Hallo zusammen,
ich frage mich, was der Unterschied zwischen der Lüftung und der Klima AC ist?
Was ist im Winter zum Heizen effizienter?
Wann wird die Wärmepumpe genutzt?
Ich nutze im Winter hauptsächlich die Lüftung mit entsprechender Temperatur.
Hallo zusammen,
ich frage mich, was der Unterschied zwischen der Lüftung und der Klima AC ist?
Was ist im Winter zum Heizen effizienter?
Wann wird die Wärmepumpe genutzt?
Ich nutze im Winter hauptsächlich die Lüftung mit entsprechender Temperatur.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Das Thema wurde in den Weiten des Forums glaube ich schon einmal debattiert. Das Outcome war, dass man mit dem AC-Button in der Klimasteuerung den Klimakompressor/Wärmepumpe (was quasi eine Einheit ist) (de)aktiviert. Wenn du demnach im Winter eine Innenraum-Temperatur über Außentemperatur hast und AC off ist, dann müsste der elektrische Heizer anspringen, was ineffizienter wäre. Aber ggf. kann das noch jemand mit Messdaten untermauern.
Ohne eingeschaltete AC beschlagen auch irgendwann die Scheiben.
Das passiert aber nur bei "Low" Mich interessiert aber folgendes:
Was verbraucht weniger und ist effizienter? Lüftung auf 21 Grad oder Klima auf 21 Grad?
(Wärmepumpe vorhanden)
Habe ich zufälliger weise gerade getestet, je eine Woche.
Bei nur Lüftung dauert es länger bis es warm wird, da sich die Luft nicht automatisch richtig verteilt.
Die Wärmepumpe läuft so oder so, hat damit nichts zu tun.
Mit A/C an verteilt sich die Wärme schneller/besser.
Der Verbrauch ist damit nicht höher aber auch nicht niedriger.
Was verbraucht weniger und ist effizienter? Lüftung auf 21 Grad oder Klima auf 21 Grad?
(Wärmepumpe vorhanden)
Basierend auf meinem Vorpost, wenn draußen bspw. 10° sind:
- Lüftung auf 21 Grad -> ineffizient, da Wärmepumpe aus und rein eklektisch geheizt wird
- Klima auf 21 Grad -> effizient, da Wärmepumpe an und nicht ausschließlich eklektisch geheizt wird
Oder ich habe deine Frage falsch verstanden...
Die Wärmepumpe läuft so oder so, hat damit nichts zu tun.
Ok, danke für den Hinweis. Das war mir bis jetzt nicht klar.
Es ist falsch daß bei deaktiviertiem A/C die Wärmepumpe aus ist.. ich fahre zu 80% mit AC off und die Wärmepumpe geht an, sobald ich das Auto anmache.
Die Luft wird ohne die FUnktion im WInter nicht getrocknet...da zu wird sie zuerst abgekühlt und dann wieder geheizt, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Das kostet zusätzlich Strom wie man im Stand auch schon an der Verbrauchsanzeige sehen kann und trockene Luft ist nicht gesund Deshalb nur an, wenn es notwendig ist (Scheiben beschlagen, Regenwetter)
Ob das im Winter bei bestimmter Außentemp abgeschaltet wird, keine Ahnung
Die Wärmepumpe läuft eigentlich immer wenn die Heizung läuft. Es spielt keine Rolle ob A/C aktiviert ist oder nicht. Mit aktiviertem A/C wird ein weiteres Expansionsventil aktiviert, was den Verdampfer im Innenraum mit dem Kältemittel beaufschlagt und die Luft runterkühlt zum Trocknen, bevor sie dann durch den Kondensator zum Erwärmen und schließlich durch den PTC Heizer fließt. Meiner Erfahrung nach macht es effizienztechnisch aber keinen Unterschied ob A/C im Winter an ist oder nicht.
Was mich tierisch nervt ist, dass der ID - egal welche Temperatur eingestellt ist - im Winter ziemlich schnell und leistungsstark hochheizt. Was ich mir wünschen würde wäre ein "Nur Wärmepumpe" Modus, bei dem der PTC Heizer gar nicht aktiviert wird. Zumindest bei 16°C. Wenn man dennoch bspw. auf 22 °C heizen möchte kann der PTC Heizer gerne zuschalten. Aber nicht bei einer entsprechenden Öko-Einstellung, die es leider nicht gibt. Der Fokus auf Fahrkomfort ist mir bei VW etwas zu hoch. Gleiches gilt übrigens im Sommer: Das Kühlen mit A/C ist sehr aggressiv.
VW, ich möchte auch den"nur WP" Modus
ich auch
Drei Gründe dafür:
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