAN anliegen oder gar was anderes?
    - gibt es Vorgaben zu Zählern? (Extra Zähler usw.)

  • die verpflichtende Regelbarkeit müsste ja auch bedeuten:
    - nicht regelbare Wallboxen sind unverkäuflich, gilt auch für gebrauchte ?

    Da alle Wallboxen über 4,2 kW abregelbar sein müssen, bleibt für nicht abregelbare Neuinstallationen nur eine Möglichkeit: Ganz abschalten. Da das ernsthaft keiner will, werden nicht abregelbare Wallboxen praktisch unverkäuflich, ja. Wobei ich nicht weiß, ob beim Bestandsschutz ein Austausch möglich ist, ohne unter die neue Regelung zu fallen. Könnte eine Lücke sein.

    was heisst das für Bestandsanlagen, im Sinne von Umbau und Ersparnismöglichkeiten

    Kommt darauf an. Bei Bestandsanlagen unter 12 kVA Gesamtleistung (also Boxen bis 11kW oder mehrere Boxen mit Lastmanagement und Gesamtlast bis 11kW) gilt Bestandsschutz - können aber freiwillig den neuen Regeln unterworfen werden. Anlagen, die nach altem Regime 12 kVA oder mehr hatten und deswegen abschaltbar sein müssen, können noch bis 2028 nach altem Recht weiterbetrieben werden, werden dann in das neue Regime überführt. Diese Anlagen können aber vorzeitig auch auf freiwilliger Basis auf die neuen Regelungen überführt werden, ohne Rückkehrmöglichkeit. Hätte dann den Vorteil, dass man sich den zweiten Zähler sparen kann (außer man wählt Modul 2) und der RSE ausgebaut wird (wobei hier Übergangsregelungen auch für die Netzbetreiber gelten).

    technische Lösungen: reicht Erreichbarkeit per SIM Karte oder muss ein LAN anliegen oder gar was anderes?

    Vom Smartmeter-Gateway zur Kontrolleinheit muss ein HAN (also Heim-LAN) existieren, über die die miteinander reden. Der Weg zur einzelnen Box ist dann egal - außer die Kontrolleinheit ist direkt in der Wallbox verbaut, denn dann müsste auch diese im HAN liegen. Meist wird die Kontrolleinheit aber extern liegen.


    gibt es Vorgaben zu Zählern? (Extra Zähler usw.)

    Modul 1: Pauschale ohne separaten Zähler. In fast allen Fällen die beste Möglichkeit

    Modul 2: Separater Zähler. Dann kann kWh-genau gerechnet werden. Lohnt aber oft nicht - insbesondere mit PV-Anlage eher nicht.

    Modul 3 kann ab 2025 dann als "Add on" auf Modul 1 gebucht werden.


    Ansonsten bekommst Du mit Anmeldung eben ein Smart Meter (iMSys) installiert. Zumindest, solange das Rollout bei deinem Netzbetreiber schon begonnen hat. Bei vielen wird es erstmal heißen: Dein Zähler bleibt, die Abregelung geht frühestens 2025, aber die Netzgebühren entsprechend Modul 1 oder 2 brauchst Du schon jetzt nicht mehr zahlen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das verstehen diese Leute nicht.

    Schon in der Schule wusste ich, daß ich nicht alles verstehen muss, was mir bestimmte Menschen aufzwingen wollen.

    Schon Goethe schrieb: Edelfische schwimmen gegen den Strom.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Haha, netzdienliches Laden muss die Wallbox jetzt können, habe ich hier gelernt.


    Nun brauche ich erstmalig eine neue Wallbox in der Garage, die das natürlich können soll, über einen Schaltbefehl von 11 kW auf 4,2 kW zurück und wieder hin schalten.

    Bevor ich eine solche Box bestelle: wie erkenne ich eigentlich, ob das ausgewählte Modell diese Eigenschaft besitzt? Ich will natürlich keine untaugliche, alte Box verkauft bekommen....

  • Bevor ich eine solche Box bestelle: wie erkenne ich eigentlich, ob das ausgewählte Modell diese Eigenschaft besitzt? Ich will natürlich keine untaugliche, alte Box verkauft bekommen....

    Wenn du eine WB hast, hast du Bestandsschutz. Du brauchst keine Neue.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt:

    der neue Valentine-ID3 ist bestellt und kommt bald, in die Garage muss erstmalig Strom gelegt werden und auch eine neue Box installiert werden, da habe ich bisher keine Box installiert....daher meine Frage.

  • habe ich bisher keine Box installiert....daher meine Frage.

    Elektrofachbetrieb befragen. Der muss das installieren gemäß den EVU TAB,s. Sowie ggf. beim EVU anmelden.

    Ich denke, daß wäre ein guter Weg.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt:

    der neue Valentine-ID3 ist bestellt und kommt bald, in die Garage muss erstmalig Strom gelegt werden und auch eine neue Box installiert werden, da habe ich bisher keine Box installiert....daher meine Frage.

    Hier gibt es eine Filterbarkeit nach "steuerbar nach §14a": https://www.mobilityhouse.com/de_de/ladestationen.html

    • Energiemanagement System - EMS (114)
    • FNN Steuerbox/ Smart Meter (9)
    • Hersteller API (50)
    • OCPP (140)
    • Potenzialfreier Kontakt (138)
    • Energiemanagement System - EMS (114)
    • FNN Steuerbox/ Smart Meter (9)
    • Hersteller API (50)
    • OCPP (140)
    • Potenzialfreier Kontakt (138)

    Sehr interessant, vielen Dank!


    Nun gehe ich davon aus, dass meine stand alone - Wallbox nicht gleich alle 5 gelisteten Eigenschaften haben muss.

    Aus Kostengründen würde doch ein Modell nur mit potentialfreiem Kontakt vollkommen für §14a-Erfüllung ausreichen, etwa die Keba P30 Green 122.120?

    Natürlich schliesst ein Elektriker die Box an.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!