Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Wie hoch sind die Ladeverluste beim normalen 11 kWh-Laden?

    ...

    Ich möchte jeweils über meine Wallbox laden - keine Haushaltssteckdose.

    Mit 1,4 kWh (1phasig, 6 A) aber nur, wenn das Balkonkraftwerk zuviel Überschuss produziert, den ich unmöglich verbrauchen kann.

    Habe mir dafür einen Lesekopf für 23 Euro an den Stromzähler geklemmt und lese diesen mit ioBroker aus. Der go-eCharger lässt sich ebenfalls über ioBroker steuern.

    Die Ladeverluste dürften für dich keine Rolle spielen.


    Bei max 0,8 kWp wirst du nie in die Verlegenheit kommen, dass dein Balkonkraftwerk je einen Überschuss zum Laden produziert. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Genau.

    Heute 4 Stunden geladen mit 1,4 kW

    Nach Hausverbrauch blieben 0,3 bis 0,5 kW als Überschuss.

    Macht ca. 25% kostenloses PV-Laden mit dem kleinen Balkonkraftwerk.

    0,5kWh reichen doch gerade mal, um aus der Garage zu fahren.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Kann der ID denn überhaupt mit 0,3 oder 0,5 kwh geladen werden ?

    Ich dachte es müssten so um die 2,3 kwh mindestens sein, kann mich aber auch täuschen.


    Micha L , wie steuerst du denn, dass dein mini Überschuss in den ID geht ?

    Schaltest du dann per ioBroker den Netzbezug aus ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • 1-phasig 6A macht die OpenWB, knapp 1400W

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Kann der ID denn überhaupt mit 0,3 oder 0,5 kwh geladen werden ?

    Ich dachte es müssten so um die 2,3 kwh mindestens sein, kann mich aber auch täuschen.


    Micha L , wie steuerst du denn, dass dein mini Überschuss in den ID geht ?

    Schaltest du dann per ioBroker den Netzbezug aus ?


    Die minimale Ladeleistung beträgt 1,4 kWh. Also einphasig mit 6 A. Das ist das mögliche Minimum. Der go-eCharger kann so eingestellt werden.


    Ich lese mit ioBroker über einen IR-Lesekopf den Stromzähler aus. Relevant ist hier der Wert smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value


    Dieser wird negativ sobald eine Überschusseinspeisung ins Netz erfolgt.


    Damit die Wallbox nun nicht bei jeder kleinen Schankung an- und abschaltet, habe ich mit Node-Red eine kleine Ladelogik geschrieben.


    Diese berücksichtigt gemittelte Werte der letzten Minute und der letzten 5 Minuten. Sowie natürlich den aktuellen Wert.


    Vereinfacht gesagt: Liegt die Einspeisung länger über 150 Watt startet ioBroker den go-eCharger. amit wandert dieser Überschuss in meinem Akku statt ihn zu verschenken. Die Differenz ist natürlich Netzbezug.


    Ebenso schaltet die Logik ab, wenn smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value abzüglich Ladeleistung längere Zeit nicht negativer als 150 Watt ist.


    0,5kWh reichen doch gerade mal, um aus der Garage zu fahren.

    Geladen wird mit 1,4 kW. Davon sind effektiv 0,3 - 0,5 kostenlos.

    Das macht natürlich nur bei Wenigfahreren Sinn, wo das Fahrzeug die meisten Tage der Woche mittags zu Hause steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha L mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ahh, verstanden.

    Du lädst mit 1,4 kw wenn der Überschuss Zeit x >= 150 w ist, der Rest kommt durch Netzbezug.


    Wir hatten hier doch heute etwas zu den Ladeverlusten.

    Je weniger kw, desto höher sind die doch (waren es ca. 13% ?)


    Ist halt spielerei, ist nicht negativ gemeint.

    Aber klar, bevor man es dem Netzbetreiber schenkt.

    Ich schmeiss bei Überschuss die Poolpumpe oder die Klimaanlage an.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Deswegen hatte ich ja gefragt, wieviel mehr Ladeverlust diese Methode bedeutet.

    Ggf. muss ich meine Schwellwerte daran anpassen.


    Natürlich werde ich damit nicht reich, ich sehe das eher als kleine Optimierung an. Der Lesekopf hat 23 Euro gekostet.

    Das restliche Equipment stand eh auf dem Stromzähler.

  • Da dürftest du vermutlich mehr Geld mit einem Stundentarif sparen, wenn du zu günstigen Zeiten lädst. Momentan gibt es fast jeden Tag Stunden mit ungefähr 0 ct Stromkosten. Am 2.7. hat man sogar 60ct je kWh bekommen (alles zzgl. Netzentgelten). Geht halt nur mit Smartmeter oder bei Tibber auch mit Aufsatz auf die moderne Messeinrichtung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Genau.

    Heute 4 Stunden geladen mit 1,4 kW

    Nach Hausverbrauch blieben 0,3 bis 0,5 kW als Überschuss.

    Macht ca. 25% kostenloses PV-Laden mit dem kleinen Balkonkraftwerk.

    Das nennt man nicht Überschuss-Laden, das ist ein bisschen was aus der PV beisteuern.

    Und wahrscheinlich hast du damit mehr Verlust generiert als mit einem vernünftigen Tarif und 11kW zu laden.

  • habt ihr noch eine Idee für mich, ich bekomme die Fahrzeugservice-App nicht installiert, bzw. bleibt sie Im Status "In Bearbeitung" seit Installationsanforderung.

    Vom Kundenservice bekam ich die Aufforderung, das Infotainment auf Werkseinstellung zu setzen, das Fahrzeug aus dem Account zu löschen und neu einzurichten, was ich auch mit entsprechenden Busruhezeiten gemacht habe. Das neue Hinzufügen des Fahrzeugs zum Account ging erst nicht, später dann doch. Aber an der App ändert sich nichts. Bleibt auf "In Bearbeitung".

    Auf myVolkswagen hat die App kein grünes Häkchen sondern einen Warenkorb, wenn ich da drauf gehe steht aber, dass ich die App bereits erworben habe...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ich hatte gestern meinen ID.4 wegen Steinschlag in der Werkstatt. Zusätzlich zum Tausch der Windschutzscheibe wurde folgende Maßnahme durchgeführt:


    57J6 2023-06-28 S-Türaussengriffe 01


    Der Servicemitarbeiter meinte, die Maßnahme löst ein Problem in Verbindung mit Nässe bei den Türgriffen meines ID.4.


    Hat hier das geballte Schwarmwissen mehr Infos zu der Maßnahme?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt am 20.12.2021 AA0XXX, MJ: 2023, FA Emden seit 07.10.2022, FIN seit 06.12.2022

    Liefertermin: 09.2022 unverbindlich

    im März 2022: 09.2022

    im Juni 2022: 09.2022

    im August 2022: 01.2023

    im Oktober 2022: KW 4 / 2023

    Zulassung: 27.12.2022

    Auslieferung: 11.01.2023

    Ersatzmobilität: keine

    Blue Dusk Metallic Schwarz, Exterieur Style "Silver", Hamar 19" in Schwarz, Interieur Style Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz, Assi+ (WD3), Design+, Info+, Interieur+, Komfort, Wärmepumpe, AHK

  • habt ihr noch eine Idee für mich, ich bekomme die Fahrzeugservice-App nicht installiert, bzw. bleibt sie Im Status "In Bearbeitung" seit Installationsanforderung.

    Vom Kundenservice bekam ich die Aufforderung, das Infotainment auf Werkseinstellung zu setzen, das Fahrzeug aus dem Account zu löschen und neu einzurichten, was ich auch mit entsprechenden Busruhezeiten gemacht habe. Das neue Hinzufügen des Fahrzeugs zum Account ging erst nicht, später dann doch. Aber an der App ändert sich nichts. Bleibt auf "In Bearbeitung".

    Auf myVolkswagen hat die App kein grünes Häkchen sondern einen Warenkorb, wenn ich da drauf gehe steht aber, dass ich die App bereits erworben habe...

    Solltest Du jemals eine Lösung dafür finden, lass es mich bitte wissen.

    Bei mir ist die Spiele-App davon betroffen und der Kundenservice kann seit Wochen nicht helfen.

    Modell: ID.5 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung:

    • Assistenzpaket Plus
    • Designpaket Plus
    • Infotainment Plus
    • Komfort Plus
    • Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 10 11

    Bestellt: 31.05.2022

    Bestätigt: 09.06.2022 // 05.03.2023

    Komm Nr.: AL9xxx

    FIN: seit 03.05.2023

    Fertigung: Start Karosseriebau: 27. April // Fertigstellung: 03. Mai

    Abholung (GMD) laut VW: Q1/2023 (lt. Bestellung) Q2/2023 (lt. Auftragsbestätigung und Nachfrage im März 2023) Ab 17.05.2023 // Abgeholt: 27.05.2023 :love:

  • ich habe bisher noch keine genaue Auflistung dazu gesehen, weiß nur, dass Türgriffe getauscht werden sollen, weil Feuchtigkeit eindringen kann (es gehen wohl bei manchen die Türen während der Fahrt auf) und von einem Türsteuergerät-Update habe ich auch gelesen... nichts genaues weiß man nicht...


    Solltest Du jemals eine Lösung dafür finden, lass es mich bitte wissen.

    Bei mir ist die Spiele-App davon betroffen und der Kundenservice kann seit Wochen nicht helfen.

    ok dann bin ich ja froh, dass es bei mir nur die Service-App ist :D vereint im Schicksal... echt mal, also 8 Jahre nach dem die Kiste angefangen wurde zu planen und 3 Jahre seitdem sie gebaut wird sollten doch langsam mal solche Probleme in den Griff zu bekommen sein... ich bin froh, dass ich noch den e-Golf behalten habe...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!