VW Q1 Prämie für Neubestellungen

  • Hier versucht VW die schlechten Verkaufszahlen zu retten, obwohl im Vorfeld eine Preisschlacht ausgeschlossen wurde. Vor Jahrzenten hatten wir eine solche Aussage auch von einem Telekpmmunikationsunternehmen. Die Aussage war: "Wir liefern Qualität und die hat seinen Preis. Wir werden nicht zum billigen Jakob. Die Kundschaft hat sich aber anderes entschieden und das Unternehmen musste in den Preiskampf einsteigen". So geht es nun auch VW. Trotz dem Preisvorteil von 7.735 € für einen ID.3 Pro Performance müsste ich heute bei möglichst gleicher Koniguration aktuell ca. 4.500 € mehr bezahlen als im Mai 2022.

    Warum machst du dir darüber Gedanken? :/


    Was VW versucht oder nicht versucht ist mir gelinde gesagt sch...egal.

    Und welche Verkaufszahlen der Konzern vorweist ist mir auch egal.


    Aktuell bekommt man bei Kauf einen Nachlass von 7.735 Euro.

    Ob sich das am Ende rechnet, kann jeder für sich entscheiden.


    Dass das Auto unterm Strich teurer ist als im letzten Jahr, wirst du und ich und die ganze Community nicht verhindern können. ;)


    Und b.t.w.: ich hab mich schon vor Jahren von der Telekom verabschiedet :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und b.t.w.: ich hab mich schon vor Jahren von der Telekom verabschiedet :)

    Kurzes OT:

    Ich war immer bei der Telekom, habe dann 2019 zu Vodafone gewechselt und bin nach 4 Jahren wieder zur Telekom zurück - 4 Jahre lang viele Probleme, vorher beim T aber nie. Bin wegen dem Preis damals zu Vf...aber Geiz ist eben nicht immer geil 8o

    So hat jeder andere Ansprüche ;)


    Jetzt aber genug OT!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Bevor Threadneueinsteiger verwirrt sind, die 7.735€ bekommt man nur beim ID.4/5. beim 3 und 7 ist es weniger. Siehe Tabelle Seite 2.

  • Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass „spontan“ der Leasingfaktor nochmal angepasst wird? Mit den Rabatten und meiner Wunschkonfiguration komme ich bei 25.000km/Jahr auf einen LF von ca 1,3. Das resultiert in 540€ monatlicher Rate. Eine Anpassung auf 1,2 oder 1,1 wäre super, da würde ich sofort zu schlagen.

  • Nochmal? Wann? In dieser Aktion oder ab April?

    Du hast bei Sonderausstattung im Konfigurator beide Aktionen angeklickt? Ist glaube ich schon default Setting.

  • Ich spreche explizit vom LF, also der dahintersteckenden Kalkulation. Ich komme mit Wunsch Konfig, den Rabatten und meinen Kilometern auf 550€/Monat. Das entspräche dann einem Faktor von ca. 1,2-1,3

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Leasingfaktor vom Hersteller vorgegeben wird. Ich vermute eher, dass sich der aus den Kapitalkosten ergibt. Solange die Zinsen nicht sinken, wird der m.E. eher nicht nach unten gehen. Aktuell zahlt die VW-Bank 3.8% Zinsen für‘s Tagesgeld.

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Leasingfaktor vom Hersteller vorgegeben wird. Ich vermute eher, dass sich der aus den Kapitalkosten ergibt. Solange die Zinsen nicht sinken, wird der m.E. eher nicht nach unten gehen. Aktuell zahlt die VW-Bank 3.8% Zinsen für‘s Tagesgeld.

    Der Leasingfaktor ergibt sich sowohl aus den Zinsen, als auch durch den von VW bzw. VWFS kalkulierten Restwert.


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Peugeot einen Loyalitätsrabatt auf das Leasing gibt, wenn man einen 3008 II hat und einen 3008 III bestellt. Der effektive Zinssatz beträgt dort dann Minus (!) 3,5 %, was natürlich eine sehr gute Rate und somit Leasingfaktor ergibt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich spreche explizit vom LF, also der dahintersteckenden Kalkulation.

    Der LF ergibt sich schlicht aus der monatlichen Rate geteilt durch den Bruttolistenpreis mal 100.


    Der Leasingfaktor ist keine Größe zur Berechnung der Rate sondern andersherum. Der Leasingfaktor ergibt sich aus der Rate.

    Die Rate wiederum ergibt sich aus dem kalkulierten Wertverlust (Haltedauer und Laufleistung) und dem Zinsatz für die Bereitstellung des Kapitals für das zur Verfügung gestellte Auto.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU () aus folgendem Grund: Formel verdreht

  • Danke für die Aufklärung :) dann geht meine Frage, wann und wie oft die Restwerterwartungen wohl angepasst werden. Allerdings können das wohl auch nur Leute beantworten, die solche Kalkulationen beruflich machen :D


    Die Zinsentwicklung kennt ja jeder…

  • Ich kenne jetzt die Bedingungen für Privatkäufer nicht, kann aber sagen, dass die Leasingraten oder eben der Leasingfaktor, denn den kann man einfacher vergleichen, relativ lange Bestand hat.
    Da dies immer auch eine Wette auf die Zinsentwicklung der nächsten Jahre und des Wiederverkaufs ist, gibt es wenige Anpassungen.


    Aber:

    Der Kalkulator den wir für die Firma nutzen ist im Moment nicht nutzbar, da noch Raten angepasst werden.

    Dies kann wohl noch bis zu zwei Wochen dauern. Das ist für mich ein Zeichen, dass VW aktuell die Ratenberechnung nicht abgeschlossen hat.
    Aber das gilt eventuell nur für Flottenkunden.


    Der LF ergibt sich schlicht aus der monatlichen Rate geteilt durch den Bruttolistenpreis mal 100.


    Der Leasingfaktor ist keine Größe zur Berechnung der Rate sondern andersherum. Der Leasingfaktor ergibt sich aus der Rate.

    Die Rate wiederum ergibt sich aus dem kalkulierten Wertverlust (Haltedauer und Laufleistung) und dem Zinsatz für die Bereitstellung des Kapitals für das zur Verfügung gestellte Auto.

    Dem würde ich widersprechen.
    Im Leasingrechner ist eher der Leasingfaktor hinterlegt und daraus wird die Rate errechnet.
    Das ist stellenweise schon intelligent gemacht, weil einzelnes Zubehör den Faktor verändern kann.
    Aber in den allermeisten Fällen bleibt der Faktor unabhängig von der Ausstattung und damit dem Endpreis, derselbe.
    Wobei es selbstverständlich für jedes Modell einen etwas anderen Faktor gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von herbert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dem würde ich widersprechen.

    Das kannst du gerne tun.

    Und für die optische Darstellung auf Homepage bzw. den Konfigurator mag das so programmiert sein weil es sonst zu aufwendig ist.

    Die Kalkulation funktioniert aber nicht nach dem Faktor, dieser Ergibt sich aus der Kalkulation.

  • Bitte nicht zu sehr in die Leasingberechnung abschweifen, da das dann hier zu Off topic wird.

    Fände ich als Threadersteller schade.


    Wenn spannend gerne nen eigenen Thread erstellen, merci.

  • Gerade im ARD Vorabendprogramm vor 18 Uhr nen VW ID Werbungsclip mit Umweltprämie...... sie wollen es wissen.. ^^

    Alle IDs in weiß zu sehen, aber der 7er nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!