Fisker Ocean, Totgeglaubter Autobauer bringt E-Auto mit Mega-Reichweit

  • Eine Alternative?

    Ist lieferbar und liest sich jedenfalls nicht schlecht, vor allem auch die Garantie, 10 Jahre/160.000km auf den Antriebsstrang und 12 Jahre Korrosion.

    Fisker Ocean zum Markstart in vier Versionen erhältlich – mit bis zu 707 km Reichweite

    Der Fisker Ocean ist ein Mittelklasse-Fahrzeug, der in vier Versionen auf den Markt kommen soll, die sich hinsichtlich des Antriebs und der Ausstattung unterscheiden.

    Im Basismodell verfügt der Ocean über eine 75 kWh große Batterie auf Lithium-Eisen-Phosphat-Basis (LFP-Batterie), die den Stromer laut WLTP bis zu 440 Kilometer weit bringen soll. Angetrieben wird der Ocean in der Grundausstattung von einem 202 kW/275 PS starken E-Motor vorn. Die Basisversion soll in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Kostenpunkt laut Website: Ab 43.900 Euro ...

    Der Neue Fisker Ocean | Fisker Inc.
    Erfahren Sie mehr über den Fisker Ocean. Ab 43.900 Euro.
    www.fiskerinc.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eine Alternative?

    Ist lieferbar und liest sich jedenfalls nicht schlecht, vor allem auch die Garantie, 10 Jahre/160.000km auf den Antriebsstrang und 12 Jahre Korrosion.

    Ich befürchte nur das Auto hält länger als der Hersteller.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da gibt es gute Videos von 163° Grad. Der Fisker scheint so ähnlich wie der erste ID.3 zu sein was „Reife“ angeht: Technisch interessant, in der Praxis aber ohauaha.

  • Gebaut wird der Fisker übrigens von Magna in Österreich - zumindest an der Erfahrung im Fahrzeugbau ansich sollte es nicht mangeln. Bauen regelmäßig im Auftrag von BMW, Mercedes und so.... auch der Jaguar I-Pace wurde dort gebaut.


    Habe schon ein paar davon in echt gesehen. Schaut nicht so schlecht aus, ist mir persönlich aber fast zu SUV lastig :).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • ... ist mir persönlich aber fast zu SUV lastig :) .

    Na ja, mit einer Länge von 4,77 m ist er auch noch ein Stück länger als der ID.4 mit seinen 4,58 m. Zumindest ist er, m.M.n., kein Kompakt-SUV so wie er in carwow betitelt wird.


    In meine Garage würde er, ohne diese umzubauen, nicht leicht Platz haben. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Eine Alternative?

    Ist lieferbar und liest sich jedenfalls nicht schlecht, vor allem auch die Garantie, 10 Jahre/160.000km auf den Antriebsstrang und 12 Jahre Korrosion.

    https://www.fiskerinc.com/de-de/ocean

    Der ist nicht weniger interessant :)


    Fisker Pear (2025): Das ist die Serienversion des E-Revoluzzers
    Fisker plant mit dem Pear eine E-Auto-Revolution mit neuer Plattform. Jetzt wurde das Seriendesign präsentiert. Die Batteriebeschaffung verzögert die…
    www.auto-motor-und-sport.de

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Frage ist auch immer: In welche Werkstatt bringt man das Teil? Fisker hat zwar einige Showrooms, aber keine eigenen Werkstätten.

    Im Internet habe ich was von "einigen Pitstop-Werkstätten" gefunden: https://www.kfz-betrieb.vogel.…ice-zu-pitstop-a-1086598/

    Das interpretiere ich so, dass eine geeignete Werkstatt im worst case auch mal 200 km weit weg sein kann.
    Die Fiskers haben sicher nicht weniger Kinderkrankheiten als die Autos anderer Hersteller, der ein oder andere außerplanmäßige Werkstattaufenthalt ist vermutlich nicht zu vermeiden. Daher wäre das für mich ein No-Go-Kriterium...das gleiche gilt für viele andere chinesische Hersteller (MG etc.), die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das interpretiere ich so, dass eine geeignete Werkstatt im worst case auch mal 200 km weit weg sein kann.
    Die Fiskers haben sicher nicht weniger Kinderkrankheiten als die Autos anderer Hersteller, der ein oder andere außerplanmäßige Werkstattaufenthalt ist vermutlich nicht zu vermeiden. Daher wäre das für mich ein No-Go-Kriterium...das gleiche gilt für viele andere chinesische Hersteller (MG etc.), die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.

    Da hast du wohl Tesla vergessen, die nach über 10 Jahren erst langsam in die Pötte kommen. Bei der Stückzahl die an Teslas auf der Straße unterwegs sind, da würde ich, nach deinen Vorstellungen, eine max. Distanz von deutlich unter 50 km erwarten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Frage ist auch immer: In welche Werkstatt bringt man das Teil? Fisker hat zwar einige Showrooms, aber keine eigenen Werkstätten.

    Im Internet habe ich was von "einigen Pitstop-Werkstätten" gefunden: https://www.kfz-betrieb.vogel.…ice-zu-pitstop-a-1086598/

    Das interpretiere ich so, dass eine geeignete Werkstatt im worst case auch mal 200 km weit weg sein kann.
    Die Fiskers haben sicher nicht weniger Kinderkrankheiten als die Autos anderer Hersteller, der ein oder andere außerplanmäßige Werkstattaufenthalt ist vermutlich nicht zu vermeiden. Daher wäre das für mich ein No-Go-Kriterium...das gleiche gilt für viele andere chinesische Hersteller (MG etc.), die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.

    Ja da geb ich dir Recht, bei aller Begeisterung muss man das natürlich mit gesundem Menschenverstand betrachten.


    Der Preis ist halt aktuell fast konkurrenzlos für die gebotene Technik und das in meinen Augen gelungene Design. Die Qualität steht auf einem anderen Blatt ...


    Trotzdem:

    Wenn ich die Wahl haben dürfte oder müsste, würde ich Fisker einem Tesla und auch jedem Chinesen vorziehen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!