Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hallo Maticx,


    das ist im Ladebildschirm einstellbar.


    Viel Spass


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich beim Stromstecker abziehen vom ID3 nicht die öffnen Taste auf dem Schlüssel drücken muss. Also der Stromstecker hat sich automatisch entriegelt.

    Hat das auch schon mal jemand beobachtet oder ist da was defekt.

    AC-Kabel automatisch Entriegelung, das kann man im Infotainment-System und in der App einstellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke für die Antworten. Die Funktion hatte ich deaktiviert.


    Oder ist der Stecker entriegelt wenn das Auto geöffnet wird ?

    Einmal editiert, zuletzt von Maticx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maticx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur die WeConnect ID App, was schade ist, denn die andere wirkt ausgereifter.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe auch mal eine kurze Frage. Wenn ich den ID4 abstelle, macht es da einen Unterschied ob ich die Parkbremse oder den Startknopf drücke ?


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich habe auch mal eine kurze Frage. Wenn ich den ID4 abstelle, macht es da einen Unterschied ob ich die Parkbremse oder den Startknopf drücke ?


    Viele Grüße Johannes

    Moin Johannes,

    beim Drücken des Start-/Stopknopfes beginnt das System schon mit dem Herunterfahren. Das kannst du daran sehen, das der Verabschiedungsbildschim im Infotainment angezeigt wird.

    Wenn du die Parkbremse reinhaust, bleibt alles im Auto aktiv - nur sind alle 4 Räder blockiert.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Nur die WeConnect ID App, was schade ist, denn die andere wirkt ausgereifter.

    Es gibt sie auch schon wesentlich länger: ist für den e-Golf. Warum VW mit der We Connect ID App unbedingt "das Rad neu erfinden" wollte, und es bisher nur auf 1/3 der Funktionalität der We Connect App gebracht hat, weiß vermutlich nicht mal VW! :(

  • Moin Johannes,

    beim Drücken des Start-/Stopknopfes beginnt das System schon mit dem Herunterfahren. Das kannst du daran sehen, das der Verabschiedungsbildschim im Infotainment angezeigt wird.

    Wenn du die Parkbremse reinhaust, bleibt alles im Auto aktiv - nur sind alle 4 Räder blockiert.

    Die Parkbremse wirkt nur auf die Hinterräder(Trommelbremse)

  • Moin Johannes,

    beim Drücken des Start-/Stopknopfes beginnt das System schon mit dem Herunterfahren. Das kannst du daran sehen, das der Verabschiedungsbildschim im Infotainment angezeigt wird.

    Wenn du die Parkbremse reinhaust, bleibt alles im Auto aktiv - nur sind alle 4 Räder blockiert.

    Also beim Abstellen am besten beides drücken?

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • IMHO reicht "Park". "Aus" passiert ja automatisch nach lösen des Gurtschlosses und Entlasten der Sitzfläche.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Johannes K

    Moin,

    das ist ja gerade das Einfache bei den ID‘s, du brauchst nur „Park“ drücken, das war‘s, alles andere geht nach dem Anschnallen/Aussteigen automatisch.


    Für meine Frau war es auch sehr ungewohnt und sie war sich immer sehr unsicher, ob alles aus ist, daher habe ich den Verabschiedungston aktiviert. So weiß sie, dass das Auto herunterfährt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!