Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Könnte der Hinweiston zur Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung sein. Hat sich bei mir auch mal auf magische Weise angeschaltet und ich hab ne halbe Stunde Fahrt gebraucht, um es herauszufinden.

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Könnte der Hinweiston zur Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung sein. Hat sich bei mir auch mal auf magische Weise angeschaltet und ich hab ne halbe Stunde Fahrt gebraucht, um es herauszufinden.

    Weißt Du wo der Ton eingeschaltet wird?

  • Also ich brauch kein Update, bin happy mit 3.2 u

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt mit 3.7 ein schnellerer Systemstart nach dem Einsteigen.

    Da warten im Moment Module aufeinander, die gar keine Abhängigkeiten haben.

    Das fänd ich dann schon angenehm.
    Nach den Fensterhebern habe ich vergessen zu fragen, sorry. :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Weißt Du wo der Ton eingeschaltet wird?

    in der Liste der Assistenten unter Geschwindigkeitswarnung ein Unterpunkt

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort!

    Die Klimaanlage kann im Sommer entweder den Akku oder den Innerraum kühlen.

    Wenn man schnell laden will sollte man Klima innen ausschalten !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Klimaanlage kann im Sommer entweder den Akku oder den Innerraum kühlen.

    Wenn man schnell laden will sollte man Klima innen ausschalten !!!

    Die paar kW sind für das Laden ohne Belang.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die paar kW sind für das Laden ohne Belang.

    Es geht nicht um die kW. Der ID kann entweder die Kabine oder den Akku kühlen.
    Wenn Klima innen an ist wird die Ladeleistung wegen Temperaturüberschreitung des Akkus u. U. stark gedrosselt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es geht nicht um die kW. Der ID kann entweder die Kabine oder den Akku kühlen.
    Wenn Klima innen an ist wird die Ladeleistung wegen Temperaturüberschreitung des Akkus u. U. stark gedrosselt.

    Macht in Summe an Minuten-Ladezeit aus?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es geht nicht um die kW. Der ID kann entweder die Kabine oder den Akku kühlen.

    Das kann ich bei mir nicht so feststellen. Das könnte bestens zeitlich aufgeteilt erfolgen.


    Was aber zumindest bei mir mit der Wärmepumpe definitiv nicht gut geht, ist die Klimaanlage oder Lüftung in der heißen Phase auszuschalten. Denn dann wird für ca. 2 Minuten der Kompressor komplett abgeschaltet und braucht dann weitere 2-3 Minuten um wieder hochzufahren. Das führt dann sicher zu einer Drosselung der Ladeleistung.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Es geht nicht um die kW. Der ID kann entweder die Kabine oder den Akku kühlen.
    Wenn Klima innen an ist wird die Ladeleistung wegen Temperaturüberschreitung des Akkus u. U. stark gedrosselt.

    Unabhängig davon ob mit oder ohne Wärmepumpe?

  • Unabhängig davon ob mit oder ohne Wärmepumpe?

    Die Wärmepumpe ist nur eine Klimaanlage die vorwärts und rückwärts laufen kann. Auch sie kühlt/heizt nur Akku oder Innenraum.

    Wenn sie im Winter heizt könnte es sein das zum kühlen des Akkus keine Pumpe nötig ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Wärmepumpe ist nur eine Klimaanlage die vorwärts und rückwärts laufen kann. Auch sie kühlt/heizt nur Akku oder Innenraum.

    Wenn sie im Winter heizt könnte es sein das zum kühlen des Akkus keine Pumpe nötig ist.

    Ws hätte ja sein können das die Kühlkreislaufe bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe getrennt sind.

    Wie kühlt denn die Klimaanlage die Batterie?

    Gibt es da einen zweiten Verdampfer der im Kühlkreislauf der Batterie die Kühlflüssigkeit der Batterie kühlt?

  • Ws hätte ja sein können das die Kühlkreislaufe bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe getrennt sind.

    Wie kühlt denn die Klimaanlage die Batterie?

    Gibt es da einen zweiten Verdampfer der im Kühlkreislauf der Batterie die Kühlflüssigkeit der Batterie kühlt?

    Die Batterie wird über ihren Wasserkreislauf gekühlt/beheizt.
    Kabine und Batterie gleichzeitig ist Tesladomäne.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kabine und Batterie gleichzeitig ist Tesladomäne.

    Ne, geht bei VW auch. Gibt so einen Chiller über den der HV Kühlkreislauf gekühlt werden kann.

    Muss mal gucken, ob ich das Bild nochmal finde auf die Schnelle.

    Hitze vom E-Motor nutzen um den Innenraum zu heizen, das geht bei Tesla aber nicht bei VW.

    Es geht nicht um die kW. Der ID kann entweder die Kabine oder den Akku kühlen.
    Wenn Klima innen an ist wird die Ladeleistung wegen Temperaturüberschreitung des Akkus u. U. stark gedrosselt.

    AFAIK kann auch beides gleichzeitig klimatisiert werden - so zumindest auch meine Erfahrung. Aber ja, es ist dann ggf. nicht die volle Kühlleistug vorhanden (das dürfte aber nur im absoluten Randfall einen nennenswerten Unterschied machen; idR. ist bei Ankunft am Lader ja kein Runterkühlendes Innenraums nötig sondern eher Temperatur halten).

    Freundliche Grüße Simon

  • Es geht nicht um die kW. Der ID kann entweder die Kabine oder den Akku kühlen.

    Kabine und Batterie gleichzeitig ist Tesladomäne.

    Laut Self Study Program 881213 - Air Conditioning and Heat Pump in MEB Vehicles auf Seite 47 in der Version von 2021 gibt es bei MEB mit Wärmepumpe vier Betriebsmodi für die Kühlung:

    - Cooling the vehicle interior

    - Vehicle interior + battery

    - Battery only

    - Reheat phase


    Hast du neuere Informationen oder andere Nachweise, dass die Aussagen der SSP falsch sind?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!