Klimatisierung per App lässt sich Morgens häufig nicht Starten

  • Hallo zusammen,


    wird sind seit letzter Woche Besitzer einen ID3 Pro Max aus 2021. Leider funktioniert die Online-Verbindung aktuell noch nicht, d.h. die App können wir noch nicht nutzen.

    Diese Woche mussten wir zum ersten Mal kratzen. Hierbei sind wir schon an unsere Grenzen gestoßen..... ;)

    Die "Defrosterfunktion" wird ja sofort abgeschaltet, wenn man das Auto verlässt. Ursprünglich war unser Plan, dass wir im Fahrzeug die Defrosterfunktion aktivieren und dann aussteige, um die Scheibe zu kratzen.

    Habt Ihr hier vielleicht mal ein Tipp aus der Praxis, zumindest so lange bis die App funktioniert?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Auf "sofort klimatisieren" im Verabschiedungsbildschirm klicken

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • ggf. klappt es auch wenn Du die Zündung am Lenkrad einschaltest und dann das Auto verlässt?

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Also, heute Nachmittag vor dem Losfahren hab ich es ausprobiert.


    Bloß ins Auto reinbeugen, Zündung einschalten, links auf dem Bedienfeld MAX (Frontscheibe) drücken und Klappt!


    Er hat zwar irgendwas mit dem Schlüssel gemeldet (glaube dass sich dieser nicht im Fahrzeug befindet), aber ich könnte das Auto vom Schnee befreien und die Frontscheibe wurde belüftet 😉

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • mit der App am besten dran gewöhnen, das wird sich nicht wirklich ändern. Ebenso mit der Tatsache anfreunden, im Schlafanzug rauszugehen und die Heizung anzumachen. Die App funktioniert nur wenn sie Lust hat


    Und wenn das Auto gar nicht online ist, der Sicherungskasten wird zum besten Freund.

  • Also ich kann sogar aus der Wohnung im 3. OG die Heizung des Autos in der TG anmachen. Funktionert eigentlich immer, obwohl da unter meist gar kein 4G-Balken angezeigt wrid und die Heidi dann bei der Empfangsqualität ein E anzeigt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Zitat

    Also ich kann sogar aus der Wohnung im 3. OG die Heizung des Autos in der TG anmachen.

    App und Auto kommunizieren nie direkt, sondern gehen immer über einen Server bei VW!

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • App und Auto kommunizieren nie direkt, sondern gehen immer über einen Server bei VW!

    Das hab ich auch gar nicht behauptet.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Zitat
    Das hab ich auch gar nicht behauptet.

    Dein Satz

    Zitat
    Also ich kann sogar aus der Wohnung im 3. OG die Heizung des Autos in der TG anmachen.

    kann man aber so verstehen, dass Du direkt mit Deinem Auto kommuniziert. Aber gut, war nur ein Anmerkung von mir und ich bin dann wieder raus.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • jetzt wo ichs nochmal lese ... stimmt, war etwas missverständlich formuliert. Mit kam es darauf an, dass das Auto in der TG sehr schlechten Empfang hat, und trotzdem klappt es fast immer.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich konnte das jetzt umgehen, indem ich in den Einstellungen die Automatische Scheibenheizung deaktiviert habe.


    Konnte auf einmal wieder die Klimatisierung starten und Temperatur einstellen.


    Hat funktioniert :-),

    Danach kam noch eine Meldung, dass die Hochvoltbatterie belastet wird, und dies in den Einstellungen freigegeben werden muss…

    Nach Bestätigung ging’s auf einmal

  • Ich konnte das jetzt umgehen, indem ich in den Einstellungen die Automatische Scheibenheizung deaktiviert habe.


    Konnte auf einmal wieder die Klimatisierung starten und Temperatur einstellen.

    Das es dann klappt, liegt nocht am deaktivieren der Scheibenheizung, sonderen daran, dass das Fahrzeug beim deaktivieren synchronisiert wird. Eine manuell angestoßen Synchronisation unter Einstellungen "jetzt synchronisieren" führt zum selben Ergebnis. Ebenso könnte man auch irgendetwas anderes in den Einstellungen verändern was eine automatische Synchronisation anstößt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Das es dann klappt, liegt nocht am deaktivieren der Scheibenheizung, sonderen daran, dass das Fahrzeug beim deaktivieren synchronisiert wird. Eine manuell angestoßen Synchronisation unter Einstellungen "jetzt synchronisieren" führt zum selben Ergebnis. Ebenso könnte man auch irgendetwas anderes in den Einstellungen verändern was eine automatische Synchronisation anstößt.

    Bei mir nicht, ich habe das Gefühl die App Entscheidet Sporadisch ob ich gerade die Klimatisierung steuern kann oder nicht.


    Zeigt mir die App das so an pasted-from-clipboard.png dann kann ich die nicht steuern. Das Auto ignoriert dann das Kommando. Es passiert nichts



    Zeigt mir die App das so an pasted-from-clipboard.pngdann funktioniert es.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!