Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Hah, das wäre fast zu logisch! Mist! :)

    Das probiere ich aus!

    Ganz sicher das Problem. Da ist nichts auf dem Kopf, schau mal genau hin. Du siehst den Boden gedreht, und den Himmel dann gespiegelt in deinen Türen :)

  • Das ist der Aktuell eingestellte Fahrmodus

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Guten Abend,

    lese schon ein Weilchen mit, fahre einen ID4 seit etwa einem halben Jahr.


    Habe mir ein OBDeleven 2 Dongle gekauft um den Lane Assist auszuschalten. Nun bekomme ich bei der Installation der entsprechenden App immer die Meldung: Zündung überprüfen und erneut versuchen. Zündung ist natürlich an. Hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal vorab.IMG_4804.png

  • Eventuell mal Fronthaube auf. Das war bei mir notwendig, um die Anpassungen für die hinteren Lautsprecher zu machen. Wichtig: Du musst die Fronthaube auch öffnen. Nur aufdrücken und verriegelt lassen klappt nicht.

  • Geht schon. Braucht ein bisschen Kraft.

    Danke hat geklappt. War beim ersten Mal wohl ein bisschen zu vorsichtig 😀

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Kurze Frage:

    Kennt jemand konkrete Zahlen wie hoch der Ladeverlust bei 1,4 kWh im Vergleich zu 11 kWh an der Wallbox ist?

    ...beim Test des ADAC waren es ja 13,6 % beim Laden mit 2,3 kW an der Haushaltssteckdose. Ich denke, wenn man mit noch geringerer Leistung lädt, wird sich der Verlust nicht deutlich verändern?!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ...beim Test des ADAC waren es ja 13,6 % beim Laden mit 2,3 kW an der Haushaltssteckdose. Ich denke, wenn man mit noch geringerer Leistung lädt, wird sich der Verlust nicht deutlich verändern?!

    & Micha L

    Ich mache die Tage mal einen Test und melde euch die Effizienz bei 1.800 Watt


    Die ADAC Tests sind leider extrem ungenau.

    Freundliche Grüße Simon

  • & Micha L

    Ich mache die Tage mal einen Test und melde euch die Effizienz bei 1.800 Watt


    Die ADAC Tests sind leider extrem ungenau.

    Danke. Du bist wahrlich ein Elektroauto-Gott für mich. :)
    Ergebnis würde mich auch interessieren.
    Ich kann auch in der TG über eine vom Elektriker neu verlegte Steckdose mit 2,3 laden. Oder an einer öffentlichen 11KW auf der Straße. Der Preisunterschied liegt bei ca. 30%.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • AndreasL Danke für die Blumen.

    Gib mir etwas Zeit, dann mache ich Tests mit AC 1,8 kW, 5,5 kW, 11kw sowie DC 50 kW (ist immer Tricky wegen Akkuheizung und -kühlung)

    Freundliche Grüße Simon

  • ...beim Test des ADAC waren es ja 13,6 % beim Laden mit 2,3 kW an der Haushaltssteckdose. Ich denke, wenn man mit noch geringerer Leistung lädt, wird sich der Verlust nicht deutlich verändern?!

    Wie hoch sind die Ladeverluste beim normalen 11 kWh-Laden?

    & Micha L

    Ich mache die Tage mal einen Test und melde euch die Effizienz bei 1.800 Watt


    Die ADAC Tests sind leider extrem ungenau.

    Super. Ich bin sehr gespannt!

    Danke. Du bist wahrlich ein Elektroauto-Gott für mich. :)
    Ergebnis würde mich auch interessieren.
    Ich kann auch in der TG über eine vom Elektriker neu verlegte Steckdose mit 2,3 laden. Oder an einer öffentlichen 11KW auf der Straße. Der Preisunterschied liegt bei ca. 30%.

    Ich möchte jeweils über meine Wallbox laden - keine Haushaltssteckdose.

    Mit 1,4 kWh (1phasig, 6 A) aber nur, wenn das Balkonkraftwerk zuviel Überschuss produziert, den ich unmöglich verbrauchen kann.

    Habe mir dafür einen Lesekopf für 23 Euro an den Stromzähler geklemmt und lese diesen mit ioBroker aus. Der go-eCharger lässt sich ebenfalls über ioBroker steuern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!