ID.7 Tourer Vorstellung

  • Hallo Leute,


    Kann jemand schon konkret sagen wann der ID.7 Tourer vorgestellt wird? Es war ja immer die Rede anfang 2024 wird dieser vorgestellt, und im 1. Quartal soll dieser Lieferbar sein.


    Ich muss Mai 2024 meinen ID3 eintauschen gegen ein anderes Modell, jedoch bin ich Unschlüssig ob das überhaupt realistisch ist, dass bis dahin der ID7 Tourer verfügbar ist.


    Danke für eventuelle Infos

  • Ich habe mich übrigens trotz kleinen Kindern und Kinderwagen etc. für die Limousine entschieden statt auf den Tourer zu warten. Bei der Probefahrt hatten wir auch mal Kinderwagen und zwei große Koffer reingepackt, das war kein Problem, auch dank der oben angeschlagenen Klappe.


    Das Kofferraum-Volumen unterscheidet sich nominell eh kaum (der Tourer ist glaube ich mit 15 Liter oder so mehr angegeben), d.h. der Unterschied ist fast ausschließlich zu bemerken, wenn man den Tourer bis unters Dach bepackt (oder halt wenn man etwas wie eine Waschmaschine transportieren wollte). Dafür aber etwas schlechterer cW-Wert. Ich habe mich dann dafür entschieden, für die äußerst seltenen Fälle, wo ich solche sperrigen Gegenstände transportieren müsste, weiterhin den angeranzten Carsharing-Kombi aus der Nachbarschaft zu verwenden. Dafür habe ich mich aufs Interieur-Paket statt Interieur Plus beschränkt, damit der Subwoofer nicht das halbe Fach im Unterboden blockiert, dann passen da schon wieder zwei Windelpakete mehr rein ;)

  • Super, ich werde das weiter verfolgen. Im Herbst soll der ID.7 Tourer unseren Passat GTE ersetzen (damals ging als Firmenwagen noch kein Elektrischer aber seitdem ich privat den ID.3 fahre nehme ich lieber den, sogar von München nach Hamburg, Hybrid ist halt ideal für Kurzstrecke). Dann hat er hoffentlich auch schon eventuelle Kinderkrankheiten hinter sich, wobei ich da schon auf die Erfahrungen mit dem ID.7 Schrägheck hoffe.

    Hatte auch überlegt, ob der Schrägheck reicht, unser limitierender Haupt-Anwendungsfall ist das schnell mal reingelegte Fahrrad. Das brauch halt hinten noch Höhe für Lenker oder Schutzblech, selbst wenn ich das Vorderrad entferne. im Passat geht's halt ohne Ausbau und für den ID.3 habe ich die AHK.

    Hatte früher Saab 900 3 Türer, da ging auch reichlich rein.

  • Ich will im Februar Nägel mit Köpfen machen. Aktuell sind Mercedes EQB, BMW iX3 und nochmal ein ID.4 (technisches Facelift) im Rennen. Eigentlich hätte ich gerne den ID.7 Tourer, aber dafür muss er endlich bestellbar werden.

  • Ich will im Februar Nägel mit Köpfen machen. Aktuell sind Mercedes EQB, BMW iX3 und nochmal ein ID.4 (technisches Facelift) im Rennen. Eigentlich hätte ich gerne den ID.7 Tourer, aber dafür muss er endlich bestellbar werden.

    Ja ich hoffe auch dass er im Februar bestellbar wird 8)

  • Auf das Ding bin ich auch sehr gespannt, wenn auch das Kofferraumvolumen durchaus grösser sein dürfte für ein Kombi.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich hätte den Tourer gerne als Firmenwagen bestellt, aber das lange Hinhalten hat mich gezwungen was anderes auszuwhählen.

    Leider scheint es, dass bei VW momentan generell bezüglich Neulancierungen der Wurm drin ist:


    Passat & Tiguan: keine Info über Bestellbarkeit der stärkeren Versionen

    ID Buzz LWB: wurde vor 4 Monaten vorgestellt, seit dem Ruhe

    ID3 GTX: Fuhr auch vor Monaten rum, absolut keine Info über Bestellbarkeit

    T7 Transporter: Kann konfiguriert werden, wurde aber noch nicht vorgestellt

    T7 Multivan 4motion: Lange angekündigt, bis jetzt nix weiteres erfolgt, gleiches gilt für den neuen California

    ID.4 GTX, Grenadill Black

    Bestellt: KW 51/2022, gebaut KW 22/2023, abgeholt KW 28/2023

    Alles ausser AHK :)

  • Die GTX Modelle werden diesen Monat alle vorgestellt. Die Youtuber haben die Videos schon alle abgedreht. Evtl. Kommt der Tourer kurz danach.

  • Das mit dem GTX interessiert mich sehr. Hast Du eine Quelle für deine Aussagen oder arbeitest Du ein einem dieser Bereiche (VW, YTer).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!