ID.7 Tourer Vorstellung

  • Naja. Realistisch reichen die 9kWh Differenz zwischen den beiden Akkus für gerade mal 50km Reichweite unter guten Bedingungen. Im Winter, wenn der Verbrauch laut diverser Tests bei deutlich über 20kWh/100km liegt, sind schon nur noch 30-40km mehr möglich - und immer noch über 300km Reichweite vorhanden bei normaler Fahrweise auf der Autobahn.


    Ob sich da der Pro S wirklich lohnt, würde ich bezweifeln. Für einen Außendienstler vielleicht. Die kommen bei uns mit ihren 77kWh im ID4 aber schon gut zurecht. Sagen sie.

    Naja, ich finde schon dass sich das lohnen kann. Sobald man ne Langstrecke fährt mit 2-3 Ladestopps kann man jetzt bei der Rechnung mit 20 kWh/100km nach jedem Ladestopp (von 10-80%) so circa 30 km weiter fahren, bis man den nächsten braucht, als beim Pro. Zusätzlich soll der Pro S ja nochmal ca. 5 Minuten schneller von 10-80% kommen als der Pro. Also auch da spart man noch mal Zeit.

    Ich weiß, es gibt hier genug Leute die vielleicht auch schon in der Rente sind und sagen sie brauchen eh längere Pausen für sich selbst als das Auto von 10-80% braucht, alle 150-200km muss man auf Klo, für Urlaub einfach die Strecke hin nicht an einem Tag machen sondern auf Hälfte der Strecke in nem schönen Hotel übernachten etc. und das will ich den Leuten auch nicht absprechen, aber das ist definitiv nicht die Einstellung aller.

    Ich bin 24 Jahre jung und mit meinen gleichaltrigen Freunden vor kurzem knapp 700km in den Urlaub gefahren mit dem ID.3 Pro S. Da war ich schon froh über den größeren Akku, wir haben hin aber trotzdem 3 Ladestopps gebraucht und zurück 2.

    Wenn das Auto und Akku es zulassen würden hätten wir das sicherlich auch mit nur einem Ladestopp/Pause durchziehen können und wir wären auch gerne 160 km/h gefahren, statt maximal 130 km/h (womit wir aber noch öfter hätten laden müssen).

    Mit nem noch größeren Akku hätten wir für unsere Bedürfnisse da auf jeden Fall noch komfortabler fahren können.

  • Laut evium.de iSt der Tourer erst ab August bestellbar, der große Akku aber bereits ab 01.03.


    Ob das nur Platzhalter sind? Wäre möglich, aber bei VW wundert mich schon fast gar nichts mehr. Es hat den Anschein, als wollte man gar keine Autos verkaufen. Ob der Q6 noch dieses Jahr kommt, wage ich auch mal zu bezweifeln. Premiere ja, Auslieferung an Kunden eher nein

  • ID.3besteKarre : alles gut.


    Ich bin weit von Rente entfernt und nutze mein Auto entsprechend. Mehr Reichweite taugt mir also auch.


    Ich wollte das nur ins Verhältnis setzen. Wenn der Pro S tatsächlich die 80km mehr schaffen würde, wäre mir das ebenfalls sowohl längere Wartezeit als auch einen Preisaufschlag wert. Bei den erwartbaren Werten in der Praxis halte ich das aber für vernachlässigbar, bzw stünde ein vermutlicher kräftiger Aufpreis für mich ganz individuell nicht in einem

    Verhältnis zu 6-10% mehr Reichweite, die ich nur 2-4 mal im Jahr bräuchte. Rechne mal die sicher 2.000€ Mehrpreis um auf 3-4 Stunden, die man ggfs. länger am Schnelllader steht. Geiler Stundenlohn, oder? 😂


    Anders sieht das natürlich beim ID.3 aus. Der Unterschied zwischen 58 und 77kWh Akku ist beträchtlich. Da ist mir der „kleinere“ auch zu klein. Passiert mir nicht noch mal.

    Aber der schafft halt auch nur 230km im Winter statt 330 wie der 77er Akku (egal ob ID.3 oder 7)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ja, sollte auch kein Angriff auf irgendjemanden oder seine Fahrweise sein! Hoffe das wurde nicht so aufgenommen :)


    Ich bin ja zusätzlich noch ein Laternenlader und grade im Sommer kann ich in der Stadt mit 9 kWh mehr sicherlich 70 km fahren. Ist dann auch einfach noch seltener, dass ich mich auf die öffentliche Ladeinfrastruktur verlassen muss und mehr Puffer im Winter, ab wann ich wieder auf jeden Fall laden muss um den Akku zu schonen (nicht unter 40% bei Minusgraden stehen lassen).

  • Habe ich nicht als Angriff verstanden. Nicht im geringsten.


    Gut, als Laternenparker hast du da natürlich einen Punkt. Ich vergesse gerne, dass nicht jeder zu Hause laden kann (und bewundere jeden, der trotzdem auf‘s BEV umsteigt aufrichtig, ich würde das nicht tun).

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Wenn die phev vor dem pro s kommen nehme ich einen von denen ...

    So in etwa sehe ich das auch. Die PHEV sollen angeblich erst ab Mai kommen, was definitiv schon zu spät für mich wäre, da ich meinen aktuellen Firmenwagen im September wechseln will/muss. 4 Monate Lieferzeit sind utopisch, werden wohl eher 6-8 Monate sein.


    Skoda Kodiaq und Superb: Die Preise stehen fest
    Die beiden großen Skodas kommen als komplett neue Modelle.
    motor.at

  • Der Vorverkauf des ID.7 Tourer beginnt am 07. März, mit welchem(n) Derivat(en), werden wir dann sehen.

    WLTP-Reichweite bis zu 675 km...ob es den "Pro S" gleich geben wird, erfahren wir erst zu dem Zeitpunkt.

    Ich habe vom VW-Händler ebenfalls die Info bekommen, dass der Tourer ab dem 7.3. bestellbar sein soll (Raum Frankfurt).

  • Macht doch mal halblang. Die WLTP-Reichweite, die West-Ost zitiert passt nur zur Pro S-Variante. Ungefähr 700 km bei der Limousine und 675 km beim Tourer.

  • Ganz ehrlich, diese Reichweiten von über 600 Km gehören doch wohl in den Bereich der Märchen und Fabeln.

    Realistisch wird es eher auf die Hälfte hinauslaufen.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus, AHK, und Wärmepumpe. :D

  • bei Björn Nyland waren es mit der 77 kWh Batterie 400 km bei -13°C.

    Ist dann im Thread zuvor großzügig abgerundet. Das WLTP nur ein Laborwert für Vergleichbarkeit ist muss doch nun endlich jeder begriffen haben. Ist bei Verbrennern ja nicht anders.

    Man muss ja nicht immer gleich die Kelle schwingen....

  • Die fahren aber "nur" 120km/h oder und nicht 130 km/h.

    Ich denke, die fahren mit 100 km/h.

    Sonst schaffe ich mit meinem ID.4 oder ID.3 solche Reichweiten nicht. (100% Ladung)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!