Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Moin!

    Ich hab aktuell noch keine Wallbox, sondern lade über den Steckdosenadapter. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich im Frühling trotzdem den Überschuss der Solaranlage damit anzapfen kann.


    Ist es machbar und praktikabel, das Laden per EVCC über VW Connect statt über die Wallbox zu steuern?

    Dass das nicht besonders granular sein wird, ist mir klar. Aber zumindest so weit, dass am Wochenende morgen das Laden automatisch startet, und bei Sonnenuntergang pausiert?


    Man könnte dafür auch einen eigenen Thread erstellen, aber mir geht es erst mal nur darum, ob ich das Thema besser gleich wieder vergessen kann, oder ob ich Zeit rein stecken soll. :)

  • Moin!

    Ich hab aktuell noch keine Wallbox, sondern lade über den Steckdosenadapter. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich im Frühling trotzdem den Überschuss der Solaranlage damit anzapfen kann.


    Ist es machbar und praktikabel, das Laden per EVCC über VW Connect statt über die Wallbox zu steuern?

    Dass das nicht besonders granular sein wird, ist mir klar. Aber zumindest so weit, dass am Wochenende morgen das Laden automatisch startet, und bei Sonnenuntergang pausiert?

    Die (gegen)Frage zuerst, von wieviel Überschuss sprichst du?

    Hast du verwertbare Daten über die momentane Produktion deiner PV und den aktuellen Verbrauch deines Haushalts?


    Und dann als nächstes, die Sonne scheint leider nicht immer wenn man es gerne hätte, auch nicht am WE. Überschussladen kann manchmal etwas dauern, auch mal >24h.


    Ich kann mir den Tag für das Laden in etwa aussuchen und kann meiner Wallbox mitteilen, dass ich nur Überschuss Laden will, dann pausiert sie sowohl tagsüber wie auch über Nacht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kurze Frage. Bis vor einiger Zeit ging das Aufschließen des Autos durch Anfassen des Türgriffs. Jetzt kann ich damit nur noch abschließen. Aufschließen wird mit blinken quittiert, Tür bleibt aber zu. Muss dann die Taste am Schlüssel drücken.

    Was hab ich verstellt?

  • Die (gegen)Frage zuerst, von wieviel Überschuss sprichst du?

    Naja, mit mehr als 2 kW kann ich mit der Lösung eh nicht laden. Im Hochsommer hab ich gerne mal 10 kW Überschuss.

    Die Kosten für eine bessere Wallbox samt Verkabelung möchte ich gerne noch etwas nach hinten schieben, in der Hoffnung, dass ich vielleicht doch auf der Arbeit laden kann. :D


    Dass eine gute Wallbox die bessere Lösung ist, steht außer Frage. Mich interessiert aber erst mal, ob ich den PV-Anteil auch ohne große Kosten und Aufwand erhöhen kann.


    Edit: an die Werte des Stromzählers, der PV und Pufferbatterie komme ich ran

    Einmal editiert, zuletzt von Moai ()

  • Ich hatte meinen E-UP 2014/15/16 auch erst über die Steckdose geladen. Die macht das meistens nicht so lange mit. Hatte immer wieder unerklärliche Ladeabbrüche. Nachdem ich eine "bessere" Steckdose installiert bekam ging es dann wieder. Aber eine Wallbox ist auf Dauer unvermeidlich.

  • Naja, mit mehr als 2 kW kann ich mit der Lösung eh nicht laden. Im Hochsommer hab ich gerne mal 10 kW Überschuss.

    Dann würde ich eh bei der preiswerten Lösung bleiben, wenn die Sonne es gnädig meint, manuelle Lösung gem. Datenlage, wenn es passt, anstecken. Du weißt doch selbst am besten ob Kochen, Waschen, Bügeln, Geschirrspüler oder andere größere Verbräuche angesagt sind.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Evcc kann einen zuminest einen Shelly oder eine andere schaltbare Steckdose ansteuern, der wiederum den Ladeziegel ein- und ausschaltet.


    Ob evcc auch direkt die App steuern kann, weiss ich nicht. Evtl. geht das dann mit Homeassistant, iobroker oder ähnlichen Lösungen. Aber bestimmt nicht out of the box, sondern mit viel "Gefrickel" :)

  • Man könnte entsprechend mit HomeAssistant entsprechend etwas basteln. Würde da entsprechend das Auto anstecken, aber das er nicht lädt und wenn entsprechend Solarstrom da ist und entsprechend Überschuss da ist (wenn du entsprechend Werte vom Zähler und von Solar hast) könntest du das Charging automatisiert starten.

    Aber wenn du relativ viel Solar hast, könntest du auch ohne entsprechende hilfsmittel sagen, dass du im Zeitraum von x bis x Uhr Laden möchtest über den Ladeort.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Moin!

    Ich hab aktuell noch keine Wallbox, sondern lade über den Steckdosenadapter. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich im Frühling trotzdem den Überschuss der Solaranlage damit anzapfen kann.


    Ist es machbar und praktikabel, das Laden per EVCC über VW Connect statt über die Wallbox zu steuern?

    Wenn du die Daten deines Verbrauchs und der Erzeugung auslesen kannst, dann kann evcc (nutze ich mit einer Wallbox) eine Steckdose mit Shelly ansteuern (siehe hier ca. im unteren Drittel) und die Ladung bei Überschuss freigeben.

    VW Connect muss in evcc eingebunden werden, um den Ladestand festzustellen.

    Also Antwort: JA


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy95 ()

  • Das beantwortet aber noch nicht die Frage, ob EVCC meinen ID.3 ohne Wallbox steuern kann...

    Ja. Schaltbare Steckdose, z. B. von AVM oder günstiger von Shelly und ab dafür.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Also direkt über VW Connect geht es nicht? Ok, das wollte ich ja wissen. :)


    Weil man das Auto ja mitsamt Account bei EVCC anlegen kann...

    Damit evcc den Ladezustand deines Autos weiß (siehe #7091, da habe ich erklärt, wie es geht)


    Speddy 95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • So sieht es aus. Die Kommandos zum Laden werden nicht über die VW-Schnittstelle, sondern durch Anbindung einer schaltbaren Steckdose gemacht. Würde hier ne Fritz.dect 210 empfehlen, falls du eine FRITZ!Box einsetzt.

    Die kann bis 16A aushalten und wird von evcc unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!