Spiegelheizung automatisch oder nicht?

  • Hab mal nachgeschaut. Da heißt es Lenkrad- bzw. Sitzheizung beim starten auf Stufe X. Das heißt für mich aber auch, dass es temperaturunabhängig immer angeht. Müsste man mal im Sommer testen. Das ist ja nicht das Ziel

    Beim Fahrzeugstart aktivieren sich Sitz- und Lenkradheizung bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur. Die Stufen kann man einstellen. Mir reicht in beiden Fällen Stufe 1.

    Will ich z.B. keine Lenkradheizung, schalte ich sie aus. Dann aktiviert sich halt nur die Sitzheizung.

    Dieses Verhalten gilt bei den aktivierten Assistenten wie z.B. "Bei Fahrzeugstart" oder "Zur Abfahrtszeit" - und nur dann.


    Ohne diese Einstellung verhalten sich Sitz- und Lenkradheizung - genauso wie wie die Scheibenheizungen - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch:


    Sind sie aktiviert, heizen sie, sind sie deaktiviert heizen sie nicht.

    Egal ob Hochsommer oder Sibirischer Winter.


    Ist doch eigentlich logisch und nachvollziehbar, oder? :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und bei unterschreiten welcher Temperatur?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Und bei unterschreiten welcher Temperatur?

    Das steht leider in keiner Doku - nach meinen Beobachtungen tippe ich:

    Wenn es einstellig wird (?)

    Ich empfinde es eigentlich schon als "Bedarfsgerecht" ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und bei unterschreiten welcher Temperatur?

    Bei mir bei unterschreiten von ca. 8 Grad Außentemperatur und das sehr zuverlässig.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Mir ist heute aufgefallen, dass beim Vorheizen die Spiegel auch frei waren und Tropfen zu sehen waren, trotz dessen, dass das Logo nicht am leuchten war. Es muss also abgetaut worden sein. Es waren -7°

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hatte gestern oder vorgestern den Fall dass ich in einen Tunnel gefahren bin und die Spiegel schlagartig beschlagen sind. Während ich noch überlegt hatte die Spiegelheizung einzuschalten, wurden die Spiegel schon frei und man konnte sehen wo die Heizdrähte im Glas sind. Das Symbol für die Spiegelheizung blieb dunkel.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hatte gestern oder vorgestern den Fall dass ich in einen Tunnel gefahren bin und die Spiegel schlagartig beschlagen sind. Während ich noch überlegt hatte die Spiegelheizung einzuschalten, wurden die Spiegel schon frei und man konnte sehen wo die Heizdrähte im Glas sind. Das Symbol für die Spiegelheizung blieb dunkel.

    Das ist mir bis jetzt auch genau einmal passiert aber da hatte ich die automatische Scheibenheizung sowie die Zonen aktiv. Echt praktisches Feature das wohl wenige kennen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!