ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Und die PIN braucht man (wenn man ein Profil gemeinsam nutzt) nur zum Verändern von Einstellungen, aber nicht zum Öffnen des Profils, korrekt?

  • Und die PIN braucht man (wenn man ein Profil gemeinsam nutzt) nur zum Verändern von Einstellungen, aber nicht zum Öffnen des Profils, korrekt?

    Das kann man einstellen, ob man auch jedes mal beim Login die PIN eingeben muss, oder nicht.

  • Mein ID.3 hat den SW-Stand 3.7. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es inzwischen 4.0 gibt. Wie komme ich bitte an ein Update?

  • Gar nicht, da 4.0 neue Hardware braucht.

    Wie bitte?? unser ID.3 ist im Dezember 23 geliefert worden, hat gerade mal 1000 km gelaufen und jetzt soll schon die HW veraltetet sein?

  • Die war auch schon veraltet, da war dein Auto noch gar nicht produziert ;)


    (4.0 gibt's nur im neuen ID.4/5 und im ID.7, alle ID.3 haben nach wie vor die alte Infotainmenthardware.)

  • Wie bitte?? unser ID.3 ist im Dezember 23 geliefert worden, hat gerade mal 1000 km gelaufen und jetzt soll schon die HW veraltetet sein?

    VW hat es mit dem Kosteneinsparen beim ID.3 maßlos übertrieben, daher musste man auf Druck der Kunden ungeplant ein kleines Facelift einschieben, bei dem aber nur die Optik und nicht die Technik geupdatet wurde.


    Durch den eigenverschuldeten Zeitdruck hat es die neue Hardware nicht mehr ins Auto geschafft. Im Ergebnis muss man nun einen ID.3 mit alter Hardware verkaufen, obwohl alle anderen Modellreihen bereits aktualisiert sind.

  • Die war auch schon veraltet, da war dein Auto noch gar nicht produziert ;)

    Würde ich nicht sagen. Der Snapdragon 820A war zum Produktionsstart vielleicht nicht mehr der Neueste, aber veraltet ist übertrieben. Dass Software 3.x nicht ganz flüssig läuft, liegt nicht primär an der Hardware. Mit Software 4.0 kommt jetzt halt auch schnellere Hardware zum Einsatz, damit kaschiert man das Unvermögen in der Softwareentwicklung.

  • Wie bitte?? unser ID.3 ist im Dezember 23 geliefert worden, hat gerade mal 1000 km gelaufen und jetzt soll schon die HW veraltetet sein?

    Tja das is das - an irgendeinen Tag gibt´s was neues und das von Gestern ist von Gestern.

    Neue Hardware gibt´s erst beim Moselwechsel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was mir in den ersten Tagen mit Version 4.1 besonders aufgefallen ist:


    • Adressen im Navi können jetzt auch als Lade-Favorit abgelegt werden, so dass man damit auch private Wallboxen bei der Zielnavigation berücksichtigen kann. Ganz besonders für die Heimadresse wichtig, sprich, man kann endlich bis nach Hause die Route so planen lassen, dass man mit 0% ankommen darf. Das gab es bei meinem ID.3 mit SW 3.2 vorher nicht.
    • der Warnton für die EU Geschwindigkeitswarnung ist so dezent, dass man ihn nur bei ausgeschalteter Musik (oder sehr leiser) wirklich wahrnimmt. Wenn man in normaler Lautstärke Musik hört, geht der quasi schon unter
    • Wenn man lange auf dem Homebutton bleibt, kommt man wie bisher auch in ein Update Menü. Neu ist, dass er tatsächlich in einen echten Wiederherstellungs- und Update Modus bootet, wenn man dort auf die Software Aktualisierung geht. Sieht aus wie bei Android der Recovery Mode. Der Warnhinweis bevor das Gerät in den Modus bootet suggeriert irgendwie, dass ein Update vorhanden wäre, aber in Wahrheit will er dann einen USB Stick haben, wo Updates drauf sein müssten.
    • Die Dialogfenster sind jetzt nicht einfach nur eckig und vollflächig drüber geklatscht. Sie sind sehr schick mit abgerundeten Ecken und dadurch wirkt das gesamte System endlich (im wahrsten Sinne) rund
    • Im Fahrerinfo Display wird nun oben links der Fahrmodus mit angezeigt. Suptil und man muss das Icon kennen, aber es ist endlich erkennbar ohne die Ambientebeleuchtung auf Auto haben zu müssen
    • rechts im Fahrerinfodisplay wird nach dem einschalten der Zündung eine Grafik mit den Insaßen und deren Anschnallstatus angezeigt.
    • Auch im Fahrerinfo Display wird ein Icon eingeblendet, sobald man an der EU Geschwindigkeitswarnung etwas ausgeschaltet hat. Hat etwas gedauert, bis ich das richtig deuten konnte und tatsächlich finde ich es eeetwaa neeervig. Aber wenn das der Kompromiss sein muss, damit die Implementierung der EU Regelung so einigermaßen nervfrei sein darf, wie sie nun ist, so be it.

    Was mir ansonsten noch an der Hardware aufgefallen ist: Beide Displays sind wesentlich höher aufgelöst (man könnte fast von Retina reden, je nach Abstand) und sind auch wesentlich heller. Ich möchte sogar sagen, dass die Ausleuchtung auch homogener ist.


    Die Auflösung von Apple Carplay ist im Vergleich mit den Schriften vom VW System drum herum sichtbar pixeliger, wahrscheinlich gibt das Apple System da weniger an Auflösung her als das VW System nativ bräuchte und daher wird es auf einem der beiden Seiten skaliert. Ist nicht ultra tragisch, fällt aber nicht zuletzt auch deshalb auf, weil die Buttons da nun doppelt so groß sind als sie es müssten (gefühlt 1/4 meiner Handfläche 😬).

    3 Mal editiert, zuletzt von Loredo ()

  • Was mir in den ersten Tagen mit Version 4.1 besonders aufgefallen ist:


    • Adressen im Navi können jetzt auch als Lade-Favorit abgelegt werden, so dass man damit auch private Wallboxen bei der Zielnavigation berücksichtigen kann. Ganz besonders für die Heimadresse wichtig, sprich, man kann endlich bis nach Hause die Route so planen lassen, dass man mit 0% ankommen darf. Das gab es bei meinem ID.3 mit SW 3.2 vorher nicht.
    • der Warnton für die EU Geschwindigkeitswarnung ist so dezent, dass man ihn nur bei ausgeschalteter Musik (oder sehr leiser) wirklich wahrnimmt. Wenn man in normaler Lautstärke Musik hört, geht der quasi schon unter
    • Wenn man lange auf dem Homebutton bleibt, kommt man wie bisher auch in ein Update Menü. Neu ist, dass er tatsächlich in einen echten Wiederherstellungs- und Update Modus bootet, wenn man dort auf die Software Aktualisierung geht. Sieht aus wie bei Android der Recovery Mode. Der Warnhinweis bevor das Gerät in den Modus bootet suggeriert irgendwie, dass ein Update vorhanden wäre, aber in Wahrheit will er dann einen USB Stick haben, wo Updates drauf sein müssten.
    • Die Dialogfenster sind jetzt nicht einfach nur eckig und vollflächig drüber geklatscht. Sie sind sehr schick mit abgerundeten Ecken und dadurch wirkt das gesamte System endlich (im wahrsten Sinne) rund

    Was mir ansonsten noch an der Hardware aufgefallen ist: Beide Displays sind wesentlich höher aufgelöst (man könnte fast von Retina reden, je nach Abstand) und sind auch wesentlich heller. Ich möchte sogar sagen, dass die Ausleuchtung auch homogener ist.


    Die Auflösung von Apple Carplay ist im Vergleich mit den Schriften vom VW System drum herum sichtbar pixeliger, wahrscheinlich gibt das Apple System da weniger an Auflösung her als das VW System nativ bräuchte und daher wird es auf einem der beiden Seiten skaliert. Ist nicht ultra tragisch, fällt aber nicht zuletzt auch deshalb auf, weil die Buttons da nun doppelt so groß sind als sie es müssten (gefühlt 1/4 meiner Handfläche 😬).

    Nächste Woche kann ich das auch endlich testen. Freu mich.

    Kurze Frage zum ersten Punkt. Es ist ein Lade-Favorit, aber kein hinterlegter Ladeort, korrekt? Ich nutze keine Ladeorte, da mir das System an der Stelle nicht gefällt.

  • Kurze Frage zum ersten Punkt. Es ist ein Lade-Favorit, aber kein hinterlegter Ladeort, korrekt? Ich nutze keine Ladeorte, da mir das System an der Stelle nicht gefällt.

    Nein es ist kein Ladeort, sondern wird tatsächlich Lade-Favorit genannt. Wenn du einen neuen Adress-Favoriten anlegst wirst du gefragt, ob es ein normaler Favorit sein soll oder ein Lade-Favorit. Das kannst du später auch noch ändern und beim editieren den Button mit einem Herzchen und einem Ladestecker dran antappen.

    Einen ähnlichen Button hatte ich früher auch schon im ID.3, aber dort war der Button quasi ohne Funktion bzw ich glaube das war nur zum neu berechnen der Anzeige oder sowas.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!