Habeck stoppt Förderung für Elektroautos sofort

  • Mahlzeit!

    Weiß nicht, ob ich in diesem teil des Forums damit richtig bin!? Falls nein, dann bitte ich einen Moderator darum, es zu verschieben :)


    Grad in der BILD entdeckt:

    Mit Ablauf des 17. Dezember 2023 gibt es keine Förderung für Elektroautos mehr =O

    Förderung für E-Autos sofort gestoppt

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

    Einmal editiert, zuletzt von Olli_81 ()

  • Ja, in mehreren Threads wird/wurde drüber gesprochen, aber in meinem habe ich direkt das Thema inkl. link angeschnitten…ohne die Sache mit dem 60Mrd. Haushaltsloch und Diskussionen darüber ;)

    Aber kein Problem, wenn es genug andere Thread gibt, wo es auf irgendwelchen Seiten nachzulesen ist, dann kann dieser Thread auch wieder geschlossen werden 8) :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Hallo,

    das Problem könnte evtl. nicht der eigentliche Wegfall der Förderung sein, sondern, wenn die Hersteller dadurch weniger Autos an Privathaushalte verkaufen, dass die Hersteller weniger in Forschung und Entwicklung investieren.

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • ob es Sinn macht, Daraus eine Sammelliste von "wer ist wg laufenden Bestell /Kaufverträgen direkt betroffen" zu machen?

    Keine Ahnung, Mitleid erregen bringt keinem was.

    Scheinen auch nicht >10 oder 20 User zu sein wenn ich die anderen Postings verfolge.

    Werde da selber dann auch für mich sehen ob ich irgendwas tun kann um die Kalkulationsdaten zu optimieren, wie

    - Wert des zu verkaufenden A3 erhöhen. ..

    - Wallbox Anschaffung überdenken u. kostengünstigere Lösung testen,

    - usw.


    Kaufvertrag anfechten wird schwierig, wo die lackierte Karosse schon in DD rumsteht.

    Auslieferung aufs nächste Facelift rauszögern? A3 rennt ja noch gut,..

  • ok, Jetzt 2 Stunden später und nach Verfolgung der anderen Threads ist die Zahl irgendwie direkt betroffener MeinID Benutzer wohl doch über 10.

    ZB hier: RE: Wann kommt euer ID.4? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin

    oder hier, RE: BAFA-Förderung Liste: Bearbeitungsdauer mit Datum - Antrag - Auszahlung

    Oder auch hier, RE: 60 Mrd € nicht mehr verfügbar- Auswirkungen auf E-Auto Förderung?

  • Mensch bin ich froh dass mein ID.3 vor 18 Tage zugelassen wurde und ich vor 10 Tage die Bestätigung des Eingangs des Antrags bekommen habe.

    Ich würde mich verar... fühlen wenn meine Autobestellung noch laufen würde - also nicht mehr vom Vertrag zurück treten könnte - aber leider keine Förderung mehr bekommen.

    Ich hätte Verständnis wenn dies nur für neue Kaufverträge ab 17. Dez gelten würde. So aber erhöht es nur noch mehr die Verdrossenheit gegenüber unseren Politikern.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Jetzt haben die Kunden und Händler den ganzen Schaden.

    Mal schauen wie sich nächste Woche die Preise für Gebrauchtwagen und Tageszulassungen entwickeln.

    Die utopischen Listenpreise wo für ein Kleinwagen >35k€ aufgerufen wurde, schrecken ohne Förderung jetzt noch mehr ab.

  • ich bin auch betroffen....mein ID.5 kommt Ende Januar....aber jeder redet nur vom BAFA Geld.....im Kaufvertrag steht auch bereits dort abgezogener Herstelleranteil....der dürfte dann auch weg sein und das Auto nochmal teurer machen.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • hier auch ein Betroffener. Ein ID3 der am Montag zugelassen werden soll. Abholung Wolfsburg 23.12. ...... werde mal am Montag bei meinem Händler anrufen wie es nun weitergeht. Ich bin gerade extrem entsetzt über politische Entscheidungsträger und sehr gespannt auf die nächsten Wahlergebnisse. In Bezug auf "Umweltschutz und Klima" muss mir auch erst einmal keiner mehr kommen.

  • ich bin auch betroffen....mein ID.5 kommt Ende Januar....aber jeder redet nur vom BAFA Geld.....im Kaufvertrag steht auch bereits dort abgezogener Herstelleranteil....der dürfte dann auch weg sein und das Auto nochmal teurer machen.

    Der Herstelleranteil wird mit Sicherheit nicht wegfallen. Nur so lässt sich ein Kollateralschaden verhindern.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • hier auch ein Betroffener. Ein ID3 der am Montag zugelassen werden soll. Abholung Wolfsburg 23.12. ...... werde mal am Montag bei meinem Händler anrufen wie es nun weitergeht. Ich bin gerade extrem entsetzt über politische Entscheidungsträger und sehr gespannt auf die nächsten Wahlergebnisse. In Bezug auf "Umweltschutz und Klima" muss mir auch erst einmal keiner mehr kommen.

    Exakt das Gleiche bei mir, Donnerstag war der Fahrzeugbrief da, Montag Termin in der Zulassungsstelle, Abholung meines ID 4 am 23. in WOB. WAs für eine Sch...e...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!