Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Vielleicht noch einen Versuch über Carwow starten. Ich weiß: die Preise werden von VW festgelegt. Aber mein Händler hat mir nach Zulassung einen dick dreistelligen Bonus ausbezahlt. Vielleicht gibt’s das ja noch anderswo

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Vielleicht noch einen Versuch über Carwow starten. Ich weiß: die Preise werden von VW festgelegt. Aber mein Händler hat mir nach Zulassung einen dick dreistelligen Bonus ausbezahlt. Vielleicht gibt’s das ja noch anderswo

    Ts ts ts … sowas.

  • Ts ts ts … sowas.

    haben oder nicht haben. Man muss ja sehen, wo man spart ^^


    PS: habe ich erwähnt, dass ich Einkäufer bin und nicht anders kann? 8o

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Warum habe ich mich gegen den Verbrenner entschieden:

    Ich verbrenne keinen Rohstoff mehr unwiderruflich

    Ich nutze einen Antrieb, der einen deutlich besseren Wirkungsgrad hat als die 30% der Verbrenners - ich verbrauche also auch deutlich weniger Energie um mich von A nach B zu bewegen

    Ich habe mich deutlich unabhängiger vom Öl gemacht

    Ich habe die Chance mich mit der Ladung von der PV-Anlage ohne CO2-Ausstoß zu bewegen

    Ob es sich rechnet hat für mich nicht die größte Bedeutung…

  • Zu den Ausstattungen hätte ich ein paar Fragen:


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem IQ.Light und einer automatischen Fernlichtschaltung? Dass IQ.Light die entgegenkommende Fahrzeuge ausblenden kann, das ist mir klar. Ist diese Ausstattung eher „must to have“ oder eher „nice to have“?


    Was rechtfertigt den (hohen) Preis von 1.180 € von dem Komfortpaket „Plus“ ? Wenn man in der Konfiguration bei „Komfort und Nutzen“ auf Vergleich anklickt, sieht man eine Gegenüberstellung zwischen dem Komfortpaket „Plus“ (ganz rechts) und der Serienausstattung (ganz links in der Übersicht)? So viel Unterschiede bis auf Netztrennwand und Gepäcknetz sehe ich allerdings nicht.


    Gibt es einen guten Routenplaner mit Ladestationen, auf den man sich vielleicht zu 100 % verlassen könnte?


    Wie sieht es mit den Apps von VW aus? Sind sie gut und zuverlässig?


    Moskitol51


    Ich bin schon mit einigen E-Fahrzeugen zur Probe gefahren, u.a. auch mit ID.3 und ID.4. Ich fand es wirklich absolut faszinierend und ich wäre bereit auf die E-Mobilität umzusteigen, aber ich zögere noch etwas, weil mich der Preis ein wenig abschreckt und ich noch keine Voraussetzung habe, daheim laden zu können. Nächste Woche habe ich einen Termin mit einem Elektriker.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser ()

  • Daheim laden:

    Wenn du schon einen Termin mit einem Elektriker hast, wird sich auch eine Lösung finden.

    Es gibt nicht wenige, die über eine längere Zeit ihr Auto an der Schukosteckdose geladen haben..

    Sicher dauert es lange. Hängt auch davon ab, wieviele Kilometer du jeden Abend nachladen musst.


    Frag deinen Elektriker, ob er deiner Hausinstallation die Schuko-Steckdose als temporäre Lösung zutraut. Empfehlen wird er sie natürlich nicht… geht aber, insbesondere mit kleineren Ladeströmen.


    Und wenn du die Preise der Elektroautos mit Verbrennern 1:1 vergleichst und du dich nicht nur auf die Anschaffung beschränkst wirst du zu einem positiven Ergebnis kommen, da bin ich sicher.

    Und beschäftige dich mit dem Gedanken, ob sich alles rechnen lassen muss. Eine Investition in eine schadstoffärmere Umgebung hat auch einen Nutzen.


    Die Elektromobilität steht am Anfang mit extrem viel Potential, die Verbrennertechnik ist bereits sehr stark ausoptimiert.


    Es gibt immer Lösungen…😉😊


    Das Komfortpaket wird übrigens Immer günstiger, je mehr Ausstattung du bereits vorher gewählt hast, Sitzheizung, Klimaautomatik, etc.. Wahrscheinlich musst du damit etwas herumspielen und mit dem Pure-Modell anfangen.


    Das ID-Light beinhaltet das Matrix Licht.

    Für mich eine der wichtigsten Ausstattungen, da es meine Sicht auf das höchstmögliche Niveau bringt und die Fahrsicherheit beeinflusst. Wichtiger als Sitzheizung oder schicke, große Alufelgen, etc….😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Moskitol51 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moskitol51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Light Assist macht das Fernlicht automatisch an, wenn möglich, und aus bei Gegenverkehr. Das Matrix LED blendet pixelweise den Gegenverkehr aus. Ich habe nur die normalen LEDs und wenn es stockduster ist sind die sehr gut. Bei Straßenbeleuchtung und Gegenverkehr finde ich sie zu schwach.


    Das Komfortpaket Plus des ID.4 beinhaltet auch noch die 3-Zonen-Klima. Lohnt sich, wenn regelmäßig hinten jemand mitfährt. Für die Kinder mache ich es hinten meist etwas wärmer. Zusätzlich noch der variable Kofferraum, sodass man darunter ein paar Sachen verstecken kann, ohne beim einkaufen z.B erst groß aufzuräumen.


    Beim Fahren nutze ich den Routenplaner von VW. Allerdings habe ich bisher immer mit ABRP vorgeplant und mir die Strecken angeschaut. Das ist recht verlässlich, wenn man die Parameter wie Höchstgeschwindigkeit richtig einstellt.


    Bzgl Wallbox. Ich habe auch keine und lade auf der Arbeit oder an der öffentlichen um die Ecke. Eine sichere Möglichkeit sollte man jedoch irgendwo im Umfeld haben und sei es am Supermarkt oder an der Tanke.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • .. und ich noch keine Voraussetzung habe, daheim laden zu können. Nächste Woche habe ich einen Termin mit einem Elektriker.

    Moin,


    als ich mir meine Wallbox bestellt habe, habe ich Kabel, Leerrohre und Schellen vom Elektriker bekommen und selbst verlegt.

    Da kannst du (wenn du kannst :) ) eine Menge Geld sparen.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Wie sieht es mit den Apps von VW aus? Sind sie gut und zuverlässig?

    Du hast bereits 98 Beiträge in diesem Forum und stellst diese Frage?

    Es sollten Dir doch mittlerweile genügend Threads über den Weg gelaufen sein, oder?

    Oder ich verstehe die Frage falsch ?!?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Meine Frage ist durchaus berechtigt, weil das Forum auch dazu dient, um miteinander über unterschiedliche Themen auszutauschen und bestimmte Themen wie z.B. Apps ändern sich auch ständig, da beispielsweise neue Apps auf den Markt gekommen sein könnten oder neuen Software gibt.


    Ich habe nicht immer die Zeit, hier alles durchlesen zu können. Deshalb erhoffe ich auf diesem Weg nachvollziehbare Antworten, weil mein Leben mehr als 2/3 offline stattfindet. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich habe nicht immer die Zeit, hier alles durchlesen zu können. Deshalb erhoffe ich auf diesem Weg nachvollziehbare Antworten, weil mein Leben mehr als 2/3 offline stattfindet. :)

    Geht eventuell anderen genau so, und haben keine Lust ein und dieselbe Frage zum XXX. Mal zu beantworten. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Zum Komfortpaket (ohne Plus):
    Die wichtigsten Features sind in meinen Augen das beheizte Lenkrad und die beheizten Sitze. Beides kann die Reichweite im Winter verlängern, weil man dann weniger stark den Innenraum heizen muss, was mehr Strom benötigt. Die Frontscheibe ist ebenfalls infrafrotbeheizbar.

    Einen Regensensor finde ich persönlich auch recht nützlich, genauso wie beheizbare Scheibenwischdüsen.

    Zum IQ-Light: Ein normaler Fernlichtassistent bringt nicht so viel, wenn man auf recht stark befahrenen Straßen unterwegs ist...das Fernlicht ist dann wegen des Verkehrs ja praktisch nie aktiv. Das selektive Ausblenden sorgt dafür, dass man definitiv mehr Nutzen hat. Aber auch solche Dinge wie Kurven- und Abbiegelicht finde ich persönlich sehr wichtig.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • exifdata


    Da ich nichts aus deiner Signatur entnehmen kann, weiß ich allerdings nicht, ob du schon ein ID.4-Fahrer bist, wenn du dich mit solchen Paketen auskennen tust. Dürfte ich trotzdem fragen, wie zufrieden du mit dem Fahrzeug bist, falls du dieses fahren solltest. Gerne auch in Form einer Schulnote.


    Geht eventuell anderen genau so, und haben keine Lust ein und dieselbe Frage zum XXX. Mal zu beantworten. ;)

    Vielleicht magst du bitte in der Such-Lupe oben rechts "App" oder "VW App" eingeben. Dann wirst du vier Ergebnisse sehen, die von meinem Thread stammen. Deshalb hatte ich hier diese Frage reingestellt. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    2 Mal editiert, zuletzt von NurLeser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NurLeser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • exifdata


    Da ich nichts aus deiner Signatur entnehmen kann, weiß ich allerdings nicht, ob du schon ein ID.4-Fahrer bist, wenn du dich mit solchen Paketen auskennen tust.

    Ich fahre den von mir bestellten ID.4 leider noch nicht.

    Meine Bewertungen und Einschätzungen beziehen sich daher auf Erfahrungen mit anderen Autos, Informationen von VW, Probefahrten und Informationen aus dem Forum hier.

    Denn bei der Bestellung habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, was ich brauche bzw. will und was nicht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!