Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • ich würde mein Handy einmal komplett vom Fahrzeug Trennen BT/Carplay und dann neu Verbinden und die Rechte der Apps Prüfen ... Aktuellen Software Stand des Handys Prüfen ... Onlineverbindung usw... da gibt es viele Möglichkeiten

    Lolita (log off, Log In, try again) habe ich natürlich getestet. Das hat nichts gebracht. Komplett getrennt und neu verbunden. Kein Unterschied. Das Handy ist ein iPhone 12 pro mit neuestem iOS 16.0.3. Die bestehende Online Verbindung wird ja in dem Foto als LTE-Verbindung angezeigt.


    Das sind ja die Standarddinge, die man als halbwegs erfahrene Telefon- und Software-User sowieso macht, bevor man jemanden um Hilfe bittet. :)


    Und auf dem Handy alleine funktioniert die Navigation über Google Maps ohne Probleme.

  • HanZZ

    Moin,

    hast du es nur mittels Bluetooth versucht oder mal per USB Kabel?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Probiere es auch einmal mit Apple Karten. Wenn es damit klappt, hängt es mit den Einstellungen von Google Maps zusammen. Apple Karten funktioniert auf meinem 12er wireless problemlos inkl. Einblendung im HUD. Nur die AR-Elemente fehlen.

  • das es an der Verbindung Handy/Auto mit oder ohne Kabel liegt kann ich mir fast nicht vorstellen.... aber auf jedenfall testen.

    Andere Apps testen AppleKarten wenn du hasst EnBW App


    Du hast geschrieben das du bis jetzt nur BT genutzt hast muss nicht für CarPlay im Auto Wlan Aktiv sein? bin ich mir grad ned so sicher ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Du hast geschrieben das du bis jetzt nur BT genutzt hast muss nicht für CarPlay im Auto Wlan Aktiv sein? bin ich mir grad ned so sicher ...

    Das Auto WLAN hat mit Wireless CarPlay so direkt nicht zu tun. Aus sicht des Handy ist das transparent. Weder im Auto noch auf dem Handy sieht man das.

    Es sieht aus wie eine Bluetooth Verbindung.


    Ansonsten würde er auch nicht überhaupt was von Carplay auf dem Info-System sehen.


    HanZZ Laut dem Foto teilst du nicht die Standortdaten (auf der Weltkugel fehlt der kleine Pfeil), möglicherweise ist das das Problem?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Kleine Korrektur meines Posts:


    „[…] Die Bluetooth-Koppelung wird nur für Telefonate benötigt. Die Datenverbindung (also zum Beispiel für Musikstreaming, Navigation und Whatsapp) läuft dagegen über das Lightning-Kabel beziehungsweise bei wireless Carplay über WLAN. Ist die Wireless-Carplay-Verbindung eingerichtet und schaltet man dann Bluetooth auf dem iPhone ab, so funktioniert Carplay weiterhin und spielt zum Beispiel Lieder vom iPhone ab. Unterbricht man dagegen die WLAN-Verbindung, so stoppt Carplay sofort. Ohne WLAN also kein wireless Carplay. Aktiviert man WLAN dann wieder auf dem iPhone, so steht Carplay nach einigen Sekunden Wartezeit wieder zur Verfügung. […]“

    Quelle: https://www.macwelt.de/article…test-funktionen-apps.html



    „[…] Wenn dein Auto nur drahtloses CarPlay unterstützt, halte die Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad gedrückt. Vergewissere dich, dass am Autoradio der drahtlose oder der Bluetooth-Modus aktiv ist. Wechsle dann auf dem iPhone zu "Einstellungen" > "WLAN", und vergewissere dich, dass "WLAN" ebenfalls aktiviert ist. […]“

    Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT205634

  • HanZZ Der Inhalt den du dort siehst kommt komplett und zu 100% von deinem Handy. CarPlay ist für dein Handy nichts anderes als ein zweites Display. Das Auto zeigt lediglich den vom Handy übermittelten Bildschirminhalt an und stellt Daten + GPS bereit (bei GPS bin ich mir nicht 100% sicher).


    Daher liegt das Problem hier auch mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit bei deinem Handy und nicht beim Auto.


    Edit: Es kann theoretisch sein, dass dein Handy so konfiguriert ist, dass es bei aktivem WLAN den Mobilfunk komplett deaktiviert. Dann hat dein Handy kein Internet mehr und kann euch keine Route berechnen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Lolita (log off, Log In, try again) habe ich natürlich getestet. Das hat nichts gebracht. Komplett getrennt und neu verbunden. Kein Unterschied. Das Handy ist ein iPhone 12 pro mit neuestem iOS 16.0.3. Die bestehende Online Verbindung wird ja in dem Foto als LTE-Verbindung angezeigt.


    Das sind ja die Standarddinge, die man als halbwegs erfahrene Telefon- und Software-User sowieso macht, bevor man jemanden um Hilfe bittet. :)


    Und auf dem Handy alleine funktioniert die Navigation über Google Maps ohne Probleme.

    Hast du nur die Probleme über GoogleMaps oder auch mit der IPhone Karten App?

  • Was ich mich Frage. Darf ich an der Tanke Luft auffüllen? Die ist ja für umsonst (meist) und den Verbrennerkunden geserviced....

    :P


    (Sry offtopic)

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Was ich mich Frage. Darf ich an der Tanke Luft auffüllen? Die ist ja für umsonst (meist) und den Verbrennerkunden geserviced....

    :P


    (Sry offtopic)

    Warum sollte man nicht? Der Reifendruck ist doch bei Elektroautos genau so wichtig wie bei Verbrennern oder hast du schon den ID.10 der fliegen kann? 8o

  • Wie viel Akku verbraucht die Standklimatisierung?

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Hallo zusammen,


    funktioniert der Mobile Schlüssel (also auf dem Handy) mit dem ID.3 jetzt eigentlich oder ist das nur dem Golf vorbehalten? Finde irgendwie keine wirklichen Infos dazu.


    VG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!