ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Korrekt. Die Anzeige ist in diesem Fall irreführend. Die Einstellungen für alles außer dem Antrieb können zwar noch im vorherigen Modus sein, der Antrieb ist aber wieder auf Comfort, auch wenn ein anderer Modus angezeigt wird. Um den Antrieb wieder auf den gewünschten Modus zu bekommen muss man dann ein Mal zwischen den Modi hin und her wechseln.

    Ist meiner Wahrnehmung nach sogar bei jedem Fahrtantritt so, also auch wenn ich nur kurz aus- und wieder einsteige das sich der Antrieb zurücksetzt.

  • Irgendjemand hatte mal gefragt. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft ein Foto zu machen wie einfach es nun ist die Modes umzuschalten. Man kann sich eine Kachel mit diesen auf dem Hauptscreen anlegen. Schön groß und einfach zu erreichen. Somit ist’s nicht so schlimm das nach jedem Start wieder anzuklicken :thumbup:


    IMG_2772.jpg

  • Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, damit ich das richtig verstehe.

    Unter 2.x bzw. 3.x ist es so gelöst, dass nur die Motorsteuerung bei Start im Comfort ist.
    Wenn ich die individuellen Einstellungen nutze, dann bleibt er auch da. Sollte in den individuellen Einstellungen der Motor auf Comfort stehen, dann gibt es praktisch keine Veränderung. Sollte er auf ECO stehen, müsste ich nochmal "Individual" auswählen, damit er die Einstellungen zieht.

    Unter 4.x stellt er sich auch generell auf Comfort um?
    Das würde ja dann auch die übrigen Einstellungen betreffen, wie AAC und Klima?

  • Korrekt. Genau so ist es :)


    Allerdings soll sich da mit dem Update auf 4.1 angeblich was tun so dass man beim Start direkt „restore last Mode“ auswählen kann. Hab ich aber noch nirgends gesehen bzw. es wurde noch von niemandem bestätigt.

  • Korrekt. Genau so ist es :)


    Allerdings soll sich da mit dem Update auf 4.1 angeblich was tun so dass man beim Start direkt „restore last Mode“ auswählen kann. Hab ich aber noch nirgends gesehen bzw. es wurde noch von niemandem bestätigt.

    Spätestens im April/Mai kann ich dann genaueres sagen, aber bis dahin wird das wohl allgemein bekannt sein.

  • Spätestens im April/Mai kann ich dann genaueres sagen, aber bis dahin wird das wohl allgemein bekannt sein.

    Ich hoffe ich auch. Also, dass bis dahin 4.1 ausgerollt wird auf den 4.0 bestand. Die aktuellen fahren ja schon mit 4.1 aus dem Werk

  • :D Du bist noch neu im ID-Business, oder?

    Das fragst du jetzt bereits das 2. mal :/


    Um deine Frage zu beantworten. Nein. Ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Ich vermute mal, dass ich mehr im „Business“ bin als so manch anderer. Du vergisst vermutlich, dass wir hier im 4.X thread sind und nicht im 3.x ;)

  • Zum Thema OTA bei v4.x: ich habe seit Ende Dezember drei (!) mir bekannte Updates für den ID.7 bekommen. Einmal wurde ich durch einen Installationswizard gefragt ob ich installieren möchte. Zweimal hat’s das System einfach so durchgeführt. Fand ich fast gut.

    Diese Erfahrungen ermutigen mich aber, mit einem zeitnahen 4.1 Update zu rechnen.

  • Das fragst du jetzt bereits das 2. mal :/


    Um deine Frage zu beantworten. Nein. Ganz und gar nicht. Im Gegenteil. Ich vermute mal, dass ich mehr im „Business“ bin als so manch anderer. Du vergisst vermutlich, dass wir hier im 4.X thread sind und nicht im 3.x ;)

    Das war eher als rhetorische Frage gemeint.

    Die Vergangenheit zeigt leider, dass du mal locker ein Jahr auf das Update warten darfst.
    Ich glaube nicht, dass es bei 4.0 signifikant anders wird. Die Problematiken mit dem Update der Steuergeräte haben sich ja mit 4.x nicht verbessert.

    Und ich sehe auch nicht, dass VW hier die Strategie gewechselt hat.

  • Das war eher als rhetorische Frage gemeint.

    Die Vergangenheit zeigt leider, dass du mal locker ein Jahr auf das Update warten darfst.
    Ich glaube nicht, dass es bei 4.0 signifikant anders wird. Die Problematiken mit dem Update der Steuergeräte haben sich ja mit 4.x nicht verbessert.

    Und ich sehe auch nicht, dass VW hier die Strategie gewechselt hat.

    Das stimmt einfach nicht, mein ID4 kam mit 2.1, bekam 2.3, 2.4, 3.0, 3.2 und das 3.21 und 3.7 steht in den Startlöchern, das sind in rund 2,5 Jahre 4 bald 6 Updates.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das stimmt einfach nicht, mein ID4 kam mit 2.1, bekam 2.3, 2.4, 3.0, 3.2 und das 3.21 und 3.7 steht in den Startlöchern, das sind in rund 2,5 Jahre 4 bald 6 Updates.

    Ich habe die gleiche Historie wie du und kann mich noch recht gut erinnern, wann 3.0 im Werk aufgespielt wurde und wann wir das Update dazu erhalten haben und wir waren als Beta-Tester noch einer der ersten. Viele haben 3.0 OTA nicht mal gesehen. Die musste auf 3.2 OTW warten.

  • Diese Erfahrungen ermutigen mich aber, mit einem zeitnahen 4.1 Update zu rechnen.

    Da sieht man, wie wichtig der Glaube ist.... ;)

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!