IQ-Light-Problem ID4/5.....

  • Hallo!

    Im Oktober waren wir in der Toskana. Die Heimfahrt startete um Mitternacht und die Autobahn war entsprechend leer (wichtig).

    Soweit so gut...

    Als wir dann bei Bologna Richtung Brenner abbogen, bekam ich plötzlich häufig von entgegenkommenden LKWs immer wieder Lichthupe, weil die Kamera offenbar den LKW nicht erkennen konnte...

    Grund war die, im Vergleich zu uns, doppelt so hohe Mittelleitplanke. Die Kamera konnte die Scheinwerfer deshalb "nicht sehen", weil sie verdeckt waren.

    Bei manchen LKWs hat es aber doch geklappt, die hatten aber hellere Begrenzungslichter oben am Häuschen.

    Zunächst war ich verwundert, denn mein 2018 Golf R mit Active-Lighting (quasi die Vorgänger-Version) schaltet ab 100km/h auf das sog. "Autobahnlicht" um und leuchtet auschließlich nur noch die rechte Seite aus, die linke wird komplett ignoriert.

    Der ID macht das aber so nicht....

    Daraufhin war ich größtenteils gezwungen nur noch mit Abblendlicht zu fahren - nicht im Sinne des Erfinders....

    Es gibt mittlerweile seit einigen Wochen bei VW ein Ticket dazu.

    Mein KD-Berater rief mich neulich an und bat mich, ob ich davon nicht ein Video machen könnte!?

    Ja klar VW, ich fahre jetzt extra runter nach Italien....

    Nein, im Ernst: gibt es hier einen 4 oder 5er-Fahrer (NUR mit IQ-Light!)) der in den kommenden Wochen in Österreich oder Italien NACHTS unterwegs ist und dabei (MIT eingeschaltetem Fernlicht-Assi ein kurzes Video drehen kann, auf dem man sieht, wie links das Fernlicht angeht und dabei die für die Kamera "unsichtbaren" LKWs ignoriert?

    Das wäre toll und würde uns allen helfen, denn ich bin bistimmt nicht der Einzige mit dem Problem...

    Schon mal danke im voraus!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Die nicht ganz so hilfreiche Antwort: Willkommen bei den Systemgrenzen:

    Zitat von Anleitung

    Systemgrenzen

    Unter folgenden Bedingungen muss das Fernlicht manuell ausgeschaltet werden, da es durch die Fernlichtregulierung nicht rechtzeitig oder gar nicht abgeschaltet wird:

    [...]

    • Bei entgegenkommenden Fahrzeugen auf Straßen mit Mittelleitplanke, wenn der Fahrer deutlich über die Mittelleitplanke hinwegsehen kann, z. B. ein LKW-Fahrer.

    Die vielleicht etwas hilfreichere Antwort: Neuere Fahrzeuge von VW soll das angeblich nicht mehr stur nach Geschwindigkeit machen, sondern danach, ob in der Karte eine Mittelleitplanke hinterlegt ist und dann auf Autobahnlicht umschalten. Vielleicht fehlt die Info für den Abschnitt.

    Oder es ist eines der vielen Features aus früheren VWs, die beim ID fehlen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die nicht ganz so hilfreiche Antwort: Willkommen bei den Systemgrenzen:

    Die vielleicht etwas hilfreichere Antwort: Neuere Fahrzeuge von VW soll das angeblich nicht mehr stur nach Geschwindigkeit machen, sondern danach, ob in der Karte eine Mittelleitplanke hinterlegt ist und dann auf Autobahnlicht umschalten. Vielleicht fehlt die Info für den Abschnitt.

    Oder es ist eines der vielen Features aus früheren VWs, die beim ID fehlen.

    Danke, da hatte ich tatsächlich nicht nachgeschaut, aber ungeachtet dieser Tatsache: in D funzt das ja prima, nur nicht in den Ländern mit doppelt hoher Mittelleitplanke.

    Dann muss es eben ein, über die GPS-Position aktiviertes, anderes "Verhalten" hinsichtlich der Ausleuchtung geben, ansonsten ist das ein technischer Rückschritt gegenüber dem >10 Jahre alten System der MEB-Plattform.

    Anhand der Nachfrage von VW denke ich, daß die auch einer Lösung interessiert sind.

    Welchen Sinn macht ein teures Matrix-LED-Lichtsystem, wenn es derart eingeschränkt ist!?

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Also auf der Autobahn schalte ich das (ansonsten wirklich verdammt gut funktionierende) IQ.Light normalerweise aus, bzw. immer wenn ich sehe, dass mir LKW entgegenkommen. Die Kamera erkennt die hohen, dunklen Fahrerhäuser nicht und deren Scheinwerfer werden von der Mittelplanke verdeckt (auch bei normalen PKW). Das sind einfach Systemgrenzen. Mit dem neuen HD Matrix Licht vom neuen Tuareg, soll es wohl auch laut ersten Tests auf der Autobahn weitaus besser funktionieren.


    Aber Autobahnen sind allgemein auch einfach noch schwere Gegner für Matrix-Systeme. Wurde immer wieder mal von weitaus teureren Modellen als den ID. Modellen auf der Autobahn geblendet.


    Ich schätze mal in ein paar Jahren werden diese Systeme aufgrund von z.B. KI-unterstützter Kamerasoftware nahezu perfekt sein. Wenn ich den Gegenverkehr mit meinen Augen als solchen erkennen kann, sollte ein technisches System das auch können.

  • denn mein 2018 Golf R mit Active-Lighting (quasi die Vorgänger-Version) schaltet ab 100km/h auf das sog. "Autobahnlicht" um und leuchtet auschließlich nur noch die rechte Seite aus, die linke wird komplett ignoriert.

    Dynamic Light Assist hieß das. Und ich hab mir Grad nochmal die Testvideos angeguckt: da wird auch alles angeleuchtet, genau wie beim ID.


    Aber es gab zumindest beim Golf 7 Autobahnlicht. Da würde das Abblendlicht bei 110 km/h etwas "höher". Das sah dann aufgrund der normalen Mittelkante im Licht rechts sehr hoch aus und quasi wie Fernlicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dynamic Light Assist hieß das. Und ich hab mir Grad nochmal die Testvideos angeguckt: da wird auch alles angeleuchtet, genau wie beim ID.


    Aber es gab zumindest beim Golf 7 Autobahnlicht. Da würde das Abblendlicht bei 110 km/h etwas "höher". Das sah dann aufgrund der normalen Mittelkante im Licht rechts sehr hoch aus und quasi wie Fernlicht.

    Meiner (FL) macht das aber definitiv NICHT!

    Dann muss das ein VFL gewesen sein.

    Weiß noch wie ich am 6.1.2018 von WOB zurückfuhr und mich wunderte, warum der nur rechts leuchtet!

    Auf einer leeren Landstraße wirft der 7.5er aber einen "Lichttunnel" in die Nacht, da kommt der ID, trotz aktuellerer Technik, nicht mit.

    Es ist auch viel homogener, ohne Absatkanten etc.

    Aber da wurde beim ID bestimmt wegen der gesetzlichen Bestimmung etwas "gespart", um sich die SWRA sparen zu können.

    Dafür ist das System im ID wesentlich schneller und schon bei 30km/h aktiv, beim Golf erst ab 60Km/h und in der Generation MEB- Steuergeräte kann man den Wert nicht mehr heruntersetzen.... beim VFL ging das noch...

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Blöde Frage: Wofür braucht man das auf der Autobahn? Fahre jetzt gute 20 Jahre Auto, und habe noch nie Fernlicht auf der Autobahn angeschaltet, und auch noch nie vermisst.

  • Blöde Frage: Wofür braucht man das auf der Autobahn? Fahre jetzt gute 20 Jahre Auto, und habe noch nie Fernlicht auf der Autobahn angeschaltet, und auch noch nie vermisst.

    Ganz einfach: Wenn du nachts fährst und außer dir nur alle Schaltjahre noch ein anderes Auto auftaucht, dann ist es ganz schön dunkel da draußen. Und bei mehr als Tempo 130 wird es richtig dunkel. Warum sollte ich nicht alle Möglichkeiten gut zu sehen ausschöpfen?

  • Dann hatte ich so eine Situation noch nicht, habe Fernlicht noch nie vermisst auf der AB.

    Oder einfach nur viel Glück gehabt bisher :)

    Der Lichtkegel geht bei gutem Licht rund 80m.


    Sagen wir Mal du fährst jetzt mit 130 bei Nacht. Auf der Autobahn steht ein Reh (ja, das kommt schon ab und an vor).


    Selbst wenn du absolut übermenschlich reagierst, sprich: Du siehst das Reh mit dem allerersten Lichtstrahl und du hast eine Reaktionszeit von 0s.

    Dann brauchst du dennoch 85m zum Bremsen. Heißt: Es gibt noch einen Unfall, wenn Ausweichen nicht möglich oder beide die gleiche Ausweichrichtung nehmen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber es gab zumindest beim Golf 7 Autobahnlicht. Da würde das Abblendlicht bei 110 km/h etwas "höher". Das sah dann aufgrund der normalen Mittelkante im Licht rechts sehr hoch aus und quasi wie Fernlicht.

    Zumindest beim Facelift war es nicht nur ab 110 km/h, sondern auch an Anschlussstellen, die man nicht so schnell befahren konnte sowie bei niedrigeren Tempolimits auf Autobahnen und Bundesstraßen mit Mittelleitplanke. Aufpassen musste man nur an neu ausgebauten Abschnitten von Bundesstraßen, wenn die Mittelleitplanke neu dazukam, bis die Karte entsprechend aktualisiert war.


    Und für mich sah das nach echtem dynamischem Fernlicht aus, nur dass links permanent maskiert war. Sehr praktisch, um die rechts aufgestellten Schilder frühzeitig auszuleuchten.


    Beim Golf 8 wurde die dort verwendete Version des IQ-Light noch sehr ausführlich beschrieben.

    Dort steht unter anderem: Autobahnlicht (aktiviert durch die Geschwindigkeit und GPS-Daten)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • kann das bestätigen. Dieses Jahr im Urlaub in AT und IT mit den höheren Mitteltrennungen erkennt das IQL sehr oft die LKWs nicht.
    Aber auch in DE passiert das oft. Auch hier gibt es viele Abschnitte mit höheren Mittelleitplanken oder Beton Trennungen..

    Auch bei meinem vorherigen Fzg. (Mercedes C Klasse) mit ,it Matrix LED ist mir das exakt genauso oft passiert.
    Würde sagen "Systemgrenzen".
    Wäre aus meiner Sicht nur zu regeln, wenn Autobahnen erkannt werden und dann extremer der Lichtkegel angepasst wird und generell eine Blendung links vermeidet. (auch bei Mercedes gab es eine Funktion, die sich "Autobahnlich" nannte)

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!