Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich vermute, das sind in den meisten Fällen Dienstwagenfahrer. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich vermute weiterhin, dass diese Personen sich generell eher weniger Gedanken um das Akkuwohl machen.

    ... Und auch nicht um die Kosten beim Laden. Vermute ich.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Ich vermute, das sind in den meisten Fällen Dienstwagenfahrer. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich vermute weiterhin, dass diese Personen sich generell eher weniger Gedanken um das Akkuwohl machen.

    Was den ID.4 angeht hast du recht.

    Als Zweitwagen für meine Frau haben wir noch ein BEV, und mit dem machen wir uns auch nicht verrückt, sondern laden, wenn es nötig ist und dort, wo es günstig ist. Allerdings kann die ZOE auch nur max. 22kW AC.

  • Ich vermute, das sind in den meisten Fällen Dienstwagenfahrer. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich vermute weiterhin, dass diese Personen sich generell eher weniger Gedanken um das Akkuwohl machen.


    Auch als Dienstwagenfahrer mache ich mir Gedanken um das Laden und den Akku. Schon aus Respekt, denn mein Arbeitgeber überlässt mir ein Auto zur 100%-igen Privatnutzung und das behandele ich genauso, als wenn ich mir selbst einen kaufen/leasen würde.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Da gehörst Du wohl zur löblichen Minderheit.

    Den meisten Arbeitgebern wird es aber auch egal sein, da es sich ja eher um Leasingfahrzeuge handelt.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Mein Händler hat mir vor knapp zwei Jahren gesagt, dass man die IDs nach Leasingende nicht rauskaufen kann, da VW die zurückhaben will um die Akkus alle zu prüfen und sie wohl sogar froh wären, wenn einige die Akkus stressen. Ist das wirklich so, hab nichts mehr dazu gefunden?

  • Da gehörst Du wohl zur löblichen Minderheit.

    Den meisten Arbeitgebern wird es aber auch egal sein, da es sich ja eher um Leasingfahrzeuge handelt.

    Mag so sein, dass ich zur löblichen Minderheit gehöre, aber da bin gerne mal in der Minderheit.

    Was das Interesse des AG angeht, glaube ich nicht, dass denen das egal ist, denn für den Fuhrparkleiter ist es jedesmal Stress, wenn ein Auto schrottig zurückkommt. Wir müssen unseren Firmenwagen regelmäßig dem Fuhrparkleiter vorführen und das ist meistens dann, wenn wir es nicht vermuten.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Also den Akku wirst Du in der Leasingzeit nur mit größter Gewalt schrotten können ;-). Nicht optimales Ladeverhalten wird mit Sicherheit nicht dazu gehören!

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Also den Akku wirst Du in der Leasingzeit nur mit größter Gewalt schrotten können ;-). Nicht optimales Ladeverhalten wird mit Sicherheit nicht dazu gehören!

    Aber man muss ja auch nicht provozieren! Manchmal steckt halt der Teufel im Detail und unverhofft kommt oft!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich hab ja seit zwei Wochen einen heftigen Hagelschaden, seitdem kommt immer die Meldung Parksensoren reinigen. Hab das jetzt sehr gründlich gemacht, die vorne gehen, seitlich und hinten nicht. Kann es sein, dass ein defekter Sensor die restlichen mit deaktiviert? Oder muss ich besser putzen?

  • Mein Händler hat mir vor knapp zwei Jahren gesagt, dass man die IDs nach Leasingende nicht rauskaufen kann, da VW die zurückhaben will um die Akkus alle zu prüfen und sie wohl sogar froh wären, wenn einige die Akkus stressen. Ist das wirklich so, hab nichts mehr dazu gefunden?

    Das hat er vermutlich frei erfunden. Wir haben vor 3 Jahren einen Hyundai Kona electric geleast, da hat uns der Händler erzählt, dass man die nicht rauskaufen kann, weil die alle schon nach Norwegen verkauft sind, nach dem Leasing. Heute hat er zwanzig davon auf dem Hof stehen zum Verkaufen.


    Händler erzählen manchmal komische Sachen. In den Foren kursieren genügend Angebote von Menschen deren ID-Leasing abläuft und was sie nun dafür zahlen müssen.

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

  • Das hat er vermutlich frei erfunden.

    ... Heute hat er zwanzig davon auf dem Hof stehen zum Verkaufen.


    Händler erzählen manchmal komische Sachen. In den Foren kursieren genügend Angebote von Menschen deren ID-Leasing abläuft und was sie nun dafür zahlen müssen.

    @gluafamichl , Weil auch dieser Händler vermutlich die ID's selber kaufen und damit Geschäfte machen will.


    Ich hab es übrigens schriftlich, dass ich vier Wochen vor Ablauf des Leasing ein Angebot bekommen soll.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @gluafamichl , Weil auch dieser Händler vermutlich die ID's selber kaufen und damit Geschäfte machen will.


    Ich hab es übrigens schriftlich, dass ich vier Wochen vor Ablauf des Leasing ein Angebot bekommen soll.

    Interessant, danke. Werde ich mal beobachten.

  • @gluafamichl , Weil auch dieser Händler vermutlich die ID's selber kaufen und damit Geschäfte machen will.


    Ich hab es übrigens schriftlich, dass ich vier Wochen vor Ablauf des Leasing ein Angebot bekommen soll.


    Interessant, danke. Werde ich mal beobachten.


    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    Als ich meinen Firmenwagen konfiguriert habe, hat mich mein Freundlicher darauf hingewiesen, dass ich 2 Komponenten mit hinzukonfigurieren solle, damit die den Wagen nach Ende der Leasing besser an den Mann/die Frau bringen können. War Gott sei Dank bei mir kein Problem, da ich noch etwas Luft hatte und dann letztendlich auf die Dinge verzichtet habe, die schön gewesen wären, für mich aber nicht unbedingt notwendig waren.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    Als ich meinen Firmenwagen konfiguriert habe, hat mich mein Freundlicher darauf hingewiesen, dass ich 2 Komponenten mit hinzukonfigurieren solle, damit die den Wagen nach Ende der Leasing besser an den Mann/die Frau bringen können. War Gott sei Dank bei mir kein Problem, da ich noch etwas Luft hatte und dann letztendlich auf die Dinge verzichtet habe, die schön gewesen wären, für mich aber nicht unbedingt notwendig waren.

    Das kenne ich tatsächlich auch von anderen Marken, vor allem bei sehr kurzen Leasingzeiträumen. Mich hat nur die Aussage gewundert, dass es bei 4 Jahren kein Kaufangebot gibt. Aber die Antwort von GTX-ler hört sich plausibel an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!