Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kann man zu Apple Car Play per Sprachsteuerung wechseln? Ich habe bisher keinen geeigneten Befehl gefunden.

    Da muss man vielleicht differenzieren:

    1. Eine bestimmte Aktion durchführen, wie z. B. Jole855 geschrieben hat. Da reicht der lange Druck auf die Sprachtaste oder auch „Hey Siri, …“ Nach dem Senden der Nachricht kehrt der ID dann wieder zur eigenen Oberfläche zurück. Wenn man aber z. B. ein Lied startet, dann bleibt man bei CarPlay.
    2. Dauerhaft wechseln, wie das die Schaltfläche im Infotainment macht, weiß ich leider auch nicht. Allerdings dürfte der Tipp auf die Taste die einfachere und schnellere Lösung sein, wenn man CarPlay statt VWOS nutzen will. Bis die Heidi aufgewacht ist, dauert das ja immer etwas 😉
  • Eine bestimmte Aktion durchführen, wie z. B. Jole855 geschrieben hat. Da reicht der lange Druck auf die Sprachtaste oder auch „Hey Siri, …“ Nach dem Senden der Nachricht kehrt der ID dann wieder zur eigenen Oberfläche zurück. Wenn man aber z. B. ein Lied startet, dann bleibt man bei CarPlay.

    Dann verhält sich das Fahrzeug bei Apple anders als bei Google. Sende ich eine Nachricht über "Ok Google" wird in Android Auto gewechselt, die Nachricht versendet und dann in Android Auto verblieben und man muss selbst zurück zum Startbildschirm (oder wohin man auch immer will).


    Zumindest ohne Navigation. Mit laufender Navigation habe ich es noch nicht ausprobiert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Moin,


    seit einiger Zeit bekomme ich bei We Connect ID die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".

    Muss ich hier irgend etwas neu Einstellen?

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Wie aktiviere ich im Navi die aktuellen Verkehrsfluss-Daten (also die grünen, gelben, roten Overlays auf den Straßen)? Wird das erst automatisch durch das aktivieren von WeConnect Plus im Webshop (den ich nicht erreichen kann) aktiv und geht ohne gar nicht?

  • Moin,


    seit einiger Zeit bekomme ich bei We Connect ID die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen".

    Muss ich hier irgend etwas neu Einstellen?

    Hast du etwas an den Anmeldedaten, Email oder FIN verändert?

    Bei myVolkswagen ist alles so wie es sein soll, Fahrzeug eingetragen, wird alles korrekt angezeigt, ...?


    Hast du schon mal versucht die App, nicht nur das Fahrzeug, zu löschen und neu zu installieren?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bekomme aktuell die Schwarmdaten nicht aktiviert. In MY VW habe ich die Meldung:

    Im Moment kann dieser Dienst nicht genutzt werden.

    Travel Assist mit Schwarmdaten

    Technischer Status: Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste.


    Unter "Meine Bestellungen im Shop" sehe ich, dass Notruf-Service, We Connect und We Connect Plus (für 3 Jahre) aktiviert ist.

    Bekomme ich jetzt keine Schwarmdaten angeboten, weil der Shop zur Zeit nicht richtig funktioniert?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Darf ich kurz fragen ob der Eintrag für WeConnectPlus bei dir automatisch drinstand, oder ob du das erst aktivieren musstest? Ich habe hier nur Notruf-Service und We Connect stehen, hab das Auto seit dieser Woche.

  • Ich hab mein Auto seit Montag und ich habe im Shop gar nichts gemacht. Die Bestellung hat er wohl automatisch bei der Einrichtung des Hauptbenutzers getätigt. Notruf-Service, We Connect und We Connect Plus wurden in einer Bestellung aktiviert.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Ich hab mein Auto seit Montag und ich habe im Shop gar nichts gemacht. Die Bestellung hat er wohl automatisch bei der Einrichtung des Hauptbenutzers getätigt. Notruf-Service, We Connect und We Connect Plus wurden in einer Bestellung aktiviert.

    Na toll… ?(

    Werd ich wohl mal den Support kontaktieren müssen.

  • Hast du etwas an den Anmeldedaten, Email oder FIN verändert?

    Bei myVolkswagen ist alles so wie es sein soll, Fahrzeug eingetragen, wird alles korrekt angezeigt, ...?


    Hast du schon mal versucht die App, nicht nur das Fahrzeug, zu löschen und neu zu installieren?

    Mal auf myvw einloggen und neue Bedingungen bestätigen. Da war alles i.O.

    Habe auf myvw auch monatelang nichts geändert.


    Habe nun die App deinstalliert und neu installiert.

    Bei der Anmeldung kommt nun eine Fehlermeldung das die Website nicht geladen werden konnte: ERR_NAME_NOT_RESOLVED

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich habe eine Frage zum ID.light

    Gestern habe ich meinen ID.3 in der Autostadt abgeholt. Er heute fiel mir auf, dass das ID.light nicht funktioniert, die Zeile bleibt dunkel.

    Im Menü sind alle Optionen eingeschaltet.

    Als ich mit beim Fahren über die Straßenmittellinie fuhr, leuchtete es kurzzeitig weiß auf, ansonsten keine Reaktion.

    Muss ich irgendetwas einstellen oder ist ID.light defekt?


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Kann man zu Apple Car Play per Sprachsteuerung wechseln? Ich habe bisher keinen geeigneten Befehl gefunden.

    Also es ist so, wie ich schon mal schrieb, nach Verschicken der Nachricht geht es zu VWOS zurück.


    ABER: Weil ich neugierig war, habe ich mal „Hallo ID, CarPlay“ gesagt. Schwupp, schon war zu CarPlay gewechselt. Ich weiß jetzt nicht, was du alles ausprobiert hast, aber „einfach und naheliegend“ ist immer ein guter Startpunkt 😉


    Ich habe aber noch keine Idee, wie es dann wieder zurück gehen soll. Vielleicht teste ich morgen einfach mal „Hallo ID, zurück“ 😇

  • Ab und zu wird bei mir Google Maps via CarPlay nicht korrekt geladen oder angezeigt. Die Kachel ist dann entweder komplett schwarz (siehe Foto) oder der Standort aktualisiert sich nicht. Beim nächsten mal gehts dann wieder. Gibt es dafür eine Lösung?


    60B4610B-DF56-4E7A-B10A-6220FDDE5DD9.jpg

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Kann mal jemand der sein Auto kürzlich (in diesem Jahr) bekommen hat, schauen ob nachwievor das beiliegende gelbe Typ2 Ladekabel von Mennekes ist und ob es 6m lang ist. Vielen Dank

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!