Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Bei unserem Golf war es mal ein Steinschlag, welcher den Klimakondensator durchschlagen hat.

    Hast du CO2 Kältemittel (mit Wärmepumpe) oder 1234yf (ohne Wärmepumpe), beim CO2 gab es beim ID3 mal Probleme mit Undichtigkeiten.

  • Bei unserem Golf war es mal ein Steinschlag, welcher den Klimakondensator durchschlagen hat.

    Hast du CO2 Kältemittel (mit Wärmepumpe) oder 1234yf (ohne Wärmepumpe), beim CO2 gab es beim ID3 mal Probleme mit Undichtigkeiten.

    Ist CO2

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • So, Bödi ist 2 Wochen nach Auslieferung wieder in der Werkstatt. Neben der ausgefallenen Klimaanlage habe ich noch die Fenster, die beim Hoch-Befehl heruntergehen, und die vorderen Türen, die sich in der Raststellung nicht von innen öffnen lassen bemängelt, Servicemaßnahme 57J6 lasse ich dann auch gleich machen. Von beiden Problemen hatte der Service-Mitarbeiter noch nie gehört. Zu den Fenstern gibt es ja einen eigenen Thread (Fensterheber gehen kurz hoch dann wieder runter) aber zum Nicht-Öffnen der Türen habe ich einiges gelesen und finde es nicht mehr. Gab es dazu mal einen Thread?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

  • Kann es sein, das mein Auto Strom verliert? Bin der Meinung, das ich gestern Abend noch 54 KWh in der Batterie hatte, heute Morgen nur noch 52 KWh. Kann das mit dem Wetterumschwung zutun haben?

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ausgrechnet bei dem Wetter, ärgerlich!


    Vielleicht mal kurz auf 26 Grad stellen, evtl. regulliert es sich neu ein.

    Natürlich bei DEM Wetter, Heizungen gehen auch im Winter kaputt. ;) :saint:

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Kann es sein, das mein Auto Strom verliert? Bin der Meinung, das ich gestern Abend noch 54 KWh in der Batterie hatte, heute Morgen nur noch 52 KWh. Kann das mit dem Wetterumschwung zutun haben?

    Hast Du mal unter dem Auto nachgesehen, ob sich dort eine kleine Strompfütze gebildet hat? 2 kWh sollte man schon mit bloßem Auge erkennen können...


    Sorry, kleiner Scherz.


    Im Ernst: Normalerweise sollte Dein Auto nicht mal eben so 2 kWh verlieren. Mit welchem Tool hast Du das denn gemessen / wo hast Du das abgelesen?

  • Die Energiemengen, die von den Steuergeräten ermittelt werden und dann über OBD ausgelesen werden sind m.K.n. Nur Schätzwerte, da diese nicht direkt gemessen werden können. Über Temperaturbedingte Änderungen des Innenwiderstands der Zelle ändert sich dementsprechend die Energiemengen.

  • Kann es sein, das mein Auto Strom verliert? Bin der Meinung, das ich gestern Abend noch 54 KWh in der Batterie hatte, heute Morgen nur noch 52 KWh. Kann das mit dem Wetterumschwung zutun haben?

    Die Temperatur hat sicherlich Einfluss auf die gemessenen Werte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Abgelesen in der We Charge App

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • In der VW App

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Die Bestimmung des Energieinhalts eines Akkus ist eine Wissenschaft für sich, die das Auto alles andere als exakt beherrscht. Die 2 kWh entsprächen ca. 4 % Messfehler, was ich durchaus im Bereich des Möglichen und Vertretbaren einordnen würde (nochmal: wo genau hast Du die Zahl her?)


    Oder meinst Du vielleicht 2% Änderung im State of Charge, also der Prozentzahl, die im Display im Auto und der We Connect ID App angegeben wird? Das wäre ja noch weniger, also noch unbedenklicher.


    Wie schon angedeutet, bei der Schätzung des Energieinhalts spielen Umwelteinflüsse wie Temperatur eine Rolle, daher sind die Werte immer mit Vorsicht zu genießen.

  • Oh man, ich habe gestern Abend in die VW App gesehen, weil ich wissen wollte wieviel % ich noch im Akku habe. Angezeigt hat er da 54% SOC, heute Morgen beim einsteigen nur noch 52%.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ja dann sag das doch. Oben schreibst du noch von kWh. Daher die Verwirrung aller hier. Mir inklusive. Entweder hat die App noch nicht den Wert aktualisiert gehabt, oder aufgrund der Außentemperatur ist hat der Ladezustand etwas variiert. Nichts besorgniserregendes.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!