Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Gerade bei -6 Grad hat das Öffnen der Fahrertür über den Griffsensor funktioniert. Und etwas schmutzig ist er auch.

    Meine funktionieren bei Kälte nicht, habe das Auto jetzt den dritten Winter, und es war immer gleich. Wenn es kalt wird geht das Entriegeln über den Griff nicht mehr, und jetzt bei Minusgraden auch das Verriegeln nicht mehr.

  • Ich hatte das Problem mit den Türgriffen auch im Winter 20/21. Der freundliche aber nicht hilfreiche Kommentar der VW Kundenbetreuung war, dass ist halt so, das ist auch bei anderen Modellen, wie dem Golf, so.

    Ich habe daraufhin notiert, wann der Fehler auftritt, mit Temperatur, Wetterbedingung (nass/trocken) und Uhrzeit und habe noch ein Video gemacht. Beim Freundlichen wurde der Fehler aufgenommen und behoben! Es wurde "nur" etws an den Parametern geändert (es wurden keine neuen Griffe eingebaut, wie ich es vermutet hätte). Leider habe ich keine genaueren Details was da genau geändert wurde.

    Seit dem ist der Fehler kein einziges Mal wieder aufgetreten, egal ob Regen, Schnee oder -10 Grad. Mein Auto wird nur seeehr selten Gewaschen und ich wohne in einer Großstadt, wo gerade im Winter viel Dreck in der Luft ist. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Dreck auf dem Türgriff einen massiven Einfluss auf die Funktion hat.

    Meine Empfehlung ist das beim Freundichen zu Reklamieren. Die Dokumentation, wann der Fehler unter welchen Bedigungen auftritt war hilfreich, um den Fehler bei VW als Fehler akzeptiert zu kriegen, hat mein Freundlicher gesagt.

  • Die Notizen habe ich nicht mehr. Aber es war auch nichts Besonderes. Ich habe einfach in meinem Handy in einer Notiz-App festgehalten:


    Datum, Uhrzeit, Wetterbedingung (Regen, Schnee, Trocken), Temperatur und was nicht geht (Fahrer, Beifahrertür, Öffnen, Schließen).

    Ich hatte erst die Vermutung, dass nur die Fahrerseite betroffen ist. Deswegen habe ich, wenn mal wieder etwas nicht funktioniert hatte, auch die Beifahrertür getestet und aufgeschrieben.


    P.S.: Für die Berliner - ich bin bei VW in Tempelhof und sehr zufrieden. Die scheinen etwas Ahnung zu haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IDentity ()

  • Hallo, bin neu hier. Grüße an alle. Seit einer Woche id3 fahre. Kurze Frage: in der We connect id app gibt es bei den Einstellungen eine Option die nennt sich "optimierte Batterienutzung" . Weiß einer wo für die Funktion genau ist und was sie macht.

  • Vl gibt es ja den ein oder anderen vw Mechaniker/techniker oder anderen softwarespezialisten hier.


    Kann man bei id5/id4 den Blinker leiser machen(werkstatt)?

    Bin letztens als Ersatzauto einen id4 gtx gefahren und da war Blinker deutlich leiser als bei meinem id5.


    Laut Serviceberater geht das nicht, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.


    Beide Autos gebaut 2022, der id4 hat 3.2, meiner 3.0.

  • Hat jemand nach dem Umstieg auf eines der ID-Modelle einen wesentlichen Unterschied im Handling im Winter aufgrund des Gewichts bemerkt oder musste sich umgewöhnen?
    Kurz zum Hintergrund warum ich frage. Ich war gestern mit meiner Ersatzmobilität (T-Cross - eine Art SUV-Polo, also eher leichtgewichtig) auf einer schneeverwehten Landstraße unterwegs und trotz langsamer Geschwindigkeit hatte er dann in einer Kruve doch ein wenig geradeaus geschoben. Vielleicht waren die GJR auch ein wenig beteiligt. In den vielen Jahren die ich vorher Corsa gefahren bin, hatte ich so etwas nie, außer ich wollte es provozieren. Allerdings war das auch ein Fliegengewicht im Vergleich zum ID3. Darum die Frage. Muss man mit dem ID noch vorsichtiger fahren oder ist gerade das hohe Gewicht im Schnee von Vorteil, da es sich mehr "eingräbt"?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hat jemand nach dem Umstieg auf eines der ID-Modelle einen wesentlichen Unterschied im Handling im Winter aufgrund des Gewichts bemerkt oder musste sich umgewöhnen?
    Kurz zum Hintergrund warum ich frage. Ich war gestern mit meiner Ersatzmobilität (T-Cross - eine Art SUV-Polo, also eher leichtgewichtig) auf einer schneeverwehten Landstraße unterwegs und trotz langsamer Geschwindigkeit hatte er dann in einer Kruve doch ein wenig geradeaus geschoben. Vielleicht waren die GJR auch ein wenig beteiligt. In den vielen Jahren die ich vorher Corsa gefahren bin, hatte ich so etwas nie, außer ich wollte es provozieren. Allerdings war das auch ein Fliegengewicht im Vergleich zum ID3. Darum die Frage. Muss man mit dem ID noch vorsichtiger fahren oder ist gerade das hohe Gewicht im Schnee von Vorteil, da es sich mehr "eingräbt"?

    Vielleicht war dar eine schicht eis?
    Da hillft keine reifen. Nur panzer ketten xD

    Tabelle/Statistik FA/FIN/Lieferung: [https://]tinyurl.com/idstatistik

    "[" und "]" vom link entfernen


    PN oder kommentar in die Tabelle wenn ihr möchtet das ich euch hinzufüge. So ist es einfacher zu tracken wer schon hinzugefügt wurde.

    Suche UI entwickler für kleines projekt für die Community. Bitte PN.


    Modell: ID.4 Pro Performance (2023) (Mondsteingrau)

    Bestelldatum: 12. April 2022

    Bestellbestätigung: 20. April 2022

    Kommissionsnummer: AL2XXX

    SWV: 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (Zeit 27 Okt 2022)

  • Keine Panik, Volkswagen ist der Übeltäter ;)

    Dies Spielerei wirst du wahrscheinlich noch öffters erleben, auch in der App :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe mit den Autohändler gesprochen im seinen System ist die Farbe schwarz auch eingetragen. Er sagt er habe keine Änderung gemacht. Wer?

    Gruss Aldo Zanoni

  • Ich habe mit den Autohändler gesprochen im seinen System ist die Farbe schwarz auch eingetragen. Er sagt er habe keine Änderung gemacht. Wer?

    Das ist nur eine Symboldarstellung im VW-Server, die ändert sich irgendwann, je nach Fertigungsablauf, in deine bestellte Farbe. Auch Strichzeichnungen können kommen, also ganz ohne Farbe.


    Ich hab auch einen schwarzen GTX, wurde in der App längere Zeit in gelb bzw. Gold angezeigt. Seit der Auslieferung und Anmeldung in der App, erschien dann plötzlich die Original-Farbe.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!