Weiss jemand ob es Sinn macht an der heimischen Wallbox mit gedrosselter Geschwindigkeit zu laden ?
Es heisst ja, je langsamer der Akku geladen wird desto schonender.
Weiss jemand ob es Sinn macht an der heimischen Wallbox mit gedrosselter Geschwindigkeit zu laden ?
Es heisst ja, je langsamer der Akku geladen wird desto schonender.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Je langsamer geladen wird, desto ineffizienter, d.h. Du hast mehr Ladeverluste durch die länger Aktivität der Steuergeräte.
11 kW sind für den Akku kein Problem und eine sehr schonende Ladeleistung. Noch langsamer Laden bringt bzgl. Akkuschonung keinen Vorteil.
VW empfiehlt 11 kW als effizienteste und zu bevorzugende Ladeleistung, soviel ich weiß.
am günstigsten ist mit 13 A zu laden an der Wallbox
warum 13A und nicht 16A ?
Experten haben das gemessen, das 13 A ein Optimum an Schonung und Ladeverluste darstellt und auch den Anschluss nicht überbelastet, denn die Phasen die an Deiner Wallbox anliegen, liegen auch am Küchenherd und sonstige Küchengeräte und Verbrauchern an
Experten haben das gemessen, das 13 A ein Optimum an Schonung und Ladeverluste darstellt und auch den Anschluss nicht überbelastet, denn die Phasen die an Deiner Wallbox anliegen, liegen auch am Küchenherd und sonstige Küchengeräte und Verbrauchern an
Hi, ich weiß zwar nicht welche Experten du zitierst, aber dein Aussage ist schon sehr weit an den Haaren herbei gezogen.
Ich habe einen Hausanschluß mit 35 kW (3x50A). Wenn ich jetzt mit 11 kW lade und meine Küchengeräte und Waschmaschine gleichzeitig laufen und nochmal 10 kW ziehen, glaubst du, dass ich jetzt meinen Anschluß bereits überlaste? Doch wohl eher nicht.
Übrigens, man kann auch die Ladeleistung im ID einstellen / halbieren.
mit wieviel Ampere an der Sicherung und am Fi-Schalter sind die Phasen zur Wallbox einzeln abgesichert ?.....und nicht alle haben ein Einfamilienhaus, sondern wohnen in einem Mietshaus und da ist sicherlich die Phase nicht mit 50 A abgesichert
Bei mir es ebenfalls so wie bei GTX-ler 50A SLS an der 63er Sicherung vom Hausanschluss. FI hat 63A. Und wenn ich an die Grenze komme, fährt die wallbox die Leistung runter. Aber dafür muss der Herd mit allen 5 Platten laufen, der Backofen, der Boiler, die Spülmaschine und Waschmaschine. Ohne zusätzliche Heizgebläse schaffe ich es nicht, das die Wallbox die Leistung reduziert. Ansonsten lädt sie immer mit 11kw.
Da für den WLTP-Verbrauch mit voller AC-Ladeleistung geladen wird, ist das Ladegerät (AC/DC) im Auto i.d.R. auch dafür optimiert.
mit wieviel Ampere an der Sicherung und am Fi-Schalter sind die Phasen zur Wallbox einzeln abgesichert
Entschuldigung, wenn ich erst jetzt antworte.
Meine Wallbox ist für 22 kW freigegeben,
Die Sicherung ist eine EATON 3x 32 A , Typ C32/3
Der FI ist ein ISKRA NFI4BK 40/0,03
Das hat übrigens nichts mit Einfamilienhaus zu tun, sondern mit dem beantragten Hausanschluß bei dem EVU.
Ich hab Klima auf Automatik und stelle die Temperatur auf LO.
Ist es normal, dass das Gebläse dann immer auf Maximum geht?
Ich muss dann ins Klimamenü und das Gebläse auf ein erträgliches Maß runterstellen.
Warum ist das so? Kann man dieses Verhalten beeinflussen?
LO bedeutet die niedrigste Temperatur die möglich ist, und das geht nur wenn das Gebläse auf höchster Stufe läuft.
Ja, das war damals schon so vor der Elektrozeit. Die Automatik versucht die Temperatur zu erreichen, die eingestellt ist. Entweder hat sie eine kleine Differenz von soll zu ist, dann muss der Lüfter wenig arbeiten. Oder eine große, dann muss der Lüfter mehr arbeiten. Stellt man auf Hi oder Lo, dann geht der Lüfter zwangsweise auf Maximum. Auch wenn es ar...kalt im Auto ist - auf Lo will er zeigen, das es noch kälter geht. Geht auch im Sommer mit Hi. Hat also nichts mit dem ID zu tun. Ist gängige Praxis.
Hallo in die Runde
Heute gab es bei mir mal wieder eine Software Update Meldung: info Bordbuch und kleinere Verbesserungen( nicht namentlich aufgeführt) . Bin FirstMover , lief sauber durch. Nach 5 min Wartezeit und Installation keine Veränderung festgestellt.
Gibt es eine Möglichkeit das Gepiepse bei Nichtanschnallen der Rücksitze auszuschalten?
Drei Gründe dafür:
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