Probleme an städtischen Ladesäulen

  • Hallo,


    ich habe meinen ID.3 jetzt seit etwa zwei Wochen und habe hier vor Ort immer wieder Probleme an den Ladesäulen der hiesigen Stadtwerke (11/22 kW). Entweder klappt es sofort oder es kommt anscheinend keine Kommunikation zwischen den Fahrzeug und der Säule zustande, nach einer Weile kommt eine Meldung an der Säule, dass die Zeit abgelaufen ist. Manchmal funktioniert es dann beim zweiten Mal, aber ich hatte es auch schon mehrfach an benachbarten Säulen probiert, immer wieder keine Ladung möglich. Bin dann zu einer anderen Säule gefahren, auch hier das gleiche Bild. Hatte den Wagen sogar in die Werkstatt deswegen gebracht, die haben natürlich keinen Fehler feststellen können und an deren Säulen hat es einwandfrei funktioniert. Kann mein Kabel vielleicht defekt sein?


    Schöne Grüße aus dem Nordwesten

  • Ein paar mehr Informationen wären sinnvoll , z.B. um was für Säulen handelte es sich 11 kW, 22 kW oder DC. Hast du bei AC Säulen dein eigenes Kabel verwendet oder war eines an der Säule angeschlagen?


    Mit deinen Informationen, kann ich dir nur den Tipp geben, den Stecker am Fahrzeug solange etwas gedrückt zu halten bis das Auto lädt.

  • Hast du es per RFID-Karte und App versucht? Bei manchen exotischen Säulentypen hatte ich schon des Öfteren Probleme mit der RFID-Karte. Die App ging bis jetzt immer zuverlässig.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Es handelt sich um Mennekes 22 kW AC-Säulen. Meine Karte wird problemlos gelesen, ich habe mein eigenes Ladekabel verwendet. Kann es natürlich nächstes Mal mit der App mal probieren.

  • In Hamburg gibt es noch einige ältere Säulen, die nur mit einem 32A Kabel funktionieren (das mitgelieferte hat meine ich nur 16A).


    Die Ladung wird dann nicht gestartet. Keine Ahnung ob das bei dir auch der Fall sein könnte, aber falls ein 32A Kabel vorhanden ist einfach mal ausprobieren.

  • Hast du geschaut, ob das Kabel richtig gesteckt ist? Es gibt Säulen (mit einer Verschlussklappe ausgestattet), die rasten erst ziemlich spät ein. Achte mal darauf

  • In Hamburg gibt es noch einige ältere Säulen, die nur mit einem 32A Kabel funktionieren (das mitgelieferte hat meine ich nur 16A).


    Die Ladung wird dann nicht gestartet. Keine Ahnung ob das bei dir auch der Fall sein könnte, aber falls ein 32A Kabel vorhanden ist einfach mal ausprobieren.

    Danke für den Tipp, aber ich glaube, dass die Säule noch nicht so alt ist, wie gesagt, mal geht es und mal nicht. Ein anderes Kabel habe ich leider nicht zur Verfügung.


    Es müsste diese Säule (mit zusätzlichem Schuko-Stecker) sein:


    https://www.mennekes.de/fileadmin/products_media/medien_sge2/betriebsanleitungen/333160_ba_ia_ls_smart_sn_eichrecht_v06_10_2018_de.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von truefaith () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von truefaith mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es müsste diese Säule (mit zusätzlichem Schuko-Stecker) sein

    Hm, die Betriebsanleitung ist von 2018 ... nur mal zum Thema "alte Säule".

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • In Hamburg gibt es noch einige ältere Säulen, die nur mit einem 32A Kabel funktionieren (das mitgelieferte hat meine ich nur 16A).

    Ja, an diesen alten Ladesäulen kommt man nur mit 22kW-Kabel sicher zum laden.

  • Okay, also liegt es an meinem Kabel? Auf Seite 23 der Bedienungsanleitung steht allerdings was von 16/32 A-Kabel?

  • Also diese Säulen stehen ja auch in der Mehrheit in Hamburg und dort muss man den Stecker an der Säule richtig fest einstecken, damit er einrastet. Da ist noch ein ordentlicher Widerstand zu überwinden, nachdem man denkt, dass der Stecker eigentlich schon fest ist!

    Ich habe das serienmäßig mitgelieferte Ladekabel (Auslieferung Anfang '23) und das funktioniert.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Fahr doch einfach mal an einen Supermarkt mit Ladesäule wie Lidl. Da sind die Kabel an der Säule fest. Wenn dein ID. da ohne Probleme lädt liegt es an deinem Kabel. Wenn du da dieselben Probleme hast, hast du ein größeres Problem..

  • Fahr doch einfach mal an einen Supermarkt mit Ladesäule wie Lidl. Da sind die Kabel an der Säule fest. Wenn dein ID. da ohne Probleme lädt liegt es an deinem Kabel. Wenn du da dieselben Probleme hast, hast du ein größeres Problem..

    Wie gesagt, bei VW in der Werkstatt hat der Wagen ohne Probleme geladen...


    Ansonsten vielen Dank für eure Hinweise! Ich werde es mal weiter beobachten und halte euch auf dem Laufenden.

  • Okay, also liegt es an meinem Kabel? Auf Seite 23 der Bedienungsanleitung steht allerdings was von 16/32 A-Kabel?

    Der Hamburg 32A Case ist die absolute Ausnahme an wenigen noch nicht ersetzen Säulen dieses Typs in Hamburg. Viele Säulen dieses Typs unterstützen auch 16/20A Kabel.


    Hier zum Nachlesen:

    MFV

    Zumal ich verstehe, dass du manchmal an der spezifischen Säule laden kannst. Dann ist dieses Szenario sowieso raus, weil du dort dann nie laden könntest und nicht nur manchmal.


    Wie ID.3besteKarre vorschlägt, erstmal validieren an einer Säule mit fest angeschlagenen Kabel, um einen Kabelfehler ausschließen. Im worst case ist der Lader vom Fahrzeug wohl defekt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Also ich habe heute nochmal an der Säule der Stadtwerke geladen und das Kabel tatsächlich etwas kräftiger reingesteckt und es hat auf anhieb funktioniert. Ich denke nicht, dass da ein Defekt vorliegt, ich denke es liegt wirklich nur an den Ladesäulen. Danke nochmal! Wenn es wieder Erwarten nochmal Schwierigkeiten geben sollte, melde ich mich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!