Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Was hat eigentlich Priorität? Abfahrtszeit oder laden zu bevorzugten Zeiten? Oder sind die zwei unabhängig?

  • Was hat eigentlich Priorität? Abfahrtszeit oder laden zu bevorzugten Zeiten? Oder sind die zwei unabhängig?

    Ich kann das nun beantworten. Die Abfahrtszeit hat Vorrang.

  • @ID.4-Fahrer Das war aber nicht deine Frage. :rolleyes:

    Warum nicht? Ich habe nach der Ladekarte von BeCharge gefragt und nicht nach der BeCharge App. Egal. Schönes Wochenende.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Beim Aussteigen bekomme ich immer den Hinweis, dass ich die SafeLock Funktion beachten soll. Die ist bei mir aktiviert.


    Kann ich die SafeLock Funktion deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren?

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Ja.

    Hier der Auszug aus dem Bordbuch, alles zu beschreiben ist mir zu aufwendig ;)

    Screenshot_20230708-095707_Samsung Internet.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Reichweitenberechnung zurückzusetzen? Ich bin gerade mit dem Wohnwagen unterwegs und verbrauche 30 kWh/100km. Das Fahrzeug glaubt aber selbst nach 350 km Fahrstrecke, dass er mit vollem Akku 300 km weit käme (ich meine nicht die ab Start oder Langzeitstatistik, sollte die Berechnung der angezeigten Reichweite mit aktuellem SOC). Eigentlich sollte da eher etwas von 200-230km stehen bei 100% SOC…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Mein ID3 besteht beim Parken auf die Innenraumüberwachung, die sich laut Handbuch auch nicht dauerhaft deaktivieren lässt. Da ich heute 'ne Fette Fliege im Auto hatte und ich nicht ewig versuchen wollte sie aus dem Auto zu bekommen, hatte ich beim Abstellen die Innenraumüberwachung vorsichtshalber mal deaktiviert... Gibt es hier Erfahrungswerte wie sensible diese ist? Oder ist sie mehr für gröbere Sache wie etwa Scheibe einschlagen konzipiert oder wenn man den Hund im Auto vergessen hat :D?
    Denn ich stell' mir das recht unangenehm vor, wenn dann mitten in der Nacht der ID losheult, weil irgend welches Getier von der Sensorik im Auto wahrgenommen wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei Fliegen hat sie bei mir bisher noch nicht angesprochen; ich hatte schon gelegentlich eine im Auto beim Abschließen. Aber ich hatte einmal den Alarm wegen eines anderen Problems. Ich habe im Auto eine größere Einkaufskiste mit Stofftaschen. Einmal habe ich vom Fahrersitz aus eine auf dem Beifahrersitz liegende Stofftasche nach hinten zur Kiste geworfen. die landete aber nicht voll drin (habe es nicht überprüft) und muss dann später heruntergerutscht sein. Das war dann doch zu viel.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Dann bist du zu langsam. Durch die Annäherung an dein Auto wird dieses entriegelt und die Ladung pausiert. Du hast jetzt 30 Sekunden Zeit, den Stecker zu ziehen. Durch dein Stoppen an der Ladestation geht diese Zeit vorbei und das Kabel wird wieder verriegelt.


    Tipp: Bei AC einfach das Fahrzeug entriegeln und Stecker ziehen. Damit wird der Ladevorgang beendet und die Ladesäule gibt ihre Seite ebenfalls frei (angeblich soll es ganz wenige Ausnahmen geben bei älteren Säulen). Ein explizites Stoppen des Ladevorgangs ist an AC nicht erforderlich.

    Der Tipp funktioniert leider nicht bei jeder AC-Ladesäule. Erst vor kurzem in Holland hatte ich eine Säule die man nur via App starten und beenden konnte.

    War halt doof das mein Handy-Akku leer war. Das Ladekabel am ID konnte ich durch entriegeln abziehen, um mein Kabel jedoch von der Säule wiederzubekommen, musste ich erst mein Handy laden und den Ladevorgang per App stoppen.

  • um mein Kabel jedoch von der Säule wiederzubekommen, musste ich erst mein Handy laden und den Ladevorgang per App stoppen.

    Sei froh. Ich hab Mal an einem Prototyp geladen per Kreditkarte. Hab das per Google Pay gemacht, was anonymisierte/zufällige Kreditkartennummern verwendet.


    Daher konnte ich gar nicht beenden, da die Ladestation ja beim erneuten dranhalten meines Handys das nicht zuordnen konnte ^^

    Freundliche Grüße Simon

  • @kurtis.brown tja, Theorie und Praxis, das von dir geschriebene gilt auch für Deutschland.


    Und, ohne Lade-Karte ist man aufgeschmissen, da teilweise auch das Handy-Netz an manchen Ladestationen unterirdisch ist, also nicht nur ein leerer Akku Probleme macht. Starten konnte ich noch, Beenden per App wollte nicht mehr klappen -> kein Netz.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hat jemand noch einen weiteren Tipp außer 20 Minuten Busruhe für mich? (für die Heimfahrt, morgen wird die Werkstatt kontaktiert, es ist leider ziemlich heiß.)

    IMG_8592.jpg

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ausgrechnet bei dem Wetter, ärgerlich!


    Vielleicht mal kurz auf 26 Grad stellen, evtl. regulliert es sich neu ein.

    Gruß Richard

  • Ausgrechnet bei dem Wetter, ärgerlich!


    Vielleicht mal kurz auf 26 Grad stellen, evtl. regulliert es sich neu ein.

    Leider alles ohne Erfolg

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!