Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo,


    ich habe eine vermutlich dumme Frage:


    Woran erkenne ich, dass bei meinem Auto auch wirklich eine Wärmepumpe verbaut wurde? Sieht man das im vorderen Bereich unter der vorderen Klappe (Motorraum hahaha)? Ich habe nämlich das Gefühl (genau wie im letzten Winter),dass das Auto langsamer warm wird als z.B. mein XC60. Ich friere irgendwie immer in diesem Auto.

    Also, wie sieht die Wärmepumpe denn aus? Ich kann die Aggregate da vorne nicht wirklich definieren ...


    Sorry für die blöde Frage ... Danke!

    :)

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Wenn auf dem Aufkleber im Motorraum zur Klimaanlage das Kältemittel R744 steht hast du eine Wärmepumpe

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Bei Wärmepumpe im Auto ist das Kältemittel R744 eingefüllt. Dafür gibt es einen Aufkleber unter der Fronthaube.

    (OK, useless* war schneller)

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • hey, super Danke!!


    Schaue nachher mal nach.


    Schönes Wochenende!

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Auch wenn einige Wärmepumpennutzer mich wieder kritisieren werden: Die Wärmepumpe ist vor allem im Winter, wenn das Auto steht, unüberhörbar. Sie macht zwar nicht unbedingt Krach, macht sich aber deutlich bemerkbar. In meinem neuen ID.3 habe ich sie mir nicht mehr bestellt. Wer sehr viel Langstrecke fährt, mag davon profitieren, aber gerade auf der Kurzstrecke wird der Verbrauch noch einmal nach oben katapultiert. Eigentlich wollte VW an der Effektivität arbeiten. Am Ende hat man aber lieber eine Ausgleichszahlung geleistet und geschwiegen. Das kann VW immer noch am besten. Den Mantel des Vergessens über viele Dinge ausbreiten. Einziger Vorteil den ich mittlerweile sehe, ist das umweltfreundlichere und angeblich sicherere Kältemittel. Aber dafür 1000 Euro ? Der ID.3 ist sowieso extrem teuer.


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Mir hat sogar der Händler von der WP abgeraten. Im e-Golf ist sie hingegen recht effizient, bei Minusgraden auf Strecke oder bei geringen Temperaturen im Plusbereich bei Fahrtbeginn aber auch deutlichst hörbar.

  • Aber gerade auf der Kurzstrecke wird der Verbrauch noch einmal nach oben katapultiert.

    Ist das wirklich so? Habe ja jetzt seit kurzem einen ID.3 mit Wärmepumpe, davor hatte ich einen ohne. Ich bin Laternenparker und fahre Kurzstrecke Innenstadt zur Arbeit. Im Winter hatte ich mit meinem alten ID.3 ohne WP Teilweise morgens einen Verbrauch von bis zu 35 kWh/100km. Ich hatte gehofft jetzt mit der WP wird das besser. Heißt das, ich muss mich bei meinen Fahrten zur Arbeit auf noch krassere Verbräuche einstellen? 😅

  • Ist die WP im Winter lauter als die Klimaanlage im Sommer?

    Eine WP ist in der Heiztechnik eigentlich ne Klimaanlage die Wasser statt Luft als Wärmeträger nutzt. Technisch läuft bei beiden ein Kompressor.

    Mein jetziger Kia Soul EV mit WP macht auch ordentlich Geräusch wenn die WP läuft, das ist jedoch bei einer Klimaanlage das gleiche.

    Geräusch ist innen auch nicht wirklich zu hören.

    id3 Kings Red Metallic Schwarz Pro-S

    Bestellt: 29.8.2023

    Bestätigt: 30.8.2023

    FIN: Seit 5.9.2023 (WVWZZZE1XRPxxxxxx)

    Verbindlicher Liefertermin: November 2023

    Geplante Übernahme Anfang November

    Übergabe: 3.11.2023

  • alten ID.3 ohne WP Teilweise morgens einen Verbrauch von bis zu 35 kWh/100km

    Durchgängig dann hoch bleibend, oder nach der Heizphase fallend? Auch im e-Golf mit WP steigt die Verbrauchskurve erstmal an, um dann abzufallen auf "normale" Werte.

  • Ist das wirklich so? Habe ja jetzt seit kurzem einen ID.3 mit Wärmepumpe, davor hatte ich einen ohne. Ich bin Laternenparker und fahre Kurzstrecke Innenstadt zur Arbeit. Im Winter hatte ich mit meinem alten ID.3 ohne WP Teilweise morgens einen Verbrauch von bis zu 35 kWh/100km. Ich hatte gehofft jetzt mit der WP wird das besser. Heißt das, ich muss mich bei meinen Fahrten zur Arbeit auf noch krassere Verbräuche einstellen? 😅

    Angeblich hat VW in den neueren Softwareversionen versucht, diese Spitzenverbräuche etwas zu reduzieren. Ich habe immer noch 0912 und werde aus Angst vor Steuergerätedefekten oder sonstigen unerwünschten Folgen auch kein Update mehr durchführen lassen. Im Dezember bekomme ich sowieso den Facelift mit 3.5. Leider gibt es nach wie vor kein Vorheizen des Akkus, so dass sich hier wenig verbessern dürfte. Die Wärmepumpe wird es mit Sicherheit nicht rausreißen.

    Immer wieder interessant, gerade für Neukunden der Wärmepumpe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Im eGolf habe ich Sie auch drin, aber bei meinem neuen ID3, der diesen Monat hoffentlich kommt, habe ich Sie mir auch nicht bestellt.

    Fahre täglich 6km zur Arbeit und wieder zurück, habe ne Garage und falls ich mal Langstrecke fahre, dann hab ich eben 20-30km weniger Reichweite ;) ....5min länger Laden und gut ist :thumbup: . Mir waren das die 1000€ nicht wert!

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Durchgängig dann hoch bleibend, oder nach der Heizphase fallend? Auch im e-Golf mit WP steigt die Verbrauchskurve erstmal an, um dann abzufallen auf "normale" Werte.

    Naja halt auf die Strecke zur Arbeit von 9km. Stand am Ende dann im schlimmsten Fall 35 kWh/100km. Ist auch klar wenn das Auto nachts bei Temperaturen um die 0°C auf der Straße stand und nicht am Stecker vorwärmen konnte. Dachte nur irgendwie die WP wär dazu da, solche Szenarien energieeffizienter zu machen, aber das klingt ja nicht so danach.

  • Ist das wirklich so?

    Hmmmm… …ohne WP ist die Reichweite nach WLTP im Konfigurator (bei den technischen Daten) jedenfalls ein bisschen höher.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!