Morgen zusammen,
die vergangenen Tage gab es ja sehr kalten Temperaturen. Wir sind übers Wochenende zu den Schwiegereltern gefahren (ca. 100km). Man hat schon am Verbrauch gemerkt, dass es deutlich kälter war (bei uns zwischen -5 bis -11 Grad).
Beim Laden ist mir dabei folgendes aufgefallen:
- an der Wllbox der Schwiegereltern konnte ich zwar problemlos laden, allerdings konnte ich während des Ladevorgangs die Standheizung nicht aktivieren - der Start Button hat einfach gefehlt
- Zuhause habe ich das Auto direkt angeschlossen an den Juice-Booster (haben hier nur die Möglichkeit per Schuko-Steckdose zu laden) - ich habe das Laden am Anfang nicht überwacht, aber hatte nach ca. 3h drauf geschaut - dort stand dann eine Ladegeschwindigkeit von nur 1kW. Leider hat zu dem Zeitpunkt auch mein Stromzähler-Ausleser nicht funktioniert, weshalb ich das nicht verifizieren konnte. Auch der Juice-Booster hat offline gemeldet, obwohl er ja das Auto geladen hat. 1KW empfinde ich schon für sehr wenig, auch wenn es kalt ist oder wird die Batterie bei AC-Laden nicht mit geheizt? (vermutlich zu viel Verbrauch, wenn man das tun würde). Jedenfalls hatte ich dann gestern bei 22% aufgehört zu Laden, und wollte heute weiterladen, wenn es wärmer ist. Heute Morgen schaue ich dann in die App und das Auto meldet jetzt 27% ... dass es mal etwas SChwankungen gibt OK, aber dann gleich so viel?
Was sind eure Empfehlungen für das Laden bei diesen extrem kalten Temperaturen. Mein Fahrzeug steht nicht in einer Garage, sondern in einem Carport direkt unter dem Haus. Dort ist es sicher nicht so kalt bzw. ist man nicht so äußerlichen EInflüssen ausgesetzt wie auf einem normalen Parkplatz, aber dennoch auch nicht deutlich besser und eine Garage ist es auch nicht. Sollte man ggf. auf das Schuko-Steckdosen-Laden bei diesen Temperaturen verzichten?