ID. zwei oder drei phasig laden

  • Das hängt ja auch von der Größe der PV ab. Im Frühjahr bekomme ich bei Sonnenschein durchaus mal längere Zeit über 4 kW. 5 kW nur in der Spitze. Aber auch im September habe ich noch längere Zeit mit 3,7 kW (Maximum bei 16A einphasig) geladen. Zudem sind wir am überlegen, die Anlage mit neuen Modulen auszustatten (Repowering, die ursprüngliche Förderung bleibt dabei erhalten). Aktuell sind da 185W-Module drauf. Mit aktuellen Modulen könnten wir gut 10-12 kWp erreichen, da macht eine Umschaltung zwischen ein- und dreiphasig natürlich schon Sinn.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Welche Wallbox hast du? In den nächsten Tagen wird mein SMA EV Charger für unseren ID3 angeschlossen. Parallel wird unsere PV-Anlage von 16 kWp um weitere 7,38 kWp mit SMA Hybrid-Wechselrichter mit 8 kW (Norddach) ergänzt. Zusätzlich kommt noch ein 12,8 kWh Speicher rein, alles über Förderung 442. Jetzt überlege ich den Anschluss der Wallbox einphasig mit 7,4 kW zu machen und permanent PV-Überschuss zu laden. Wir sind im Ruhestand und 7,4 kW wäre eigentlich ausreichend. Parallel könnte die Ladung des Akkus erfolgen. Im Winter läuft auch die Wärmepumpe.

    Hast du ein Screenshot für ein Laden mit 7,4 kW als Beispiel?

    Falls es noch nicht zu spät ist, nimm lieber keinen EVCharger. Wenn du den nur einphasig anschließt, wird er nicht mehr korrekt regeln und es hageln Fehlermeldungen. Ich habe ich schon alles ausprobiert. Im Sommer ist der Top, im Winter ärgert man sich nur über die unintelligente Regelung. Du wirst ihn nicht dazu bringen können dauerhaft und sinnvoll geregelt einphasig zu laden. Was ich noch nicht probiert habe ist folgendes: Wallbox dreiphasig anchließen und Ladekabel in der Wallbox nur einphasig anschließen. Vielleicht geht er dann von einem einphasigen Auto aus und lädt dann bis zur (einstellbaren) Schieflastgrenze einphasig?


    Kauf dir lieber eine go-e Charger Wallbox mit 22 KW und steuere Sie z.B. über evcc oder Ähnlichem. Ich werde bei meiner Erweiterung neben meinem SMA EVCharger wohl auch eine go-e nehmen.

  • Falls es noch nicht zu spät ist, nimm lieber keinen EVCharger.

    Ich hatte auch über SMA nachgedacht, weil ich gerne deutsche Firmen unterstütze. Aber in den PV-Foren sind ziemlich viele Leute genervt von deren Software und Schnittstellen.

    Fronius klingt viel besser und die haben mir als Privat-Interessenten sogar auf eine Mail zu einer tieferen technischen Frage geantwortet, wo ich gedacht habe die Antwort heißt: sowas bekommt nur ein Errichter-Partner von uns als Info. So einen Support mag ich. Mal sehen, was es dann am Ende wirklich wird. Im Moment schafft es mein Dachdecker leider nicht, ein Angebot zu schreiben. :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mag sein, dass das der Vergangenheit angehört, aber Fronius hatte den Ruf, sehr laute Wechselrichter zu bauen. Wenn der innen angebracht wird, würde ich da noch mal nachfragen. Wär ja schön, wenn die Dinger leiser geworden wären.

  • Hatte bis vor kurzem einen WR von Fronius (musste wechseln wegen Erweiterung der Anlage), der war nicht hörbar.


    Bzgl. Wallbox: Einfach eine OpenWB nehmen und für immer glücklich sein. Die kann alles was ihr hier beschreibt, und noch viel mehr. Die kann mit nahezu allen WR welche eine API oder ähnliches haben. Die kann zum Beispiel auch den SOC meines ID auslesen, macht sie über MyVolkswagen. Ist ganz nett wenn man den ID mit unter 25% ansteckt, dann lädt man bis 25% mit externen Strom und dann schaltet er automatisch auf PV Laden um, usw.

  • Hatte bis vor kurzem einen WR von Fronius (musste wechseln wegen Erweiterung der Anlage), der war nicht hörbar.


    Bzgl. Wallbox: Einfach eine OpenWB nehmen und für immer glücklich sein. Die kann alles was ihr hier beschreibt, und noch viel mehr. Die kann mit nahezu allen WR welche eine API oder ähnliches haben. Die kann zum Beispiel auch den SOC meines ID auslesen, macht sie über MyVolkswagen. Ist ganz nett wenn man den ID mit unter 25% ansteckt, dann lädt man bis 25% mit externen Strom und dann schaltet er automatisch auf PV Laden um, usw.

    Oh. Das muss ich auch mal einstellen. Das hätte ich nämlich gerne, hab blos nie daran gedacht, dass es so gehen könnte. Jetzt wo die Software 2.x auch den Fernzugriff wieder integriert, werde ich Update und das mit den 25% mal angehen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das geht auch ohne 2.x, ging schon lange mit der 1.x


    Sind 3 Klicks oder so. Gehst auf die Ladepunkte Konfiguration, wählst VW ID als SOC Modul aus, Nutzername, Passwort, VIN rein, fertig.

  • Falls es noch nicht zu spät ist, nimm lieber keinen EVCharger. Wenn du den nur einphasig anschließt, wird er nicht mehr korrekt regeln und es hageln Fehlermeldungen. Ich habe ich schon alles ausprobiert. Im Sommer ist der Top, im Winter ärgert man sich nur über die unintelligente Regelung. Du wirst ihn nicht dazu bringen können dauerhaft und sinnvoll geregelt einphasig zu laden. Was ich noch nicht probiert habe ist folgendes: Wallbox dreiphasig anchließen und Ladekabel in der Wallbox nur einphasig anschließen. Vielleicht geht er dann von einem einphasigen Auto aus und lädt dann bis zur (einstellbaren) Schieflastgrenze einphasig?


    Kauf dir lieber eine go-e Charger Wallbox mit 22 KW und steuere Sie z.B. über evcc oder Ähnlichem. Ich werde bei meiner Erweiterung neben meinem SMA EVCharger wohl auch eine go-e nehmen.

    Hallo Floi, danke für deine Antwort.

    Ich lese hier und da von Problemen, es gibt aber auch viele positive Meinungen.

    Im Augenblick bin ich eher am überlegen, ob ich den Kauf SMA EV Charger widerrufe. Noch bleiben mir 2 Tage...

    Im 1.Quartel 2024 soll die Markteinführung des ganz neue SMA eCharger erfolgen. Deswegen überlege ich den Sinn jetzt noch ein Auslaufmodell zu kaufen.

  • Hatte bis vor kurzem einen WR von Fronius (musste wechseln wegen Erweiterung der Anlage), der war nicht hörbar.


    Bzgl. Wallbox: Einfach eine OpenWB nehmen und für immer glücklich sein. Die kann alles was ihr hier beschreibt, und noch viel mehr. Die kann mit nahezu allen WR welche eine API oder ähnliches haben. Die kann zum Beispiel auch den SOC meines ID auslesen, macht sie über MyVolkswagen. Ist ganz nett wenn man den ID mit unter 25% ansteckt, dann lädt man bis 25% mit externen Strom und dann schaltet er automatisch auf PV Laden um, usw.

    So, hab die Version 2.1 der OpenWB jetzt zum laufen bekommen.

    Voll coll, die holt sich die Fahrzeugdaten, lädt des ID bis 40% aus dem Netz 3 Phasig und dann aber nur weiter, wenn genug Sonnenstrom da ist. Perfektes Winterverhalten.

    ID4 Pro Performance

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    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hänge mich hier mal dran.
    Hab seit ner Woche meinen ID.4 und die OpenWB schon seit 2021. Bisher die openWB primär für einen Volvo V60 Hybrid mit PV-Laden / Sofortladen. Insbesondere PV-Laden lief prima auch bei wenig Sonne mit (ab) 1,3 kW. Vorher noch Renault ZEO.
    Mit dem ID.4 im Winter stelle ich fest, dass er immer 3-phasig loslegen will. Also mit >4kW. Das ist im Winter selbst mit meiner 15 kWp-Anlage natürlich Unsinn/illusorisch. Beim V60 war das kein Ding da er nur 1 phasig konnte und daher klappte wohl auch das PV-Laden im Winter prima.

    So, hab die Version 2.1 der OpenWB jetzt zum laufen bekommen.

    Voll coll, die holt sich die Fahrzeugdaten, lädt des ID bis 40% aus dem Netz 3 Phasig und dann aber nur weiter, wenn genug Sonnenstrom da ist. Perfektes Winterverhalten.

    Frage:

    Für die Eure Lösung brauche ich also die openWB Version 2.1 und technisch die Addon-Platine MIT automatischer Phasenumschaltung? Die habe ich dann wohl falsch bestellt, weil nicht "gewusst" . Na super.

    Lieferumfang: openWB Series 2 custom mit AddOn-Platine ohne autom. Phasenumschaltung, ZOE Kompatibilität aktiv


    Ach ja: Die ID.4 SOC Abfrage läuft schon prima

    Danke Euch

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey4ID ()

  • wow. Ohne Phasenumschaltung ist das schwer.

    Man kann das aber upgraden, weil ja alles in der OpenWB einzeln austauschbar ist.


    2 einfache Lösungen gäbe es aber evtl. als Workaround.


    1. Stell mal im ID auf reduzierte Ladeleistung, dann bist du schon mal näher an deiner Wunschleistung, trotz 3 Phasen.


    2. Öffne die OpenWB und klemme die Phasen 2 und 3 ab. Oder... sind die Phasen an Einfach-Sicherungen, dann schalte einfach Phase 2 und 3 weg. Der Raspi sollte an Phase 1 hängen.

    Fahr ihn aber vorsichtshalber vorher runter, damit du nicht eine falsche Phase abschaltest.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Man kann das aber upgraden, weil ja alles in der OpenWB einzeln austauschbar ist.

    Habe eine Supportanfrage gestellt. Mal sehen was die aktuellen kosten wären.

    1. Stell mal im ID auf reduzierte Ladeleistung, dann bist du schon mal näher an deiner Wunschleistung, trotz 3 Phasen.


    2. Öffne die OpenWB und klemme die Phasen 2 und 3 ab. Oder... sind die Phasen an Einfach-Sicherungen, dann schalte einfach Phase 2 und 3 weg. Der Raspi sollte an Phase 1 hängen.

    Fahr ihn aber vorsichtshalber vorher runter, damit du nicht eine falsche Phase abschaltest.

    zu 1. Das bringt leider nur die Reduzierung auf 8A je Phase. Kann ich auch mit openWB.

    zu 2. Schau ich mir an. Habe Zwischensicherungskasten in Garage.
    Komme aber wohl an einem Upgrade der Box nicht vorbei.


    Danke jedenfalls. Hat mich darin bestätigt, dass ich wohl nachrüsten muss und auf v2.1 upgrade.

  • Geht leider im Zwischensicherungskasten nicht, da 3-phasige Kombisicherung.

    Dann schalte die Sicherung aus und zieh die Kabel nummer 2 und 3 oben raus.

    ID4 Pro Performance

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