Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kurze Frage, habe vor zwei Wochen 3.2 in der Werkstatt bekommen. Nun geht meine Heckklappe nicht mehr per Fuß auf und zu.

    Muss diese nach dem Update angelernt werden, ähnlich wie Fensterheber?

  • Ja.. vergessen zu codieren.. hatte mein ID4 AutoAbo auch… habe den aber dann so zurückgegeben… wollte nicht nochmal in die Werkstatt

  • Nein. Das sind zwei Paar Schuhe. In der App bist du bei Vorklimatisierung per App und entsprechend zusätzlicher Aktivierung von Lenkrad und Sitzheizung.


    Das andere ist eine andere Funktion (automatische Aktivierung je nach Temperatur) und ist komplett Offline. Fällt in die gleiche Kategorie wie "Klimatisierung bei Entriegeln sofort starten".

    Hat nur so semi gut funktioniert. Die Einstellung gibt es, und ich bin mir zu 99,9% sicher dass ich diese gleich zu Anfang ausgeschaltet habe. Stand auf niedrig, habe sie also wieder deaktiviert. Bin dann bissl gefahren, musste kurz aus dem Auto (Altpapier wegbringen) steige ein, fahre weiter, Lenkradheizung wieder an. Schaue in die Einstellungen: Deaktiviert. Sehr merkwürdig. Muss jetzt beobachten ob das einmalig war oder immer wieder passiert.

  • Hat nur so semi gut funktioniert. Die Einstellung gibt es, und ich bin mir zu 99,9% sicher dass ich diese gleich zu Anfang ausgeschaltet habe. Stand auf niedrig, habe sie also wieder deaktiviert. Bin dann bissl gefahren, musste kurz aus dem Auto (Altpapier wegbringen) steige ein, fahre weiter, Lenkradheizung wieder an. Schaue in die Einstellungen: Deaktiviert. Sehr merkwürdig. Muss jetzt beobachten ob das einmalig war oder immer wieder passiert.

    Das Deaktivieren der Grundeinstellung deaktiviert vermutlich nicht eine bereits eingeschaltete Lenkradheizung. Die müsstest du noch manuell ausschalten.

  • Die war zu 100% aus, hätte ich ja sonst vor dem Aussteigen gemerkt.


    Einzige Theorie derzeit: Die 30 Minuten vom vorheizen waren glaube ich noch nicht um. Vielleicht hat das die Lenkradheizung wieder angemacht? Obwohl die Einstellung hierfür in der App deaktiviert ist, aber vielleicht ignoriert er das?

  • Die war zu 100% aus, hätte ich ja sonst vor dem Aussteigen gemerkt.


    Einzige Theorie derzeit: Die 30 Minuten vom vorheizen waren glaube ich noch nicht um. Vielleicht hat das die Lenkradheizung wieder angemacht? Obwohl die Einstellung hierfür in der App deaktiviert ist, aber vielleicht ignoriert er das?

    Ich glaube, wenn du die Standklima angehabt hast, musst du in der App schauen, ob du auch die Zone vorne links aktiv hast. Dann wird in der Tat das Lenkrad und der Sitz mitgeheizt.

  • Das hatte ich bereits vorher geschrieben, das ist aus. Der ID vergisst ja gerne mal Einstellungen, vielleicht ignoriert er die Einstellung der App einfach.


    Aber gut, hatte gehofft es ist etwas offensichtliches. Wenn es jetzt weiterhin auftaucht mache ich mal einen Case bei VW auf. Denke euch.

  • Habe gestern bei WISO so einen Test SoH zur Ermittlung zum Zustand der Batterie.


    Dazu haben Sie einen Dongle gezeigt, aber kein Namen genannt und auch nicht mit welcher Software er genutzt wird.


    Hier im Forum habe ich nur eine Info mit Dongle gefunden, aber hier muss der ID auf 10 Prozent heruntergefahren werden.


    Bei WISO finde ich auch nichts.


    Kann mir einer von Euch sagen: Was das für ein Dongle ist und mit welcher Software die den Zustand der Batterie ausgelesen wird.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Kann mir einer von Euch sagen: Was das für ein Dongle ist und mit welcher Software die den Zustand der Batterie ausgelesen wird.

    Möglicherweise aviloo.

    SoH / Batteriegesundheitszustand: Was bedeutet das eigentlich? - AVILOO [DE]




    Der ADAC hat sich dieses Thema auch schon gewidmet.

    Batteriecheck Elektroauto: So testet man den Akku
    Antriebsbatterien von E-Autos altern mit der Zeit. Wie kann man den Zustand des Akkus testen?
    www.adac.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Verfahren haben Sie auch vorgestellt.


    Aber leider ist der Dongle nicht dabei.

    Bei WISO brauchte man den ID auch nicht auf 10 Prozent herunterfahren.


    Er hatte zwar den schlechtesten Wert, war aber recht dicht dabei....und würde mir reichen.

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • Habe gerade nochmal rein geschaut:

    1.png

    Software dürfte Carscanner sein:

    2.png

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Super, das ist er.

    Dir vielen Dank.


    Darf ich fragen, wie Du das heraus gefunden hast ?

    ID 4 GTX


    Bestellung vom 02.11.2021

    Stonewashed Blue Metallic/Schwarz


    Design-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus" Infotainment-Paket "Plus" Assistenzpaket "Plus"


    Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

    4 Stahl-Winterräder 8 J x 19(zusätzlich), AirStop


    Am 12.07.2022 in der Autostadt abgeholt..... :thumbup:


  • ZDF-Mediathek ;)

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hallo!

    Seit dem Update auf 3.2 wird im kleinen Display (vorm Lenkrad) u.a. der Durchschnittsverbrauch angezeigt.

    Weiß jemand, wie man zwischen

    Aktuell und Langzeit wechseln kann?

    Es muss funktionieren, denn bei mir wird der aktuelle Verbrauch angezeigt, bei meinem Arbeitskollege der Langzeitverbrauch. Er wusste auch nicht, wie er das eingestellt hat. Wenn überhaupt, eventuell was das schon nach dem Update der Fall.

    Danke für eine Antwort!

  • Mit OK Taste auf dem Lenkrad kannst du wechseln.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!