Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich kenne es nur so, die Blockiergebühr ist abhängig von dem Betreiber der Säule und hängt nicht an der Karte.

    Bitte hier keine unrichtige Informationen verbreiten.


    Es sind die Ladekarten Anbieter die in ihren Tarifen die Blockiergebühr eingeführt haben. Du kannst an ein und der selben Ladesäule sowohl mit unterschiedlichen kWh Preisen laden, wie auch mit oder ohne Blockiergebühr.


    Es kann natürlich auch sein, dass so wie bei EnBW, Ladesäulen Anbieter und Ladetarif Anbieter in einer Hand sind.


    Andere Beispiele:

    EWE Go keine Blockiergebühr

    SWM keine Blockiergebühr

    Elli / Ionity / WeCharge Blockiergebühr Tageszeit abhängig.

    ....

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin mir nicht sicher, wer hier unrichtige Informationen verbreitet. Siehe link:

    Blockiergebühr - was ist das und wann muss ich sie zahlen? | elvah
    Einige Ladesäulen-Betreiber:innen verlangen Blockiergebühren für ihre Ladesäulen. Was versteckt sich hinter dieser Gebühr?
    www.elvah.de

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich bin mir nicht sicher, wer hier unrichtige Informationen verbreitet. Siehe link:

    https://www.elvah.de/glossary/was-ist-eine-blockiergebuhr

    Ich mache es nochmal deutlich am Beispiel einer EWE Ladestation und einer EnBW Ladestation bei mir im Ort.

    • EWE Go Ladestation
      • Laden über Ad-Hoc (EMP = EWE Go) -> keine Blockiergebühr
      • Laden über EWE Ladetarif (RFID / App) -> keine Blockiergebühr
      • Laden über EnBW Ladetarif (RFID/App) -> Blockiergebühr ab 4h
      • Laden über We Charge (RFID/App) -> Blockiergebühr ab 3h
    • EnBW Ladestation
      • Laden über Ad-Hoc (EMP= EnBW) -> Blockiergebühr ab 4h
      • Laden über EWE Ladetarif (RFID / App) -> keine Blockiergebühr
      • Laden über EnBW Ladetarif (RFID/App) -> Blockiergebühr ab 4h
      • Laden über We Charge (RFID/App) -> Blockiergebühr ab 3h

    Wie du sehen kannst: Es macht keinen Unterschied, wer der Betreiber einer Ladestation ist. Ob ich an einer Ladestation eine Blockiergebühr zahlen muss hängt einzig und allein an dem gewählten Ladetarif.


    Kann man auch einfach herleiten: Preise und Blockiergebühren werden immer im Zusammenhang mit einem Ladetarif (also beim Erwerb einer RFID Karte oder App Zugriff) angegeben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Gerade am ID gewesen um den Ladedeckel zu öffnen. Deckel klappte leicht aus, öffnete aber nicht. Hab in den Spalt gegriffen und den Deckel beherzt aufgerissen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das der Deckel nicht mehr schließt. Es gibt diesen Stift der sich beim versenken dreht und so die Klappe verriegelt, der steht aber so dass die Klappe nicht hinterhaken kann.

    Hat jemand eine Lösung?


    Ok, jetzt funktioniert der Mechanismus vorerst wieder. Hab den Stift mit dem Schlüssel (geht vermutlich auch was anderes mit dem man mehr Druck als mit dem Daumen ausüben kann) wiederholt auf Anschlag gedrückt und parallel öffnen und schließen betätigt. Irgendwann ist der Stift dann in die korrekte Position gesprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kurze Frage zum CarPlay:

    wenn ich losfahre und Radio höre, verbindet sich nach kurzer Zeit CarPlay und spielt was vom Handy ab. Ich würde aber lieber gerne Radio weiter hören. Kann man das irgendwo abstellen? Das Handy sollte sich aber prinzipiell schon mit dem Auto verbinden, um etwa telefonieren zu können…

    Vielen Dank für eure Antwort

  • Als letztes Radio anhaben.. dann spielt es nicht von CarPlay… zumindest ist das bei mir so

  • kurze Frage zum CarPlay:

    wenn ich losfahre und Radio höre, verbindet sich nach kurzer Zeit CarPlay und spielt was vom Handy ab. Ich würde aber lieber gerne Radio weiter hören. Kann man das irgendwo abstellen? Das Handy sollte sich aber prinzipiell schon mit dem Auto verbinden, um etwa telefonieren zu können…

    Vielen Dank für eure Antwort

    Bei Android Auto ist das eine Option in den App-Einstellungen (am Handy), wird bei Carplay wohl ähnlich sein?

  • Gerade am ID gewesen um den Ladedeckel zu öffnen. Deckel klappte leicht aus, öffnete aber nicht. Hab in den Spalt gegriffen und den Deckel beherzt aufgerissen. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das der Deckel nicht mehr schließt. Es gibt diesen Stift der sich beim versenken dreht und so die Klappe verriegelt, der steht aber so dass die Klappe nicht hinterhaken kann.

    Hat jemand eine Lösung?


    Ok, jetzt funktioniert der Mechanismus vorerst wieder. Hab den Stift mit dem Schlüssel (geht vermutlich auch was anderes mit dem man mehr Druck als mit dem Daumen ausüben kann) wiederholt auf Anschlag gedrückt und parallel öffnen und schließen betätigt. Irgendwann ist der Stift dann in die korrekte Position gesprungen.

    Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, ihn etwas hin- und herzubewegen und vielleicht auch mal vorsichtig etwas WD40 zu sprühen. Falls sich Dreck reingesetzt hat, habe ich mit dem WD40 gute Erfahrungen gemacht (reinigt, schmiert, greift aber i.d.R. nichts an).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • kurze Frage zum CarPlay:

    wenn ich losfahre und Radio höre, verbindet sich nach kurzer Zeit CarPlay und spielt was vom Handy ab. Ich würde aber lieber gerne Radio weiter hören. Kann man das irgendwo abstellen? Das Handy sollte sich aber prinzipiell schon mit dem Auto verbinden, um etwa telefonieren zu können…

    Vielen Dank für eure Antwort

    Einfach wieder aufs Radio tippen, dann geht es wieder an statt der Musik von deinem Handy. Wenn du zuletzt Radio gehört hast, dann aussteigst und beim nächsten Mal wieder einsteigst wird ebenfalls das Radio starten, statt Musik über CarPlay. Das Auto verbindet sich aber trotzdem mit deinem Handy, Anrufe kommen also durch.

  • Genau das will ich aber nicht haben. Das sind zwei mal tippen: einmal um auf dem Homescreen zu kommen, und dann noch aufs Radio.

    Ich will einfach losfahren, Radio hören und gut ist. Ohne das ich automatisch auf den CarPlay-Screen komme.

  • Genau das will ich aber nicht haben. Das sind zwei mal tippen: einmal um auf dem Homescreen zu kommen, und dann noch aufs Radio.

    Ich will einfach losfahren, Radio hören und gut ist. Ohne das ich automatisch auf den CarPlay-Screen komme.

    Dann hast du es nicht richtig gelesen…möchtest beim nächsten Mal das Radio haben, dann beende deine Fahrt mit Radio.


    Ich finde es inzwischen Lustig:

    Die einen meckern, weil sich das Auto nichts merkt… merkt sich das Auto was wird auch gemeckert

  • Genau das will ich aber nicht haben. Das sind zwei mal tippen: einmal um auf dem Homescreen zu kommen, und dann noch aufs Radio.

    Ich will einfach losfahren, Radio hören und gut ist. Ohne das ich automatisch auf den CarPlay-Screen komme.

    Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher „Hallo ID. schalte das Radio an“ funktioniert auch, wenn du dir zwei Tipps (die Anzahl hängt auch vollkommen davon ab, in welchen Menüs man gerade ist etc.) sparen willst.

  • Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher „Hallo ID. schalte das Radio an“ funktioniert auch, wenn du dir zwei Tipps (die Anzahl hängt auch vollkommen davon ab, in welchen Menüs man gerade ist etc.) sparen willst.

    Man kann sogar den konkreten Sender nennen: Hallo ID, spiel SWR3.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!