Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Uiii, das ist aber ganz schön flott.


    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Neuen und eine knitterfreie gute Fahrt.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wie sieht es mit den Apps von VW aus? Sind sie gut und zuverlässig?

    Die „Volkswagen“-App ist Software-technisch wahrlich kein „Bringer“ 🥵 Ja, sie kann die Grundfunktionen, aber mit vielen Tricks und Kniffen und nur dann, wenn die VW-Server zuverlässig arbeiten ⁉️ ICH vertraue ihr nicht und stelle immer alles DIREKT im Fahrzeug ein.

    Aber mache dir selbst ein Bild und lies den entsprechenden Thread hier im Forum.

  • Danke, ich habe einige Apps hier rauslesen können, wie z.B. Charing Time.


    Demnächst wollen wir eine ausführlich Probefahrt mit ID.4 absolvieren. Da mir ID.5 auch gut gefällt, aber leider das Auto nicht in mein Budget passen würde, wird es wohl, wenn alles passt, ID.4 werden. Dazu werden noch Gespräche geführt und mit einigen Händler verhandelt.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Bei mir geht die App absolut zuverlässig, hatte in einem Jahr glaub 2x die Situation wo etwas nicht ging. Aber andere habe da mehr Probleme wie man liest.

  • Dazu werden noch Gespräche geführt und mit einigen Händler verhandelt.

    Groß verhandeln ist bei ID Neuwagen nicht. Den Preis legt VW verbindlich fest, da der Vertrag mit VW und nicht mit dem Autohaus geschlossen wird. Mit viel Glück gibt der Händler was von seiner Provision ab.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • habe aber gleich noch nach der Jahres Zahl gefragt 😉 bin mal gespannt ob das so kommt glauben kann ich das fast nicht wenn man das heute so liest in der Presse.

    Was liest man denn so in der Presse ? Bin grad nicht auf Stand aktuell

  • Kürzlich habe ich gelesen, dass man „B“ nur in den Städten nutzen soll, aber auf den Autobahnen eher „D“ nutzen soll, damit der Verbrauch nicht so hoch sein wird.


    Ist es korrekt so oder wie waren eure Erfahrungen?


    Demnächst steht eine Probefahrt an, über die noch terminlich abgestimmt wird.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Kürzlich habe ich gelesen, dass man „B“ nur in den Städten nutzen soll, aber auf den Autobahnen eher „D“ nutzen soll, damit der Verbrauch nicht so hoch sein wird.


    Ist es korrekt so oder wie waren eure Erfahrungen?


    Demnächst steht eine Probefahrt an, über die noch terminlich abgestimmt wird.

    B bedeutet, dass du in die Rekuperation gehst, sobald der Druck auf das Strompedal nachlässt. Im Stadtverkehr ist das Ok, weil du dort nicht eine Geschwindigkeit über längere Zeit hältst. Auf der Autobahn wäre es purer Stress und natürlich auch ein höherer Verbrauch, weil du ständig rekuperierst und wieder auf deine Wunschgeschwindigkeit beschleunigst.


    Aber: Auf der BAB oder auch über Land würde man ohnehin TA oder ACC nutzen. Wenn einer von denen aktiv ist, spielt die gewählte Fahrstufe keine Rolle mehr. Dann entscheidet das Auto, was es macht.

  • Wieso wäre das purer Stress? Man muss doch einfach nur den Fuß auf der gewünschten Stellung halten, das mache ich seit ich dem Auto fahren so. Wo ist da der Unterschied zu D? Ich fahre ausschließlich auf B, egal ob Stadt, Land, oder Autobahn. Und wieso sollte der Verbrauch anders sein? Solange man keine unkontrollierten Zuckungen im Fuß hat macht es doch keinen Unterschied.


    Nutze zwar auch ab und zu ACC, aber wenn viel Verkehr ist finde ich es manuell besser. Früher gab's sowas gar nicht, da bin ich 2000km am Stück ohne technische Hilfen gefahren und trotzdem angekommen =O

  • Ich war heute bei dem Händler, habe mir ein persönliches Leasingangebot unterbreiten lassen und habe dann daheim auf der VW-Homepage T-Roc Benziner mit meiner Wunschausstattung zum Vergleich zusammenstellen lassen.


    Mir ist es klar, dass zwischen ID.4 und T-Roc Unterschiede gibt und das steht auch nicht zur Diskussion.


    Mir ging es nur darum, dass zwischen den beiden genannten Fahrzeugen in dem Leasing große finanzielle Unterschiede gibt. Zwischen den beiden Fahrzeugen sind es ca. 250 € Unterschied. Das heißt, in Leasing wäre T-Roc von den monatlichen Kosten her preiswerter.


    Die Probefahrt mit ID.4 steht noch aus, da das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt, als ich dort war, nicht zur Verfügung stand. Der Termin dazu wird in den nächsten Tagen noch vereinbart.


    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren, wie ihr euch entscheiden würdet.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich wollte unbedingt in die elektrische Welt einsteigen und ausprobieren, und zahle jetzt 550€ Leasing. Hätte alternativ auch meinen abbezahlten Diesel für "umsonst" weiter fahren können. Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus war meine Entscheidung Unsinn, aber darauf kommt es ja nicht immer an. Letztlich musst du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist.

  • T-Roc ist aus meiner Sicht rein vom Fahrgefühl eine Klasse unter dem ID4 - vom Platz ganz zu schweigen. Entscheidung kann dir keiner abnehmen, wenn es nur ums Geld geht ist die eh schon gefallen.


    Idealerweise fährst du direkt nach der ID4 Probefahrt nochmal den T-Roc hinterher :P Dann fällt der Groschen vermutlich für den ID4 wenn das Geld nicht kriegsentscheidend ist.

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich wollte unbedingt in die elektrische Welt einsteigen und ausprobieren, und zahle jetzt 550€ Leasing. Hätte alternativ auch meinen abbezahlten Diesel für "umsonst" weiter fahren können. Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus war meine Entscheidung Unsinn, aber darauf kommt es ja nicht immer an. Letztlich musst du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist.


    Danke für deine Meinung. Weitere Meinungen sind erwünscht. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Der T-ROC wäre mit der ID.3 Klasse zu vergleichen. Steig doch klein ein und schlag bei ID.3 Lease it, Love it zu mit um 200 Euro Rate im Monat bei 24 Monaten ohne Sonderzahlung (nur knapp 1000 einmalig für Überführung) :thumbup:

  • Der T-ROC wäre mit der ID.3 Klasse zu vergleichen. Steig doch klein ein und schlag bei ID.3 Lease it, Love it zu mit um 200 Euro Rate im Monat bei 24 Monaten ohne Sonderzahlung (nur knapp 1000 einmalig für Überführung) :thumbup:

    ID.3 hat im Gegensatz zu ID.4 etwas kleineren Kofferraum.


    ID.3 hat laut den vorliegenden Daten "nur" 385 Liter Kofferrauminhalt und ID.4 ist etwas höher, was mir zugutekommen würde und hat 543 Liter Kofferrauminhalt.


    PieAitsch


    Ich sehe gerade, bei dem Angebot, von dem du vorhin geschrieben hast, gibt es ID.3 offensichtlich nur mit 58 kWh und das wäre in meinem Fall ein Ausschlusskriterium.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NurLeser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!