1 phasiges Ladekabel

  • Hallo und vorab sorry, für meine Ahnungslosigkeit...ich habe auch versucht hier im Forum ne Antwort zu finden, aber ohne Erfolg...hier nun mein Problem / meine Frage...


    Ich habe seit kurzen den ID3 in Verbindung mit einem E3DC System inkl. EasyConnect Wallbox. Nun wollte ich eigentlich nur den Sonnenüberschuss (wenn der Speicher im Keller voll geladen ist) in den ID laden. Offenbar ist dies mit dem Ladekabel 3-phasig nicht möglich, da aktuell der Überschuss nicht ausreicht. Hier habe ich gelernt, dass mind. 4.1 kw Überschuss aus der PV da sein muss, dass der Ladevorgang startet. Einen Tipp von YouTube folgend hab ich mir jetzt ein 1-phasiges Kabel bestellt (7.2 kw, 32A) bestellt und gerade angehängt.


    Nun lädt es aber nur mit ca. 1.1 kw (nicht im Sonnenmodus - also ohne Einschränkung aus meiner Sicht) und der ID3 blinkt an der Ladebuchs von grün auf rot.


    Vielleicht kennt sich jemand gerade mit dem ID3 in Verbindung mit dem E3DC System aus...hab ich irgendwo eine falsche Einstellung gemacht? Wo ist mein (wahrscheinlich peinlicher) Denkfehler?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ich habe nur ein Balkonkraftwerk auf dem Garagendach, also kenne ich mich mit PV nicht sonderlich aus.

    Allerdings wird über solche Sachen im https://evw-forum.de viel geschrieben. Da solltest du mal nachsehen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hi Ruebennase,


    inzw. habe ich den wohl größten "Fehler" gefunden. Die Wallbox empfängt jetzt bis zu knapp 3.6 kw. Ich denke mal, dass es keine 7.2 kw sind liegt

    an der Einstellung des HKW. In den Wallbox Einstellungen finde ich

    Max. Ladestrom/Absicherung

    A16

    Max

    A16


    Die 16A Absicherung kann ich nicht ändern. Somit lädt es nicht mit den vollen 7.2 sondern mit den 3.6A. Richtig? Die Absicherung 16A hat wohl der Installateur eingegeben....sollte ich / kann ich hier was ändern?



  • Dein ID kann nur mit maximal 16A AC Laden, 7,2KW wirst du 1-phasig niemals sehen in deinem ID.

  • Doch 7.2kW gehen, da der AC Lader 2 Phasen zusammenschaltet auf L1.

    Einfach mal kein Halbwissen oder Vermutungen als Fakten posten.


    Es muss aber 32A im HKW freigegeben sein und das geht natürlich nur mit einem min. 6qmm Anschluss, wenn der nicht vorhanden ist, dann brennt es. Wenn nur eine 16A Sicherung vorhanden ist, wird es auch nur ein 2.5qmm o. 4qmm Kabel sein, und dann ist bei 3.6kW Schluss.

  • Da wäre ich mir nicht sicher - 32A 1p an 22 kW (Schieflast mal außen vor) - beim e-Golf wäre das gegangen.

    Bin mir sicher, klappt schon den ganzen Sommer. Schieflast mögen die EVUs nur bis 20A, so what? Wenn der Strom aus der PV kommt, gleicht das KHW das Meiste aus.


    Also ein 2 Phasen Kabel mit 16A bestellen und "Problem gelöst"?

    Quatsch, wenn die WB auf einphasig betrieben wird ist nur L1 in Betrieb. Der ID hat einen 3 phasigen AC-Lader und schaltet im Auto bei einphasigem Betrieb zwei diese 16A phasen zusammen auf L1, davon kriegst du ausserhalb des Autos nichts mit.


    Es gibt keine 2phasen-Kabel, macht auch gar keinen Sinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruebennase () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruebennase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Quatsch, wenn die WB auf einphasig betrieben wird ist nur L1 in Betrieb. Der ID hat einen 3 phasigen AC-Lader und schaltet im Auto bei einphasigem Betrieb zwei diese 16A phasen zusammen auf L1, davon kriegst du ausserhalb des Autos nichts mit.

    Also du meinst das 3 phasige Ladekabel anstecken und in der Wallbox Einstellung auf "1 Phase" einstellen? Genau das hab ich versucht, aber inzw. rausgefunden, dass das keine Auswirkung hat. Einstellung springt auch immer auf "3 Phasen" zurück. Check s gerade nicht...

  • Anscheinend, ich dachte, wenn man nur L1 und L2 zum Auto bringt, lädt es 2p.

    wenn du 2 phasen zum Auto bringst, musst du eine Phase im Sicherungskasten abschalten und zwar nicht die, die die WB versorgt, dann kannst du ein 3phasiges Kabel nehmen. Dann muss die WB auf 3phasig eingestellt sein und lädst du 2x 16A. Starten wird das ganze dann aber nur bei 4.1kW oder bestenfalls 2.7kW. 2.7kW ist Spekulation, habe ich nicht getestet. Phasen nur abschalten, wenn vom Auto getrennt, sonst kannst du den Lader schrotten.


    Also du meinst das 3 phasige Ladekabel anstecken und in der Wallbox Einstellung auf "1 Phase" einstellen? Genau das hab ich versucht, aber inzw. rausgefunden, dass das keine Auswirkung hat. Einstellung springt auch immer auf "3 Phasen" zurück. Check s gerade nicht...

    Das ist nun wieder ein Problem der „easy connect“ WB, die nämlich kann nicht wirklich umschalten. Die hat keinen Schütz und kann 1phasig nur mir einem 1phasigen Kabel. Die multi connect kann das.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebennase () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruebennase mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Setup ist: Go-e Box an CEE16 Rot. Ich vergaß die Tatsache, dass viele WB ja ein angeschlagenes Kabel haben, meins kann ich stecken. Daher die theoretische Überlegung, am Stecker in die go-e das Kabel zu "manipulieren, so dass von da aus nur noch 2 p im Auto ankommen.


    Ich habe mit 1p/3P kein Problem, die Umschaltung klappt auch per Software.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!