Beiträge von Radler

    Nach den guten §14a-Hinweisen hier auf den potentialfreien Kontakt mit Schaltung auf 4,2 kW von 11 kW bei einem Ansteuern durch den Netzbetreiber habe ich festgestellt, dass die meine geplante Wallbox ABL eMH1 von 100% auf 0% zurückfällt, also in der Pause eben keine 4,2 kW weiter lädt.


    Frage:

    Springt bei Rückschaltung auf den potentialfreien Kontakt der begonnene Ladevorgang im Auto dann wieder mit 11 kW automatisch an oder bleibt der Ladevorgang gestoppt und das Auto steht dann morgens in der Garage abgeschaltet und nur schwach ungeladen?

    Offenbar können viele Wallboxen nur 0% oder 100% , wenige oder keine 4,2 / 11 kW??

    • Energiemanagement System - EMS (114)
    • FNN Steuerbox/ Smart Meter (9)
    • Hersteller API (50)
    • OCPP (140)
    • Potenzialfreier Kontakt (138)

    Sehr interessant, vielen Dank!


    Nun gehe ich davon aus, dass meine stand alone - Wallbox nicht gleich alle 5 gelisteten Eigenschaften haben muss.

    Aus Kostengründen würde doch ein Modell nur mit potentialfreiem Kontakt vollkommen für §14a-Erfüllung ausreichen, etwa die Keba P30 Green 122.120?

    Natürlich schliesst ein Elektriker die Box an.....

    Haha, netzdienliches Laden muss die Wallbox jetzt können, habe ich hier gelernt.


    Nun brauche ich erstmalig eine neue Wallbox in der Garage, die das natürlich können soll, über einen Schaltbefehl von 11 kW auf 4,2 kW zurück und wieder hin schalten.

    Bevor ich eine solche Box bestelle: wie erkenne ich eigentlich, ob das ausgewählte Modell diese Eigenschaft besitzt? Ich will natürlich keine untaugliche, alte Box verkauft bekommen....

    Ich habe den ID.3 Move aus der Valentinsaktion am 19.02.24 beim örtlichen Händler bestellt, mit GJR und in der Farbe mondsteingrau.


    Abholung ist in Wolfsburg, Leasing 2 Jahre, 10.000km pro Jahr. Nun bin gespannt, welche Software Version dann installiert ist…


    Unverbindlicher Termin zur Abholung im Juli 2024:

    Dann schauen wir mal wie es sich so elektrisch fährt und lädt.....