Davon sind effektiv 0,3 - 0,5 kostenlos.
Das wird sehr sicher von den Ladeverlusten aufgefressen.
Dann lieber über Mittag mit 11kW laden und den PV-Ertrag zur Reduktion des Netzbezuges nehmen, oder?
Davon sind effektiv 0,3 - 0,5 kostenlos.
Das wird sehr sicher von den Ladeverlusten aufgefressen.
Dann lieber über Mittag mit 11kW laden und den PV-Ertrag zur Reduktion des Netzbezuges nehmen, oder?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Moin 😊
Sagt mal,
ich hab jetzt schon mehrfach versucht die Töne des Displays und des Lenkrades abzustellen.
Aber wenn ich wieder einsteige sind sie wieder an.
Ist das bei Euch auch so?
Software 3.2
Gruß Thorsten
... PV-Überschuss zur Reduktion des Netzbezuges nehmen ...
Coole Aussage. Es gibt keinen Überschuß, solange es Netzbezug gibt.
Es gibt keinen Überschuß, solange es Netzbezug gibt.
Danke. Begriff korrigiert.
Da dürftest du vermutlich mehr Geld mit einem Stundentarif sparen, wenn du zu günstigen Zeiten lädst. Momentan gibt es fast jeden Tag Stunden mit ungefähr 0 ct Stromkosten. Am 2.7. hat man sogar 60ct je kWh bekommen (alles zzgl. Netzentgelten). Geht halt nur mit Smartmeter oder bei Tibber auch mit Aufsatz auf die moderne Messeinrichtung.
Ich bin dieses Jahr vertraglich noch gebunden.
Lohnt sich das bei nur 1.000 kWh, die man zum Laden zapft? Mein Verbrauch im Haus, den man nur bdingt steuern kann, liegt so bei 2.500.
Üblicherweise kochen wir z.b. immer Abends, dann wenn die Strompreise im Tageszyklus am höchsten sind.
Mag mal jemand konkrete Zahlen präsentieren, wie es im Ergebnis mit Tibber inkl. aller Grundgebühren/Nebenkosten abschneidet?
go-e bietet übrigens mit Awater sogar eine ähnliche Lösung direkt in der Wallbox/App integiert an. Leider nehmen die in D seit längerer Zeit keine Neukunden an.
Das nennt man nicht Überschuss-Laden, das ist ein bisschen was aus der PV beisteuern.
Und wahrscheinlich hast du damit mehr Verlust generiert als mit einem vernünftigen Tarif und 11kW zu laden.
Die Behauptung im ersten Satz ist falsch. Per Definition ist das was ich mache PV-Überschussladen, auch wenn es im Ergbnis nur ein Beisteuern ist.
Und die unbegründete Spekulation im zweiten Satz ist, auf meine Frage nach konkreten Zahlen bezüglich Höhe der Ladeverluste, wenig hilfreich.
Aber statt hier nun zu spekulieren, nehmen wir doch vorläufig mal Daten die bekannt sind:
Daraus könnte man extrapolieren (Annahme Gleichrichterverlust konstant) dass der reine Wandlungsverlust 7,8% beträgt und der Verlust je Ladestunde 133 Watt.
Unter dieser Annahme wäre der Ladeverlust wie oben verlinkt bei
11 kWh 9%
2,3 kWh 13,6%
Für meine Methode 1,4 kWh ergibt sich daraus rechnerisch ein Ladeverlust von 17,3% die sich auf 7,85 Stunden verteilen.
Das Delta zum Laden mit 11 kWh beträgt also 8,3% oder 913 Watt Mehrverlust in 7,85 Stunden.
Demnach beträgt der Mehrverlust 116 Watt je Ladestunde.
Damit ist mein Einschalt-Schwellwert von 150 Watt absolut sinnvoll.
Ich bin gespannt ob siduenho da demnächst was konkretes herausfindet.
Hält eigentlich der Lane Assist permanent den Wagen in der Spur? oder benötigt man dafür den Travel Assist?
Hält eigentlich der Lane Assist permanent den Wagen in der Spur? oder benötigt man dafür den Travel Assist?
Travel Assist: Auto folgt selbstständig den Markierungen und bleibt in der Mitte der Spur oder falls gewünscht auch am Rand (Rettungsgasse)
Lane Assist: Ping Pong zwischen den Linien
Morgen erst mal allen im Forum, hat noch jemand das Problem das wenn man mit den Ladekabel das zum Auto gehört man nicht mehr laden kann, nur noch an Stationen wo ein Kabel dran ist. Laut meinen Händler hat der Hersteller Probleme da mit und Vw kann nicht mal Ersatz liefern. Auf jeden Fall geht er morgen in die Werkstatt zum auslese bin mal gespannt ob da was raus kommt.
Morgen erst mal allen im Forum, hat noch jemand das Problem das wenn man mit den Ladekabel das zum Auto gehört man nicht mehr laden kann, nur noch an Stationen wo ein Kabel dran ist. Laut meinen Händler hat der Hersteller Probleme da mit und Vw kann nicht mal Ersatz liefern. Auf jeden Fall geht er morgen in die Werkstatt zum auslese bin mal gespannt ob da was raus kommt.
? Ersatzladekabel (notfalls vom Händler) besorgen und testen.
Noch ne Frage zur Klimaanlage. Meine läuft manchmal nach Abstellen und Verschließen einfach weiter seit 3.2 Update. Habe ich erst vorgestern bemerkt als ich es eine halbe Stunde nach meiner Ankunft im Carport brummen hörte.
Fahrzeug war verschlossen, die Schlüssel außer Reichweite, keine Abfahrtzeit eingestellt.
Hm… jetzt schalte ich sie manchmal manuell per App aus wenn sie weiterläuft.
Gibt es da noch irgendein lustiges Feature das ich nicht kenne.
Mir fällt gerade ein, daß es vielleicht begonnen hat als ich einmal im Auto „Sofort Klimatisieren“ genutzt hatte weil der Hund im Auto war und ich kurz zum Bäcker bin. Habs natürlich wieder ausgeschaltet.
Und es ist ja nicht nach jeder Fahrt.
Ideen?
Alles anzeigenNoch ne Frage zur Klimaanlage. Meine läuft manchmal nach Abstellen und Verschließen einfach weiter seit 3.2 Update. Habe ich erst vorgestern bemerkt als ich es eine halbe Stunde nach meiner Ankunft im Carport brummen hörte.
Fahrzeug war verschlossen, die Schlüssel außer Reichweite, keine Abfahrtzeit eingestellt.
Hm… jetzt schalte ich sie manchmal manuell per App aus wenn sie weiterläuft.
Gibt es da noch irgendein lustiges Feature das ich nicht kenne.
Mir fällt gerade ein, daß es vielleicht begonnen hat als ich einmal im Auto „Sofort Klimatisieren“ genutzt hatte weil der Hund im Auto war und ich kurz zum Bäcker bin. Habs natürlich wieder ausgeschaltet.
Und es ist ja nicht nach jeder Fahrt.
Ideen?
Wenn du die Funktion per App nutzt, läuft die Klimatisierung mindestens eine halbe Stunde.
Wenn du nach Aktivierung nur eine kurze Zeit gefahren bist läuft sie danach weiter, bis die halbe Stunde voll ist.
Das ist aber keine Besonderheit von 3.2 sondern ist bei 3.0 auch so.
Wenn du die Funktion per App nutzt, läuft die Klimatisierung mindestens eine halbe Stunde.
Wenn du nach Aktivierung nur eine kurze Zeit gefahren bist läuft sie danach weiter, bis die halbe Stunde voll ist.
Das ist aber keine Besonderheit von 3.2 sondern ist bei 3.0 auch so.
Hatte das nur einmal im Auto gestartet. Die App benutzte ich bisher nur immer zum Abstellen der Klimaanlage.
Oder hab ich damit die Mumie auch zum Leben erweckt?
Die Logik verstehe ich noch nicht: Die Klimaanlage läuft eine halbe Stunde weiter bzw. immer eine halbe Stunde auch wenn ich das Auto abgestellt habe ohne Sofort Klimatisieren zu verwenden? Das hatte ich ja nur einmal aktiviert und danach auch wieder deaktiviert (bin mir relativ sicher).
Genau.
Heute 4 Stunden geladen mit 1,4 kW
Nach Hausverbrauch blieben 0,3 bis 0,5 kW als Überschuss.
Macht ca. 25% kostenloses PV-Laden mit dem kleinen Balkonkraftwerk.
Wie soll das gehen? Balkonkraftwerke dürfen z.Zt. lediglich 0,6 bis max 0,8 kWp produzieren. Dann muß noch die Grundlast des Hauses abgezogen werden. Hab ich da was falsch verstanden?
Wie soll das gehen? Balkonkraftwerke dürfen z.Zt. lediglich 0,6 bis max 0,8 kWp produzieren. Dann muß noch die Grundlast des Hauses abgezogen werden. Hab ich da was falsch verstanden?
Nachmittags ist meine Grundlast ca. 120 - 150 Watt
Das ist meine Leistungskurve von gestern Nachmittag.
Man sieht, ich hatte von 14 Uhr bis 18 Uhr immer ca. 400 - 650 Ertrag. Es bleiben also im Schnitt ca. 400 Wh zum Laden über.
Nachmittags ist meine Grundlast ca. 120 - 150 Watt
Das ist meine Leistungskurve von gestern Nachmittag.
Man sieht, ich hatte von 14 Uhr bis 18 Uhr immer ca. 400 - 650 Ertrag. Es bleiben also im Schnitt ca. 400 Wh zum Laden über.
Ok, das ist nicht schlecht.
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