Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Vermutlich aufgrund das Zusatzgewichts, die die Ausstattungen mit sich bringen. Da ist beim 4-Sitzer mehr Spielraum, da eben eine Person weniger mit einberechnet werden muss.

    Danke an euch für die schnellen Antworten. Das Gewicht war auch meine Vermutung, aber das 12 Zoll Display und die 2 Zonen Climatronic werden doch kaum mehr als einen Kilo Mehrgewicht ausmachen. Ich verstehe es beim Glasdach, welches es ja beim 4-Sitzer auch nicht gibt und das HUD ist eventuell auch schwer mit der Glasscheibe, aber bei manchen Sachen wundert es mich echt.

    Meine Vermutung ist da, dass das am Paketekonzept der ID.-Modelle liegt, da man das 12 Zoll Display ja nur im Infotainment Paket Plus bekommt, wo eben auch das HUD und die 6+1 Speaker drin sind. Warum das Komfortpaket Plus dann aber beim 5er nicht möglich ist, erschließt sich mir nicht. Herausnehmbarer Gepäckraumboden zu schwer? :D

  • Ja ID.3besteKarre mir erschließt sich das auch alles nur so halb. Aber vielleicht sind die Dinge am doch komplizierter und die Paket haben mehr Kausalitäten als wie sie als Laien abschätzen können 🤷‍♂️

    Aber des ich es unglücklich finde, dass man ausgerechnet beim 5-Sitzer hinten dann keine Lautsprecher hat, habe ich auch schon mehrfach kundgetan :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ja ID.3besteKarre mir erschließt sich das auch alles nur so halb. Aber vielleicht sind die Dinge am doch komplizierter und die Paket haben mehr Kausalitäten als wie sie als Laien abschätzen können 🤷‍♂️

    Aber des ich es unglücklich finde, dass man ausgerechnet beim 5-Sitzer hinten dann keine Lautsprecher hat, habe ich auch schon mehrfach kundgetan :D

    Uiuiui, ich hab gerade mal ausgerechnet wie es aussieht wenn man im Pro S 5-Sitzer 5 Personen befördert die 75 Kilo wiegen. Da würde man tatsächlich schon das zulässige Gesamtgewicht um 3 Kilo überschreiten. Da ergibt es vielleicht doch Sinn jedes Kilo an Ausstattung zu sparen…

  • Uiuiui, ich hab gerade mal ausgerechnet wie es aussieht wenn man im Pro S 5-Sitzer 5 Personen befördert die 75 Kilo wiegen. Da würde man tatsächlich schon das zulässige Gesamtgewicht um 3 Kilo überschreiten. Da ergibt es vielleicht doch Sinn jedes Kilo an Ausstattung zu sparen…

    Denk dran dass im Leergewicht auch schon immer ein Fahrer mit 75kg enthalten ist, den nicht doppelt berechnen ;)

  • Denk dran dass im Leergewicht auch schon immer ein Fahrer mit 75kg enthalten ist, den nicht doppelt berechnen ;)

    Ahh, gut zu wissen! Dann hat man immerhin noch 72 Kilo für Gepäck oder eben Ausstattung übrig. ^^

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Bei meinen ID4 ist der Softwarestand 3.1

    ich habe seit etwa einer Woche Android Auto am Laufen.

    Nun fällt mir auf, dass ich seitdem bei meinen Handy einen erhöhten Datenverbrauch habe.

    Wenn ich die Android-Apps (z.B. Whats-App) nutze könnte ich mir vorstellen, daß der ID dazu die Mobilfunkverbindung des Handys nutzt.

    Ich habe aber den Verdacht, daß dies auch passiert, wenn ich das bordeigene Web-Radio höre oder das bordeigene Navi nutze.

    Und wie verhält es sich wenn ich Google Maps nutze ?

    Kurzum:

    Wie kann ich herausfinden, wann der ID die interne eSim nutzt und wann er auf die Mobilfunkverbindung meines Handys zugreift.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wie kann ich herausfinden, wann der ID die interne eSim nutzt und wann er auf die Mobilfunkverbindung meines Handys zugreift.

    Einfach im Cubic Telecom Portal anmelden: dort werden die verbrauchten Daten in einer Übersicht angezeigt. Wird dort nichts oder wenig Verbrauch angezeigt, dann wird wohl das Meiste über das Smartphone laufen.

  • Ich habe keinen Cubic-Tarif

    Ab Software 3.0. ist ja über die eingebaute eSim der Webradio-Traffic inklusive.

    Das würde mir schon reichen.

    Ich bin mir nur nicht sicher ob der ID4 das auch nutzt, wenn über Android-Auto ein Smartphone verbunden ist.

    Nicht das er dann den kompletten Traffic aus dem Handy zieht.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin mir nur nicht sicher ob der ID4 das auch nutzt, wenn über Android-Auto ein Smartphone verbunden ist.

    Nicht das er dann den kompletten Traffic aus dem Handy zieht.

    Was passiert denn, wenn du auf deiner Android-SIM den Datenverkehr abschaltest? Geht dann das Webradio noch?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx


  • Das Auto wird deine Verbindung nutzen, wenn du es ihm über einen Hotspot anbietest und das Auto darauf verbindest. Auf deinem Telefon kannst du bei Android ja beim Verbindungsverbrauch schauen, dort müsste dann unter "Mobile Hotspot und Tethering" (o.ä.) der Verbrauch hochgehen. Wenn AA läuft wird darüber kein Hotspot Telefon > Auto aufgemacht, sondern umgedreht (soweit ich weiß), darüber sollte also nichts laufen.

    Welche Apps/Bereiche verbrauchen denn jetzt laut Telefon mehr Daten?


    Android Auto ist ja nur eine Videoübertragung Telefon > Auto. Wenn du in AA dann google maps nutzt, spielt sich das alles auf deinem Handy ab. Wenn du da dann noch Satellitenkarten aktiviert hast dürfte der Verbrauch hochgehen. Das ist dann aber alles unabhängig vom Auto, das bekommt das gar nicht mit.

  • Das einzige was Daten vom Handy verbraucht sind, hat Daten von Google Maps. Oder Music Streaming Dienste direkt über Android Auto.

    Das kann man aber genau nachverfolgen die meisten Androids haben einen Datenverbrauch Tab in den Einstellungen. Wo man sehen kann welche App wann und wie viele Daten verbraucht hat.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • @ alle: Danke für die kompetenten Antworten - jetzt verstehe ich wie AA tickt. :thumbup:


    Der Tipp mit dem Deaktivieren der mobilen Daten war gut - Webradio läuft weiter :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das einzige was Daten vom Handy verbraucht sind, hat Daten von Google Maps. Oder Music Streaming Dienste direkt über Android Auto.

    Nein, nicht unbedingt: ich habe Android Auto, nutze Google Maps, Amazon Music und WhatsApp und die Daten werden über die eSim und Cubic Telecom bezogen. Am Smartphone ist die Datenverbindung ausgeschaltet und Android Auto ist über Bluetooth mit dem Infotainment verbunden.

  • ...Hmmm das ist ja interessant :/


    anscheinend erkennt das Infotainment wenn auf dem Android-Gerät kein Internet zur Verfügung steht und nutzt die eSim - in deinem Fall dann Cubic.

    Nein, nicht unbedingt: ich habe Android Auto, nutze Google Maps, Amazon Music und WhatsApp und die Daten werden über die eSim und Cubic Telecom bezogen. Am Smartphone ist die Datenverbindung ausgeschaltet und Android Auto ist über Bluetooth mit dem Infotainment verbunden.

    Bei mir ist ja mit SW 3.1 der Webradio-Traffic in der eSim inklusive daher läuft es weiter auch wenn ich die mobilen Daten deaktiviere.

    Wenn ich allerdings z.B. Google Maps oder WahtsApp nutzen will, geht es nicht, weil das im eSIM-Paket nicht enthalten ist.

    Dazu muss ich die mobilen Daten aktivieren.


    Langsam wir ein Schuh draus :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!